Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Plötzliche Unterfunktion

Plötzliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 258049

Hallo,
2008 wurde ich operiert, gekapseltes Schilddrüsenkarzinom und seitdem lebe ich mit meinen Tabletten, mal ging es besser mal schlechter, aber nichts gravierendes. Nach einigen JAhren hat man sich an all das gewöhnt, irgendwann ist man auch nicht mehr suprimiert – ales gut. Jetzt fast 10 Jahre später fangen die Probleme an. 2016 wurde meein Dosis von 1000 auf 75 gesenkt, alles gign gut bis ich 2017 im April Überfunktionssymptome hatte, eien Blutuntersuchung ergab mein TSH war bei 15 dosis wuíeder rauf auf 100. Ab da hab ich meine Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen Anfang des Jahres ging es mir wieder schlechter, wieder Überfunktionssymptome, am 12 Feb wurden die letzten Werte genommen, ich habe sie jetzt leider nicht da, aber laut Arzt waren sie noch im Normbereich. Dann Ende Feb hatte ich ne komische Grippe, kein Halsweh, kein Husten, kein Shcnupfen, ich war sehr schlapp hatte Kopfweh und nach einer Woche ging es mir besser. Drei Wochen später weider dieses schlappe GEfühl, diesmal hieß es grippaler Infekt. Deiser grippale Infekt hat mich Ostermontag dirket ins Krankenhaus gebracht. Es ging mir sehr schlecht ,ich war nicht mehr ansprechbar und hier die Auflösung: TSH (0,40 – 3,80) 20,73
FT3 (3,10 – 6,80) 2,77
FT4 (12.00- 22.00) 14,05

Ich brauch niemandem zu sagen wie es mir geht.
Wie ist das möglich, wenn meien Werte am 12.2 ok waren, wie konnte sie so schnell so runter gehen?
Ich habe nach der „Grippe“ Ende Feb ein Bewerbungsgespräch zur Entfristung gehabt, es fand abends statt und ich war nach einem langem Arbeitstag verwirrt, konnte Fragen nicht richtig verstehen, war müde, konnte mich nicht an die Antworten erinnern. Ich hab die Entfristung nicht bekommen. Niemand hat es verstanden, ich dachte noch das seien Spätfolgen der Grippe, heute denke ich , ich war damals schon in ner Unterfunktion und wußte es nicht. Aber das ist nicht mehr zu ändern.
Jetzt nehme ich 150 bis Montag dann soll ich hoch auf 200.
Was mich ängstigt, wie schnell meine Werte in den Keller sind. All die Jahre ging es ganz gut , es gab mal Ausreiser nach oben oder unten , aber nie in solch einem Ausmaß.
Mir ist schon klar, dass mein Arzt mich nicht ernst genommen hat, ich hab gesagt, dass ich mich schlecht fühle, kaum essen kann, innere Unruhe. Er sagte die Werte seien im Normbereich, das sei bestimmt der Streß auf der Arbeit. ich hab die Werte im Feb gesehen und sie waren im Normbereich, nur war dieser Nrombereich eben nicht für mich.
Was mich jetzt umtreibt ist die Frage, warum? Was kann die Ursache sein, worauf soll ich achten, was muß untersucht werden?
Mein Körper muß lange Zeit in UNterfunktion trotzdem noch super gearbeitet haben. Ich habe gearbeitet, ich war beim Sport. Ich glaube die Grippe war keien Grippe sondern erstes Schlappmachen. Die Ärzte im Krankenhaus haben gedacht ich hätte meien Tabletten abgesetzt , aber das hab ich nciht. Bitte, was passiert gerade mit mir? Mich ängsigt das alles. Gibt es eien Erklärung, warum ich so tief gefallen bin?

Antwort auf: Plötzliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 380927

Hallo Gosia,

das hört sich ja gar nicht schön an was du da hinter dir hast :(

Nimmst du denn vielleicht noch andere Medikamente? Hast du vielleicht die Verhütung umgestellt? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber sind vielleicht die Wechseljahre eine Möglichkeit? Das sind die ersten Sachen die mir einfallen, die diese Unterfunktion plötzlich ausgelöst haben könnten.
Ich finde den Sprung auf 150 übrigens sehr groß und auf 200 noch viel erschreckender. Vielleicht solltest du das etwas langsamer angehen um nicht direkt in Überfunktion zu kommen und dann wieder in der Spirale der Dosisfindung zu enden. Ich denke da sollte man vor der nächsten Erhöhung nochmals Blutwerte kontrollieren.

Herzliche Grüße,

Heidi

Antwort auf: Plötzliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 380926

Hallo Heidi,

Danke für deine Antwort. Nein, ich nehme sonst keine Medikamente, die Wechseljahre sind seit 2012 kein Thema, ich bin damit durch. Ich bin 53 Jahre alt. Am Montag geht es zur Blutentnahme und dann seh ich weiter.
Ja die großen Sprünge machen mir auch Angst.

Antwort auf: Plötzliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 380925

Hallo,

das es ein ganze Reihe von Möglichkeiten gibt, die in die Schilddrüsenhormonsubstitution rein spielen, gibt es diesen Beitrag:

FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc..

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick