Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hypo oder Hyperthyreose?

Hypo oder Hyperthyreose?

| Beitrags-ID: 247915

Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet und ihr könnt mir helfen . ich lebe schon seit Jahrzehnten mit nur einer kleinen Rest Schilddrüse, Operation wegen Basedow und Struma. Die Werte waren eigentlich auch meistens in Ordnung, wobei ich zugeben muss dass ich nicht sehr oft messen habe lassen. Ich nehme 125 mg L-Thyroxin schon seit Jahren. Bei der letzten Messung ist nun herausgekommen, dass der TSH Wert sehr niedrig ist, bei 0,06 , fT4 ist in Ordnung,fT3 auch etwas zu niedrig mein Arzt spricht jetzt von einer Überfunktion , logisch wegen des niedrigen TSH, allerdings habe ich keinerlei Symptome einer Überfunktion, eher im Gegenteil .

Nun zu meiner Frage, ist es richtig dass es sich bei diesen Werten unbedingt um eine Hyperthyreose handeln muss? Ich muss dazu sagen, ich will hier über 90 kg bei L-Thyroxin 125 Einfluss auf den TSH Wert ? würdet ihr, wie vom Hausarzt empfohlen, tatsächlich weniger Schilddrüsenhormone einnehmen? Und damit noch dicker und noch müder werden, nur damit der TSH stimmt? Vielleicht kann mir irgendjemand von euch helfen ich bedanke mich bereits im Voraus

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Hypo oder Hyperthyreose?

| Beitrags-ID: 335379

Hallo Bea,

Hast du denn erst seit der Thyroxineinnahme Probleme mit Müdigkeit und Gewicht?

Ich zb nehme merkwürdigerweise in der Überfunktion zu und in der Unterfunktion ab.
Auch hab ich in der Überfunktion meist sehr viel mit Müdigkeitzu kämpfen. Ich vermute mal weil mein Stoffwechsel, von mir unbemerkt, auf Hochtouren läuft.

Ich finde aber schon wichtig, dass nach jahrelanger Thyroxineinnahme der Blick verstärkt auf die Ft3 und Ft4 Werte und vor allem auf deren Konstellation zueinander gelegt wird. Gerade die Umwandlung von ft4 in ft3 finde ich wichtig. Den TSH Wert allein würde ich nicht zum Anlass nehmen, die Dosis zu ändern. Bist du in endokrinologischer Behandlung?

Viele Grüße
Elke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick