Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitriol Gyr und Vitamin D

Calcitriol Gyr und Vitamin D

| Beitrags-ID: 257902

Liebe Mitglieder, mir wurde gesagt, dass wenn ich Calcitriol nehme, kein anderes Vitamin D Präparat dazu genommen werden darf. In Foren lese ich aber immer wieder von der Gabe von Vigantoletten und so weiter bei Vitamin D Mängel. Erbitte eure Infos vielen Dank

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Calcitriol Gyr und Vitamin D

| Beitrags-ID: 380268

Hallo Löwe,

mir wurde gesagt, dass wenn ich Calcitriol nehme, kein anderes Vitamin D Präparat dazu genommen werden darf.

Ja, so steht es in den Beipackzetteln von Calcitriol-Präparaten.
Aber in den Europäischen Leitlinien zur Behandlung von Hypopara https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic28116.html wird empfohlen, zusätzlich zur Behandlung mit Calcitriol 400 – 800 IE Vitamin D zusätzlich zu verordnen.
Die Leitlinien gibt es leider nur in englisch, deshalb hier https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic28333.html noch eine Erklärung auf deutsch.

Viele Grüße

Weberin

Antwort auf: Calcitriol Gyr und Vitamin D

| Beitrags-ID: 380269

Warum weiß dies mein Nuklear nicht

Antwort auf: Calcitriol Gyr und Vitamin D

| Beitrags-ID: 380270

Ich habe meinen Arzt schon mehrfach angesprochen, weder Nuk noch Internist wollen eine zusätzliche Gäbe von Vitamin D. Erbitte Rat

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Calcitriol Gyr und Vitamin D

| Beitrags-ID: 380271

Hallo Löwe,

wir sind keine Ärzte und dürfen keine Präparatempfehlungen geben!

Einen Rat können wir auch nur geben, wenn wir Informationen haben: Was ist Deine Diagnose? Wurde dein Vitamin-D-Spiegel bestimmt? Wie hoch ist er?

Viele Grüße

Weberin

Antwort auf: Calcitriol Gyr und Vitamin D

| Beitrags-ID: 380272

Hallo und erstmal vielen Dank! Meine Nebenschilddrüsen wurden bei der OP entfernt und eine wieder eingesetzt. Ich habe die ganze Zeit 0,5 Calcitriol genommen und soll jetzt versuchen zu reduzieren. Mein Vitamin D liegt bei ca. 20. Mal etwas mehr und mal etwas weniger. Ich bin ratlos weil meine Ärztin darauf bestehen, dass in meinem Fall trotzdem kein Vit D genommen werden soll !

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Calcitriol Gyr und Vitamin D

| Beitrags-ID: 380273

Hallo Löwe,

bei der Messung von Vitamin D werden zwei verschiedene Maßeinheiten verwendet, bei denen unterschiedliche Ergebniszahlen herauskommen, so wie zum Beispiel bei Kilometer und Meilen.

Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Zahl, sondern auch die Maßeinheit anzugeben. Bei Vitamin D kann das nmol/l oder ng/ml sein

Die europäischen Leitlinien sehen einen Vitamin D Status
über 50 nmol/l (20 ng/ml) 25(OH)Vitamin D3 als adäquat an.

Das heißt: 20 ng/ml ist die gleiche Menge wie 50 nmol/l.
Außerdem sollte immer der Normalwert des betreffenden Labors mit angegeben werden – steht meist in Klammer hinter den Werten.

Vitamin D ist fettlöslich, es kann bei Überdosierung vom Körper nicht einfach ausgeschieden werden. Daher kann es sein, dass Ärzte sehr vorsichtig bei der Verordnung sind.

Du könntest dir die ESE-Leitlinien ausdrucken und deinen Ärzten zeigen.

Viele Grüße

Weberin

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick