Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sonneneinfluss

Sonneneinfluss

| Beitrags-ID: 258140

Hallo in die Runde,
Nach diesem langen Winter nehm‘ ich gerade mein erstes Sonnenbad.
Nun kam mir die Frage:
Die Ärzte rieten mir, meine Narbe vor den Sonnenstrahlen zu schützen. Gilt das nur für das 1. Jahr nach der OP, oder darf da nach ner gewissen Zeit wieder etwas Sonne ran?
Ein sonniges Wochenende wünscht Euch alle
Susanna-Maria

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Sonneneinfluss

| Beitrags-ID: 381470

Hallo,

die Sonne kann,
über die Haut Vitamin D im eigenen Körper erzeugen.
Beim momentanen Einstrahlungswinkel,
bringt das allerdings überhaupt nichts.

Geht in die Sonne, egal wo ihr sie seht.

LG Rainer

PS. Mir wurde empfohlen, meinen bestrahlten Halsbereich,
nicht direkt der Sonne auszusetzen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Sonneneinfluss

| Beitrags-ID: 381475

Hallo Rainer,
Vielen Dank für Deine Antwort
und sonnige Grüße
Susanna-Maria

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Sonneneinfluss

| Beitrags-ID: 381474

Hallo,

geh in die Sonne
und lass die Ärzte ihr Zeug faseln.

LG Rainer

Antwort auf: Sonneneinfluss

| Beitrags-ID: 381473

Mach‘ ich!
Ich verfolge Deine Krankenstory
und Du verlangst mir all Deinen Respekt ab!!!
Lg Susanna-Maria

Antwort auf: Sonneneinfluss

| Beitrags-ID: 381472

Hallo Susanna-Maria,

ja, da darf wieder Sonne dran. Und selbst im Winter bei halbwegs bedecktem Himmel reicht das Lichtintensität aus, um nennenswerte Mengen Vitamin D in der Haut zu bilden. Das dauert dann nur etwas länger und erfordert längeren Aufenhalt mit einigem Anteil unbedeckter haut, wie Gesicht und Unterarme, was im Winter nicht ganz einfach ist. Man kann aber im Sommer durchaus Vorräte anlegen.

Trotzdem ist es empfehlenswert ab und zu mal den Vit. D Stauts überprüfen zu lassen. Denn, ob es daran liegt, dass der bei SD-Krebslern öfter überprüft wird als bei anderen oder eine Folge der fehlenden SD oder der teilweise hohen Substitution mit SD-Hormonen ist, habe ich den Eindruck, dass die meisten SD-Krebsler, bei denen mal nachgeschaut wurde, eher einen Mangel haben oder grenzwertig Vitamin-D-versorgt sind.

Mit dem Alter verliert die Haut auch einen großen Teil ihrer Kapazität Vit. D zu bilden, was man zusätzlich zu den persönlichen Möglichkeiten und Gepflogenheiten hinsichtlich Aufenhalt im Freien bedenken sollte.

Was den Winkel angeht, ist die Sonneneinstrahlung im Stuhl vor meiner Haustür, wo ich grad herkomme, im Moment geradezu ideal, wenn ich der Sonne Gesicht und Hände entgegenstrecke ;-) Auch die Intensität ist gerade richtig, um die wintersonnenentwöhnte Haut langsam wieder an höhere Lichtintensitäten zu gewöhnen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Sonneneinfluss

| Beitrags-ID: 381471

Vielen Dank, Karl
für die ausfühliche Antwort.
Bewaffnet mit Badeanzug, Lektüre und Sonnenmilch bin ich auf dem Weg zum Liegestuhl und freu‘ mich des Lebens!!!
Lg Susanna-Maria

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick