Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 258255

Am 2.2.18 wurde mir die Schilddrüse wegen Kropfbildung entfernt. Nach 4 Wochen hatte ich eine Blutabnahme und die Werte waren unter L Thyroxin 75 etwas erhöht aber nicht viel. Ich habe dann L-Thyroxin 100 eingenommen und bin jetzt nach weiteren 4 Wochen in eine Überfunktion gerutscht. Wer kann mir was dazu sagen?

Blutwerte vom 6.3.18
TSH: 1,82
FT3: 2,94
FT4: 1,5
Calcium: 2,34

Werte vom 22.3.18
TSH: 0,19
die anderen Werte bekomme ich nächste Woche!

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381953

Hallo Britta,

ich kann mir vorstellen, dass die von Dir zunächst begonnene Behandlung mit L-Thyroxin 75 µg vielleicht sogar die passende Dosis für Dich wäre, denn meiner Erfahrung nach dauert es etwas länger (ca. 6-8 Wochen), bis der Körper sich an eine neue bzw. geänderte Hormondosis angepasst hat. Erst dann sind auch die Laborwerte relativ aussagefähig. Die Steigerung von L-Thyroxin 75 auf 100 µg nach nur 4 Wochen war meines Erachtens ein bisschen früh.

Anders gesagt kann ich mir vorstellen, dass Du, hättest Du Deine Dosis vorerst noch bei 75 µg belassen, jetzt mit den Werten günstiger lägst. Eine Überfunktion, wie sie das TSH von 0,19 nun ankündigt, sollte man längerfristig vermeiden, da dies u. a. zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose führen kann.

Aber wichtig ist ja auch: Wie ging es Dir denn unter der Medikation mit 75 µg? Und wie geht es Dir jetzt, seit Du 100 µg nimmst? Der Mensch ist ja keine Maschine, wie es einem unter bestimmten Laborwerten geht, ist individuell sehr verschieden. Hier braucht man manchmal etwas GEDULD :nut: (unser aller „Lieblingswort“), um für sich die richtige Einstellung zu finden.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, Deinen Arzt/Ärztin trotz der Feiertage zu erreichen, um die weitere Behandlung zu besprechen? Ich denke, Du solltest möglichst bald von den 100 µg etwas runtergehen, da Du sonst möglicherweise noch mehr in die Überfunktion gerätst. Vielleicht wieder auf 75 µg. Oder auf 100 bzw. 75 µg im täglichen Wechsel. Oder 88 µg, falls es die vom Hersteller Deiner Tabletten gibt (Herstellerwechsel sollte man möglichst vermeiden, da dies zu Hormonschwankungen führen kann – nicht alles Präparate werden vom Darm gleich gut aufgenommen). Aber es wäre gut, wenn Du das mit Deinem Arzt bzw. Deiner Ärztin klären könntest.

Eine Bitte hätte ich noch: Könntest Du bitte noch die Normalwerte Deines Labors zu Deinen Werten dazu schreiben? Da gibt es nämlich Unterschiede von Labor zu Labor. Eine Einschätzung Deiner Werte wäre dann einfacher für uns.

Hast Du in unseren Infos schon was für Dich Passendes gefunden? Ansonsten hier noch ein bisschen was zum Stöbern:

Hier geht es allgemein um die SD-Hormonbehandlung (die Passagen über RJT=Radiojodtherapie und SD-Krebs einfach überspringen, das gilt für Dich ja nicht): 7. Nach OP und/oder RJT.

Und hier jede Menge weiterer Infos, zum Beispiel darüber, wie man die Hormone einnehmen muss, welchen Einfluss andere Medikamente haben können, warum die Werte unerwartet mal abweichend ausfallen können u. v. m.: FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc..

Liebe Grüße und schöne Ostern!

miesekröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381954

Hallo @miesekröte, ja ich habe mit meinem Nuklearmediziner schon gesprochen und bin auf L-Thyroxin 75 runtergegangen war mir nicht sicher was besser ist?? …. entweder LT75 oder LT88 ….Mir ging es mit den LT 100 gar nicht gut, Schweißausbrüche, Herzklopfen, Muskelschmerzen…..ich werde die kompletten Werte von letzter Woche reinstellen sobald ich sie bekommen habe.

Vielen Dank für das Feedback und auch frohe Ostern

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381955

@miesekröte
Nicht wundern, habe Schwierigkeiten mit der Anmeldung und bin jetzt über einen anderen Account angemeldet! Vorher Britta11 jetzt Ella11

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381956

Hallo @miesekröte
hier die kompletten Blutwerte vom 22.3.18
TSH: 0.19 mU/L. 0.27-4.20 Referenzbereich
FT3: 3.27 ng/L. 2.0-4.4. ”
FT4: 16.9 ng/L. 9.3-17.1. ”
Vitamin D3 46.3 ug/L. 30-100

Liebe Grüße

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381957

Liebe Ella,

ich denke, wenn ich mir Deine Werte so betrachte, dass es ganz richtig war, dass Du, wie auch von Deinem NUK empfohlen, wieder auf 75 µg runtergegangen bist. Dein TSH liegt ja zu niedrig (was wir schon wussten) und das fT4 schielt schon verdächtig Richtung Obergrenze. Auch Herzklopfen und Muskelschmerzen können auf eine Überfunktion hinweisen (wenngleich Letztere auch bei Unterfunktion vorkommen können).

Sollten sich die Werte 6-8 Wochen nach Dosisumstellung auf 75 µg nicht normalisiert haben beziehungsweise falls es Dir nicht gut geht mit der niedrigeren Dosis, könntest Du in Absprache mit Deinem Arzt evtl. wieder ein kleines bisschen hochgehen mit der Dosis (meiner Erfahrung nach sind kleinere Dosisänderungen besser verträglich).

Dass es Dir bald wieder besser geht wünscht Dir
miesekröte (die zurzeit auch Muskeltheater hat 👿 )

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381958

Vielen lieben Dank Dank für das Feedback, mir geht es jetzt schon nach 4 Tagen mit LT 75 schon besser!… dir wünsche ich schnelle Besserung deines Muskeltheaters!

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381959

Huhu @ miesekröte,nachdem ich nun mit einer niedrigeren Dosierung von L-Thyroxin 75 weitergemacht habe war ich guter Dinge und fühlte mich auch ganz wohl! Nun habe ich neue Blutwerte und würde mich sehr über ein Feedback freuen denn ich glaube der TSH Wert liegt zu hoch….und mein NUK wegen Krankheit im Moment nicht zu erreichen :-(

TSH: 4.07 mU/L. 0.27-4.20
FT3:2,69 ng/L. 2.0-4.4.
FT4:1,32 ng/L. 9.3-17.1

LG Ella11

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381960

Liebe Ella,

schön, wieder von Dir zu hören! Das Wichtigste ist ja, dass Du Dich unter der Dosis wohlfühlst, das ist gut und soll auch so bleiben.

Nun zeigen die Laborwerte ein TSH, welches gerade noch im Referenzbereich liegt, Dein fT4, sozusagen Dein Hormonspeicher, liegt aber schon unterhalb des Referenzbereiches, was auf Dauer auch Probleme bereiten kann. Ich denke deshalb, dass eine kleine Dosiserhöhung sinnvoll wäre.

Wegen Deiner damaligen Beschwerden unter L-Thyroxin 100 würde ich jedoch behutsam steigern. Zum Beispiel auf 2 x die Woche 100 µg und 5 x die Woche 75 µg. Danach würde ich 6 Wochen warten und beobachten, wie es Dir darunter geht, und dann wieder gucken, was die Laborwerte sprechen.

Bitte bedenke aber, dass mein Rat nur auf meiner persönlichen Erfahrung und angelesenem Wissen beruht und Du das besser mit einem Arzt besprichst. Hat Dein NUK vielleicht eine Krankheitsvertretung, die Du anrufen könntest? Vielleicht hast Du auch einen fitten Hausarzt/Hausärztin, mit dem Du das besprechen kannst?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

miesekröte

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381961

Danke für deine prompte Antwort! Ich habe heute von mir aus erstmal vorsichtig eine 75+6,25 genommen…. werde dann Montag nachfragen wer den NUK vertritt. Mein Hausarzt hat da leider null Ahnung! Der meinte meine jetzigen Werte wären total in Ordnung 😳😩….

Schönes Wochenende

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381962

Hallo Ella,

ich denke, das kannst Du, bis Du einen Arzt (der idealerweise ein bisschen mehr SD-Wissen hat als Dein Hausarzt :wink:) erreichst, ruhig so handhaben.

Kleine Rechnung:
Dein Plan: (75 + 6,25) x 7 = 568,75 µg/Woche bzw. 81,3 µg/Tag
mein Plan: (75 x 5) + (100 x 2) = 575 µg/Woche bzw. 82,1 µg/Tag

Kommt also fast aufs Gleiche raus :smile:. Und täglich die gleiche Dosis einzunehmen ist für manche besser verträglich als die von mir vorgeschlagene Kombination, die mir eben in den Sinn kam, weil ich dachte, dass Du die 100er vielleicht noch von damals übrig hast.

Liebe Grüße

miesekröte

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381963

Ich bin da völlig unwissend und mega dankbar für die Tipps und Ratschläge. Ich hoffe die Dosierung ist erstmal ausreichend…..dachte auch zuerst an die Dosis 75+12,5 aber da war ich zu ängstlich 😟…..möchte auf keinen Fall in die UF geraten! Kann das trotzdem mit der jetzigen Dosierung passieren?

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Schilddrüsen OP: Schilddrüsenhormoneinstellung?

| Beitrags-ID: 381964

Hallo Ella,

meintest Du vielleicht ÜF (die hattest Du ja so unangenehm erlebt und uns beschrieben) statt UF?

Leider sind wir ja alle keine Propheten, sonst wäre das mit der SD-Hormoneinstellung ganz easy und das Forum um viele, viele Leute ärmer …

Wichtig finde ich es, von Deinem aktuellen Wohlbefinden, das ja so bleiben soll, ausgehend die Dosis so kleinschrittig anzupassen, dass Du möglichst in den Referenzbereich der Werte gelangst – und nicht wieder in die Überfunktion gerätst.

Ob das mit der von uns angedachten Dosissteigerung um 6,25 µg gelingt, kann man nie ganz sicher wissen, denn jeder Mensch verstoffwechselt die Hormone unterschiedlich. Ein schilddrüsenkundiger Arzt kann das aber viel besser abschätzen, denn der kann zum Beispiel Deinen Puls/Herzfrequenz oder Deine Muskelreflexe untersuchen und andere Zeichen einer ÜF oder UF erkennen und so abschätzen, wohin die „Reise“ geht. Denn auch innerhalb der Referenzwerte gibt es ja viele Spielräume und der eine mag im unteren Bereich besser aufgehoben sein, für den anderen ist vielleicht der obere Bereich günstiger. All das kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen 😥

Jedenfalls denke ich, dass Du mit einer nur geringen Dosissteigerung gerade jetzt übers Wochenende sicherer fährst. Mein Endokrinologe ist mit mir übrigens auch so vorgegangen, was mich besonders anfangs ganz ungeduldig gemacht hat. Letztlich hatte er aber Recht und die Geduld hat sich gelohnt und mir gravierende Über- oder Unterdosierungen erspart.

Aber wie gesagt, schau mal morgen, ob Dein NUK eine Vertretung hat und hole Dir einen fachärztlichen Rat, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

miesekröte

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick