Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Muss eine OP sein?

Muss eine OP sein?

| Beitrags-ID: 234874

Hallo,
ich stelle hier jetzt einfach einmal meinen Befund ein und möchte wissen, ob eine Operation aus eurer Sicht wirklich notwendig ist oder ob man zunächst alternative Wege versuchen sollte. Was weg ist, ist ja bekanntlich weg…ich bin 42, weiblich, 158cm, 54kg

„Linksbetonte Struma colli diffusa et multinodosa mit mehreren szintigrafisch warmen und mehreren indifferenten soliden Knoten in beiden SDL. Euthyreote Soffwechsellage, unauffälliger Immunstatus, Tumormarker nicht auffällig. PTH normal. Vitamin D3 Mangel. Keine paravasale Lymphadenopathie bds. zervikal. Unauffällige Speicheldrüsen. Zusammenfassend kann eine Jodmangelstruma bereits mit multinodösen Umbau und beginnenden zervikalen Beschwerden nachgewiesen werden. Operatives Vorgehen sollte erwogen werden.“

Lt. Arzt habe ich 8 verschieden große Knoten (warme und indifferente). Hormonwerte sind super ohne Medikamenteneinnahme.

Ich danke euch!
Kati

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Muss eine OP sein?

| Beitrags-ID: 264423

Hallo Kati

Vor knapp drei Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du. Der Befund war ähnlich, nur mein Struma, bzw. mein rechter Schilddrüsen-Lappen war gut 8 Mal so gross wie er eigentlich sein sollte. Der linke war normal ebenso die Stoffwechsel-Lage. Jedoch waren auf er linken Seite zwei kleine Knoten ersichtlich. Der eine kalt und der andere warm, durchblutet, jedoch scharf umgrenzt. Die Frage war dann für mich, Die SD raus… oder nur die rechte Seite.. .die linke einfach beobachten etc… Grosse Rede kleiner Sinn…

Ich denke Deine Frage kann und darf hier Niemand wirklich beantworten bzw. abnehmen. Dies ist eine Entscheidung, welche Du für Dich alleine fällen sollst und musst. Hilfreich kann sicher jedoch evtl. eine ärztliche Zweitmeinung sein.

Alles Gute
Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick