Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyreglobulin stark erhöht

Thyreglobulin stark erhöht

| Beitrags-ID: 258194

Hallo zusammen, ich bin neu hier, 35 Jahre alt und Mutter einer kleinen Tochter.

Seit 4 Jahren habe ich mehrere kleine und eine größere Zyste an der Schilddrüse. Noch vor 2 Wochen wurde diese kontrolliert. Sie ist im letzten halben Jahr auf gut 3,2 cm gewachsen. (Stand vor 6 Monaten 2,7cm). Nun sollte die Zyste im Mai nochmal kontrolliert werden, aber gestern rief der Hausarzt an, dass der Wert des Thyroglobunis erschreckend hoch sei (über 2400!!) und ich davon ausgehen solle, dass es sich um Krebs handelt.

Alle anderen SD Werte sind ok und ich habe keine SD Unter- noch Überfunktion.

Das Szintigramm findet erst am Donnerstag statt. Die Angst macht mich verrückt.

Kennt sich jemand mit diesem Wert aus? Ich dachte, er kann nur als Tumormarker verwendet werden, wenn die SD bereits entfernt wurde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Danke!!

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Thyreglobulin stark erhöht

| Beitrags-ID: 381646

Hallo Julia,

der Hausarzt sollte dich wirklich nicht so erschrecken 🙄
Wie du richtig vermutest, dient der Thyreoglobulin nur als Tumormarker, wenn die komplette SD entfernt wurde.
Thyreoglobulin wird nämlich von allen SD-Zellen produziert, auch von vollkommen „normalen“, gesunden. Und deshalb kann der Wert beispielsweise sehr hoch sein, wenn eine Autoimmunerkrankung in der SD vorliegt wie Hashimoto.
Wichtig ist (auch für die Entscheidung über das weitere Vorgehen), dass sich das ein Facharzt ansieht, ob behandlungsbedürftige Knoten da sind (das sieht man eher im Ultraschall als im Szinti) und was weiter gemacht werden muss (z. B. ob es vielleicht tatsächlich Hashimoto ist und ob du evtl. unterversorgt bist mit SD-Hormon).

Also keine Panik – ich glaube, die wenigsten hier hatten vor der OP einen so hohen Tg-Wert :8)

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Thyreglobulin stark erhöht

| Beitrags-ID: 381647

Ich dachte, er kann nur als Tumormarker verwendet werden, wenn die SD bereits entfernt wurde.

Hallo Julia,

und damit denkst Du total richtig.
Thyreoglobulin ist ein Bindungseiweiß für das in der Schilddrüse produzierte Hormon. Hat man keine Schilddrüse mehr, so wird weder Hormon noch Thyreoglobulin produziert und der Wert des letzteren tendiert gegen Null. Stiege er nun wieder an, wüsste man: da wächst was nach.

Hat man seine Schilddrüse aber noch, so ist Thyreoglobulin etwas ganz Normales. Steigt es an, so zeigt sich lediglich, dass da was los ist in Deiner Schilddrüse, z.B. kann sie entzündet sein oder sie wächst oder es liegt eine Autoimmunerkrankung vor oder was auch immer. SD-Krebs ist ja selten.

Richtig ist, dass sich das nun ein Facharzt ansehen sollte. Auch dieser sieht übrigens nicht von außen oder anhand Deiner Werte , ob Krebs vorliegt oder nicht. Wenn das so wäre, müsste nicht so viel operiert werden.
Allenfalls gibt es verschiedenen Indizien (v.a. im Ultraschall feststellbar), die aber auch keinen Krebs belegen, sondern es nur wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlich machen.

Dein Hausarzt sollte sich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen und Dir schon gar nicht unnütze Angst machen.

Du kannst am Donnerstag ganz ruhig zu diesem Nuklearmediziner gehen. Das ist der Spezialist für Dich. Und dieser beurteilt mit Dir zusammen, ob und was nun getan werden muss. Dabei kommt es fast nie auf Tage oder Wochen oder selbst Monate an. Du hättest selbst im ungünstigsten Fall Zeit genug für eine zweite Meinung.

Bis jetzt steht noch rein gar nichts fest und es gibt auch keinen Anlass für Panik.

Alle guten Wünsche von Alba

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Thyreglobulin stark erhöht

| Beitrags-ID: 381648

Du siehst: Wir sind uns (unabhängig voneinander) einig, aber Alba hat`s schöner erklärt 😉

Antwort auf: Thyreglobulin stark erhöht

| Beitrags-ID: 381649

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt habe ich nicht mehr ganz soviel Angst.

Und ihr meint wirklich auch ein so hoher Wert (ich glaube bis 70 ist normal) ist derzeit noch kein eindeutige Zeichen.

Mein Arzt meinte wirklich, dass es wenig Hoffnung gäbe, dass es kein Krebs ist und sagte davon sollte ich nicht ausgehen und hat mir jetzt sogar die Überweisung fürs Krankenhaus gegeben und einen Termin beim Chirurgen vereinbart.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick