Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Symptome durch Substitution nach 10 Jahren?

Symptome durch Substitution nach 10 Jahren?

| Beitrags-ID: 257830

Hallo,

Bin gerade eben auf dieses Forum gestossen und freue mich erstmal, auf Leidensgenossen zu treffen…
Bin vor 12 Jahren operiert worden, komplette SD wurde entfernt und ich hab mir eigentlich eingebildet, mir geht es gut. Seit ca. einem Jahr habe ich aber vermehrt Herzrasen, Schwindel und leider auch ziemlichen Haarausfall. Eisenwerte etc sind in Ordnung, Ärzte sagen, die Hormone seien gut eingestellt, daran könne es nicht liegen….Im Moment nehme ich L-Thyroxin 125 und 150 im tgl. Wechsel. Der fT4 Wert liegt bei 18,3 und der TSH bei 0,54 aktuell. Also ziemlich hoch. Kann mir jemand einen Rat geben, kann es nicht doch an der Substitution liegen? Lieben Dank!Biene

Antwort auf: Symptome durch Substitution nach 10 Jahren?

| Beitrags-ID: 379931

Liebe Biene,

herzlich willkommen im Forum.

Könntest du bitte die Referenzwerte beim fT4 mit angeben ?
Wurde auch dein fT3 gemessen ?

Ohne die Ref.-Werte haben die SD Werte keine Aussagekraft.

Du schreibst dein TSh ist unter 1. Das kann unter Umständen schon eine Überdosierung sein.

Es kann auch sein das mit dem zunehmenden Alter der Bedarf an SD-Hormonen abnimmt und die Einstellung nach unten korrigiert werden sollte.
Ich wünsche dir gute Besserung
Grüßle
Mausi

Antwort auf: Symptome durch Substitution nach 10 Jahren?

| Beitrags-ID: 379932

Hallo Mausi, danke für deine Antwort! Die Referenzwerte sind TSH 0,27 – 4,2 mU/l und fT4 9 – 17 ng/l. Kannst Du damit was anfangen? Liebe Grüße!!

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Symptome durch Substitution nach 10 Jahren?

| Beitrags-ID: 379933

Hallo Biene,

wenn du das Thyroxin nicht direkt vor der Blutentnahme eingenommen hast, dann sind die Werte keineswegs in Ordnung, sondern in Überfunktion.
Die Symptome würden ja auch dazu passen.

Etwas bedenklich finde ich, dass deine Ärzte dann von guter Einstellung reden 🙄
Auf zum Facharzt, würde ich dir raten.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Symptome durch Substitution nach 10 Jahren?

| Beitrags-ID: 379934

Hallo Maria, ja, das stimmt. Mir wird aber seit Jahren gesagt, dass ich in einer leichten Überfunktion bleiben muss zur Sicherheit. Nur wie hoch muss die Überfunktion sein frag ich mich….danke dir!

Antwort auf: Symptome durch Substitution nach 10 Jahren?

| Beitrags-ID: 379935

Liebe Biene,

ich sehe es wie Maria. Der fT4 Wert ist übder das Ziel hinaus. Das sieht nach Überfunktion aus.

Wie lange und wie stark du angeblich in Überfunktion bleiben muss kann ich dir nicht sagen.

Wenn aber die Lebensqualität sich verschlechtert – wie z. B. Herzrasen ist das ja auch kein guter Zustand.

Ich würde mir von einem Facharzt auch eine 2. Meinung holen.

Gute Besserung
Grüßle
Mausi

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Symptome durch Substitution nach 10 Jahren?

| Beitrags-ID: 379936

Hallo Biene,

lauter Fragen, leider:
– warum wurdest Du operiert?
– Hattest Du Krebs?
– wie sieht es mit fT3 aus?

Denkbar wäre für mich, dass fT3 Werte ziemlich niedrig sind und du deshalb soviel T4 nehmen musst, um den TSH niedrig zu halten. Zuwenig T3 kann sich auch unangenehm bemerkbar machen.

Also, wie die anderen schon schrieben, ab zum Facharzt!

Alles Gute wünscht

Alexa

Antwort auf: Symptome durch Substitution nach 10 Jahren?

| Beitrags-ID: 379937

Danke Euch für die lieben Rückmeldungen! Hab mir gestern noch einen Untersuchungstermin machen lassen!! Mal sehen, was dabei raus kommt!
Ich hatte tatsächlich Krebs, bin vor 10 Jahren operiert worden, aber ihr wisst ja, es läßt einen nicht los, ,und im Moment beschäftige ich mich wieder mehr mit dem Thema, bin aber fest entschlossen, mich vernünftig beraten zu lassen. Denn ihr habt Recht, die Werte sind nicht in Ordnung.
Auf jeden Fall hat eure Anteilnahme gut getan. Liebe Grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick