Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Halsschmerzen

Halsschmerzen

| Beitrags-ID: 258193

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich heute mal wieder das Bedürfnis hier im Forum etwas zu fragen…
Kurz zu meiner SD-Geschichte: Im Januar 2015 wurde meine komplette SD entfernt nach Diagnose papillares SD-Karzinom. Nach 3 RJT und 1 RJD sind die befallenen SD-Krebszellen nun nicht mehr nachweisbar.Mit Thyroxin 150 bin ich prima eingestellt und ich fühle mich auch wirklich wohl.
Seit ein paar Tagen habe ich nun Halsschmerzen, die mich ein wenig beunruhigen… Ich habe keine Schluckbeschwerden sondern so ein andauerndes Druck-/Schmerz-Gefühl im Hals.
Vielleicht bin ich zu überängstlich, aber das Kopf-Kino geht schon wieder los…Kennt jemand diese Beschwerden im Hals ?
Danke für eure Rückmeldungen 🎈

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Halsschmerzen

| Beitrags-ID: 381641

Huhu Dany

Wurde Sept 2015 total meiner SD beraubt . Diese Schmerzen, oder Druck kannte ich aber auch schon vor meiner OP.

Es blieb alles erfolglos was ich bisher unternahm. HNO, Nuklear, Endo etc

Ich habs bis heute nicht weg einer von den Ärzten hat es sogar auf die Psychoschiene geschoben.

Der Drück der Schmerz ist immer noch da. Manchen Tag kann ich besser damit umgehen, an manchen Tagen macht es mich verrückt.

Vielleicht ist es dir ein kleiner Trost, dass auch andere drunter leiden. Diagnose ist das natürlich keine. Übrigens meine Diagnose war kein Krebs.

Es grüßt dich herzlich

Schildkröte2

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Halsschmerzen

| Beitrags-ID: 381642

Hallo Dany,

meine SD-Entfernung liegt zwar schon gut vier Jahre zurück, dennoch tauchen immer wieder, praktisch aus dem Nichts, Druck,-und Würgegefühle auf. Dann denke ich mir: „Bitte, nicht schon wieder“. Genauso plötzlich verschwindet dieses Druckgefühl nach ein bis drei Tagen wieder, wie ein Spuk. Anfangs war ich auch sehr erschrocken, inzwischen findes ich nichts Besonderes mehr daran. Wieso diese Druckgefühle auftreten, weiß niemand.

Manchmal habe ich auch „innen im Hals“ leichte Schmerzen. Wenn man nun einen grippalen Infekt ausschließen kann, könnte die Ursache auch im (nächtlichen) Sodbrennen liegen. Natürlich habe ich mehrere Ärzte, auch einen HNO, konsultiert. Meine Schleimhaut sei minimal gerötet, deswegen soll ich (bei Bedarf) den Protonenpumpenhemmer Pantoloc einnehmen, hieß es. Außerdem wurde mir zur permanenten Befeuchtung „Gelo revoice“ verschrieben, und Nadjeschda (=ein anderes Forumsmitglied) empfahl hier auch kürzlich die neuen Lutschtabletten „Aquamed“.

Gelegentliches Gurgeln mit Salbeitee kann nicht schaden und hilft gleichzeitig bei Zahnfleischproblemen.

Ich glaube, allzu große Sorgen musst du dir nicht machen.
Falls etwas nachwachsen sollte, denke ich, wird man eher durch den Tg-Wert oder etwa einem US darauf stoßen als durch ein simples Druckgefühl.
( Blöd: Während ich dir diesen Text schreibe, verspüre ich plötzlich vorne wieder einen Druck auf den Kehlkopf :) , kein Scherz!)

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße schickt
Schlittenhund 🐕

Antwort auf: Halsschmerzen

| Beitrags-ID: 381643

Liebe Schildkröte, lieber Schlittenhund,
vielen Dank für eure Rückantworten !
Es ist einfach schön sich hier im Forum austauschen zu können und eure Berichte und Ratschläge haben mir so richtig gutgetan…
Nun bin ich ein wenig beruhigter… Ich habe mir Salbeibonbons mit Honig gekauft, die ich fleißig lutsche und ich finde es wird auch schon besser… :)
Ich denke aber auch, dass auch Stress (egal welcher Art)sich so äußern kann. Ich bin mir sicher, dass die Psyche eine große Rolle spielt, ganz besonders bei einer Krebs-Erkrankung. Und gerade der Bereich des Halses ist wohl bei unseren Diagnosen ganz besonders anfällig… 🙄
Ich hoffe ihr seid beide im Moment „Halsschmerzenfrei“ 😉
Herzliche Grüße und alles Gute für Euch
von Daniela

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Halsschmerzen

| Beitrags-ID: 381644

Hi Daniela!

Freut mich das du ein wenig beruhigter bist.
Das mit dem „Halsschmerzenfrei hat trotz guter Wünsche leider nicht geklappt. Leide im Moment an einer Virusgrippe mit Halsbeteiligung^^.

LG Schildkröte2

d 😳 😳 :sick2: :DR:

Antwort auf: Halsschmerzen

| Beitrags-ID: 381645

Hallo Schildkröte,
Oh… dann wünsche ich dir eine recht schnelle und gute Besserung :flower:
Alles Gute und liebe Grüße :wink2: von Daniela

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick