Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Probl. beim Einstellen, weiß nicht mehr weiter

Probl. beim Einstellen, weiß nicht mehr weiter

| Beitrags-ID: 258046

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein langsam am Ende….
Ende Oktober wurde mir auf grund zahlreicher kalter Knoten die SD komplett entfernt, OP ist sehr gut verlaufen, NebenSD sind komplett erhalten.
Die empfohlene Dosis im KKH waren 150 L-thyroxin. Nach 4 Wochen war schon klar, dass das überhaupt nicht hinhaut, nach Labor beim Hausarzt sollte ich dann innerhal von 3 Wochen steigern auf 175.
Wert vom TSH ging dann auf 2,19 zurück.
Laut Arzt ok, für mich aber nicht, ich war immer noch total schlapp, unkonzentriert, Gelenkschmerzen….
Also habe ich auf eigene Faust gesteigert ( habe es dem Arzt angedeutet, dass ich vielleicht selber ein bißchen “ experimentiere“), wurde auch so abgenickt.
Mittlerweile bin ich bei 225 L-Thyroxin ( ich bin leider sehr übergewichtig, wiege 105 kg), aber meine “ Nebenwirkungen“ sind:
-mir wird ständig schwarz vor Augen ( wenn ich mich bücke und hochkomme- ganz schlimm)
– sobald ich eine Treppe beispielsweise hochgehe, bin ich kurz vorm Zusammenklappen, mein Herz rast als wenn ich einen Marthon gelaufen wäre
-vormittags bricht mir bei kleinster bewegung der Schweiß aus
-ab Nachmittags fange ich an zu frieren
-ich schlafe schlecht und viel zu wenig

Sind das jetzt Symptome einer ÜBER- oder UNTERfunktion? Kann man das so ohne Laobor sagen?
Ich weiß nicht, ob meine Dosis immer noch zu wenig ist oder ob ich zu viel nehme….

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemans vielleicht einen Rat geben kann.
Natürlich gehe ich auch wieder zur Blutkotrolle, aber mein Plan war, dass ich dann gehe, wenn ich mich körperlich gut fühle und das dann hoffentlich durchs Labor bestätigt wird.
Ist das der falsche Weg?
LG,
Berghexerle

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Probl. beim Einstellen, weiß nicht mehr weiter

| Beitrags-ID: 380915

Hallo Berghexerle,

anhand von Symptomen allein kann man meist nicht erkennen, wie Deine augenblickliche Versorgung mit SD-Hormonen ist. Was spricht denn dagegen, wenn Du noch mal aktuelle Blutwerte bestimmen lässt?

Vermuten würde ich ja, dass Du an Deiner optimalen Dosis schon vorbeigeschrammt bist – aber das ist ein bisschen wie Kaffeesatz lesen.

Also lass Deine Werte bestimmen und berate Dich dann mit Deinem Arzt, wie Du am besten weiter verfahren sollst.
Auch ich hatte zuerst mit 150 mkg einen TSH von 2,7, mit 175 sackte er dann auf unter 0,1 (war damals nach Krebs so gewollt)

Baldige Besserung wünscht Dir Alba

Antwort auf: Probl. beim Einstellen, weiß nicht mehr weiter

| Beitrags-ID: 380916

Vielen Dank.
Ich werde am Montag gleich mal in die Praxis marschieren :D
Dann war meine Annahme, dass ich quasi am Wohlfühlfaktor erkennen kann, ob der Wert stimmt, wohl falsch….
Anfänger… 🙄

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Probl. beim Einstellen, weiß nicht mehr weiter

| Beitrags-ID: 380917

Liebe Berghexerle,

beides muss stimmen. Im Idealfall soll es Dir gut gehen und Deine Werte sollen möglichst im Referenzbereich sein, also weder in der Unterfunktion, noch in der Überfunktion.

Nun ist der Referenzbereich allerdings recht groß. Dein TSH von 2,19 war zwar schon im Referenzbereich – allerdings hast Du Dich damit nicht gut gefühlt.

Noch ein Tipp: Habe bitte immer etwas Geduld. Es bringt überhaupt nichts, alle paar Wochen oder gar nach Tagesbefinden die Dosis zu wechseln.
Wirklich stabile Werte hat man erst nach 6 bis 8 Wochen konstanter Einnahme derselben Dosis. Mein sehr erfahrener Nuk.med. meinte sogar, es könne ein Vierteljahr dauern, bis sich alles zurecht geruckelt hat.

Heißt für Dich: wenn Du mit dem Arzt zusammen eine neue Dosis festgesetzt hast, so halte die minimindestens 6 Wochen penibel ein, wenn es halbwegs funzt, lieber noch ein wenig länger. Erst danach kann man Blutwerte kontrollieren und gegebenenfalls wieder anpassen. (Am besten kontrolliert man dann nicht nur den TSH-Wert, sondern auch die eigentlichen SD-Werte fT4 (=Speicherform des Hormons) und fT3 (= stoffwechselaktive Form des Hormons)

Kleiner Trost: GEDULD ist das meistgehasste Wort hier im Forum, es ging uns allen ähnlich damit, nur kommt man leider nicht ohne aus.

Schönes Wochenende wünscht Alba

Antwort auf: Probl. beim Einstellen, weiß nicht mehr weiter

| Beitrags-ID: 380918

Liebe Alba,
das hast du nett geschrieben, herzlichen Dank.
Ja, Geduld…. auch nicht meine Kerndisziplin,aber ich werde deinen Rat beherzigen, lieben Dank dir!!
Schönes Wochenende auch für dich :D
LG,
Berghexerle

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Probl. beim Einstellen, weiß nicht mehr weiter

| Beitrags-ID: 380919

Hallo Berghexerle,

ergänzend zu dem, was Alba geschrieben hat, will ich mich am Kaffeesatzlesen 😉 (also „Diagnose“ ohne Werte) versuchen:
Aufgrund deiner Symptome glaube ich stark, dass du zu schnell gesteigert hast und nun in eine Überfunktion gekommen bist.

Lass das aber wirklich erst durch eine Blutentnahme kontrollieren, bevor du wieder an der Dosis schraubst.
Und nachdem es Hormone sind, die wir uns da tagtäglich einwerfen, können kleinste Änderungen schon viel bewirken. Ich hab meine Dosis (auch auf Vorgabe meines Arztes hin) immer nur um maximal 12 µg geändert, die letzte Änderung waren gar nur 6 µg, und trotzdem merkt man einen Unterschied an den Werten und oft auch am Befinden.

Vom Gewicht kannst du übrigens nicht unbedingt auf die notwendige Hormondosis schließen – ich wiege nur ein paar Kilo weniger als du und bin (nach jahrelanger Senkung so nach und nach) inzwischen bei nur noch 131 µg Thyroxin täglich.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

zuckersuesse1975

Antwort auf: Probl. beim Einstellen, weiß nicht mehr weiter

| Beitrags-ID: 380920

liebe berghexe,

Du bist nicht allein.
habe einen grossteil der schilddrüse (linke seite, brücke über die luftröhre und einen grossen knoten rechts) entfernt bekommen (ende nov. 2017). bin jetzt von 25 mg auf 125 mg und mir geht es immer noch nicht gut, bei der letzten blutentnahme war der tsh knapp über 2, ich soll wegen dem hashi der rechten seite knapp unter 1 kommen.
ich bin auch noch total schlapp und kraftlos, puls rast bei der kleinsten anstrengung…
und geduld ist für mich ein absolutes fremdwort, wenn es um mich selbst geht.

liebe grüsse
carmen

ps. ich bin noch etwas schwerer als Du – keine panik… wir brauchen scheints mehr „stoff“

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick