Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyreoglobulin-Wert erhöht…

Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 258265

Hallo zusammen, ich bin im Moment verzweifelt und auch ziemlich down… Letzte Woche hatte ich meine halbjährliche Kontrolluntersuchung (bei mir wurde 2015 ein Schilddrüsenkarzinom operativ entfernt, es folgten bis November 2016 drei RJT), die Ultraschalluntersuchung des Halses war i.O., jedoch haben sich nun meine Blutwerte, hinsichtlich des Thyreoglobulin-Wertes verschlechtert. Im Oktober letzten Jahres stand noch im Arztbrief: Thyreoglobulin-Wert im „Graubereich“ nachweisbar (0,4).
Jetzt rief mich mein NUK-Arzt heute an und teilte mir mit, dass dieser Wert sich auf 0,8 erhöht hätte und er mit mir nächsten Dienstag ein PET-CT machen will (das hab ich auch schon mal über mich ergehen lassen…) Ich bin total am Boden 😥 Diese Angst, dass alles wieder von vorne losgeht schwappt im Moment über mich … Ich hoffe ich komm nicht zu hysterisch rüber, aber so geht´s mir im Moment… Und ich denke, wenn mich jemand versteht, dann dieses Forum :flower: Ich musste das jetzt einfach rauslassen ! Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Tage bis Dienstag schnell vorbei gehen und ich ein nicht zu schlechtes Ergebnis erhalte… Drückt mit bitte die Daumen, Danke von Dany :wink2:

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382017

Liebe Dany,

auch wenn der Tg-Wert noch nicht sehr hoch ist, so kann ich mir gut vorstellen, was bei dir nun abgeht.

Hier die Hintergrund-Informationen:
Studien: hsTg-Nachsorgekonzept der Uniklinik Essen (2015)

Bei dir hat sich ja der hsTg-Wert verdoppelt – und nach dem Essener Studien-Nachsorgekonzept wird daher dann eine weitere Diagnostik gemacht (wobei dort nicht steht, welche Diagnostik angewandt werden soll).

Wobei vielleicht auch berücksichtigt werden sollte, ob der Tg-Wert falsch erhöht ist: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten.

Die FDG-PET wird wiederum in der ATA-Leitlinie 2015 erst ab einem Tg-Wert >10 empfohlen (wobei dort kein Angabe gemacht wird, ob es sich um einen TSH-Unterdrückten oder um einen stimulierten Tg-Wert handelt 👿 ).
siehe FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?.

Hier noch der Verweis auf unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch, damit du dich entsprechend auf den Dienstag vorbereiten kannst.

Ich drück dir die Daumen :daumen: :daumen:

Harald

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382018

Liebe Dany,

hach, ich kann ungefähr nachfühlen, wie Dir nun zumute ist. Dieses Warten, wieder damit rechnen, dass was gewachsen ist, es ist grausam – und bei Dir ja nicht zum ersten Mal so, Du hast ja schon eine Menge mitgemacht, wenn ich es aus Deinen Beiträgen richtig verstehe: 3 x RJT, 2 x OP, 1 x Bestrahlung – als wenn das nicht genug wäre.

Aber: Du hast alles bisher so tapfer gemeistert, Du wirst auch das schaffen!:box:
Und wir schicken Dir gedanklich alle Kraft der Welt!

Der Unterschied zwischen einem TG von 0,4 und 0,8 scheint mir auch nur ein relativ kleiner zu sein, ich stelle mir vor, wenn es was Größeres wäre, wäre der Wert jetzt höher. Ich drücke alle Daumen, dass es was Kleines ist, an einer Stelle, wo man gut rankommt.

Bis Dienstag würde ich so gut es geht auf „Beschäftigungsprogramm“ setzen, um der Angst nicht das Zepter zu überlassen. Ich würde eine Liste schreiben für die freie Zeit, mit lauter Sachen, die Dir Spaß machen und nicht zu anstrengend sind. Wenn die Angst kommt, streckst Du ihr die Zunge raus und sagst zu ihr: „Fehlanzeige, ich hab was Besseres vor!“

Zum Beispiel: Bei schönem Wetter rausgehen und irgendwo in der Sonne eine Tasse Kaffee & Kuchen genießen. Oder alte Fotos sortieren. Das Nähkästchen sortieren. Oder eine Freundin anrufen. Oder was basteln. Eine Lieblingsmusik hören. Dein Lieblingsessen kochen. Dir wird schon was einfallen.

Und dann ist auch gleich Dienstag und Du weißt, woran Du bist. Das ist meiner Erfahrung nach immer besser als die Ungewissheit.

:console:

miesekröte

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382019

Hallo Miesekröte, hallo Harald,

erstmal gaaanz herzlichen Dank für euren Zuspruch :flower:

Danke Harald für die interessanten Berichte und Hintergrund-Infos, auch das Merkblatt zum Arzt-Patienten-Gespräch ist sehr interessant… ich werde es bis Dienstag sicher noch ein paar mal lesen … und Danke auch fürs Daumendrücken :daumen:

Danke Miesekröte für deine lieben Vorschläge mich abzulenken, ich denke das mit der Liste werde ich wohl machen, das ist wirklich eine schöne Idee und der Angst die „Zunge raus zu strecken“ werde ich auch noch üben :box:

Da wir hier nicht weit vom Bodensee entfernt wohnen, werden wir sicher die nächsten Tage öfters mal spontan einen Ausflug an den See machen und dort einen Capuccino trinken oder auch ein Eis essen, das Wetter soll ja Frühlingshaft und recht warm bleiben !

Dann lenkt mich auch noch unser Hund ab, mit dem ich mich auf den täglichen Spaziergängen entspannen kann.

Es tut so gut die Gefühle, die im Moment in mir toben rauszulassen und zu wissen, dass es hier im Forum verstanden wird.
Ich wünsche allen viel Kraft und schicke die besten Wünsche ins Forum :PC1:
Viele Grüße Dany :flower:

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382020

Liebe Dany,

Hunde sind prima! Ich habe vier davon 🐕 🐕 🐕 🐕 und sie haben mir schon manches Mal die Laune grundlegend auf den Kopf gestellt – und den Alltag sowieso … :nut:

Schnapp Dir Deinen Hund und mach Dir einen schönen Tag am See, das ist eine wunderbare Idee!

Ich denke an Dich!

miesekröte

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382021

@miese

Hallöle Krötchen!

Magst du nicht mal ein Foto von deinen Entspannungsfreunden posten? Ich liebe Hunde (auch Katzen) vielleicht auch in nem eigenen Tread wenn notwendig) Selber leider keine hautiere mehr da mein jetziges Domizil leider zu klein wäre für Vierbeiner…. 😢

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382022

@Dany1907

Wünsche dir auch das du entspannen kannst. Ein Tip noch von mir dazu: wenns bei mir gar zu arg wird geh ich in den Gemeinschaftshof und warte auf die gefiederten Freunde. Manche wagen sich sogar bis einige Zentimeter an mich ran, wenn ich da ganz ruhig sitze. Ein schöner Anblick wenn dich so gefiederte Gesellen anschauen ganz ohne Furcht und das Köpfchen neigen, wie wenn sie verstehen würden was da gerade wieder für ein innerer Kampf in einem selber tobt.
LG Schildkröte 2

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382023

Hallo Schildkröte2,
ich denke es ist wirklich so, dass uns die Tiere ganz besonders gut verstehen…auch ohne Worte. Mein Hund war mir schon oft ein großer Trost und merkt es auch wenn´s mir mal nicht so gut geht…

Hallo nochmal an Miesekröte,
4 Hunde … wow da ist wohl immer was los ! Was hast du denn für Hunde ? Wir haben einen Boxer (Jago, 6 Jahre) und sind rundum glücklich mit Ihm !

Liebe Grüße an euch zurück von Dany 😉

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382024

Guckt mal hier. Einer meiner Therapeuten.
Einer meiner Therapeuten 😉 🐈

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382025

Sag mal, Karl,

ist nicht, soweit ich mich erinnern kann, deine frühere Katze vor ca. 1-2 Jahren in deinen Armen (das hat mich besonders beeindruckt) verstorben?

Ist Tatze nun deren Nachfolgerin geworden, oder lebt sie schon länger bei euch?

Liebe Grüße vom Schlittenhund

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382026

Hallo,

ja Tatze (ein Kater) ist mehr oder weniger ein Nachfolger und zusammen mit seiner Freundin Luna zu uns gekommen. Ich schreib nachher vielleicht mal ein paar Worte dazu in meinem Thread im Talk-Forum. Hier gehört es ja nur bedingt hin ;-)

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382027

Hallo Dany,

aufgrund von neu aufgetretenen Lymphknoten (aber das ist eine andere Geschichte) wurde auch bei mir ein PET-CT vorgenommen.

Da ich an einem papillärem (also differenziertem) SD-Ca leide, habe ich damals den Arzt gefragt, ob in diesem Fall, da die Metastasen ja jodspeichernd (und nicht „zuckerspeichernd“ sind) nicht eine Szinti (unter Thyrogen) eher angebrachter wäre.

Das PET-CT, so wurde mir erklärt, wird gemacht, um auszuschließen, dass mein Krebs inzwischen „entdifferenziert“ sei und um zu gucken, ob sich nicht etwa Metastasen, (welche dann eben nicht jodspeichernd wären) in Lunge, Knochen etc. angesiedelt hätten.

Das PET-CT war eigentlich keine aufregende Untersuchung, du musst davor keine Angst haben. Soweit ich mich erinnern kann, musste man 4-5 Stunden vorher nüchtern sein, ich hatte also vor 10 Uhr ein ausgiebiges Frühstück, denn um 14 oder 15 Uhr war dann der Termin. (Nach dem Frühstück nahm ich mit Arzterlaubnis zur Beruhigung ein „Xanor 0,5mg) ein.

In einem Voruntersuchungsraum musste ich mich auf eine Liege legen und bekam die Zuckerlösung gespritzt. Dann hieß es, man soll ca. eine Stunde ganz ruhig liegen und sich nicht bewegen, zwecks der optimalen Verteilung der Zuckerlösung. Das fiel mir nicht schwer, ich entspannte mich und döste vor mich hin. Die Untersuchung selbst war nicht schlimm, die Röhre war sozusagen „offen“, ich konnte den Raum einsehen.

„Geleuchtet“ , wie es im Fall eines Tumors wäre, hat zum Glück nichts.

Auch ich hatte natürlich Angst, auch vor der eventuell furchtbaren „Wahrheit“. Mein Sohn, Abiturient und blitzgescheit, meinte jedoch, ein PET- CT sei doch eine „tolle Sache“, da sieht man auf einen Blick alle eventuellen Tumore. Ich soll froh sein, im jetzigen Zeitalter zu leben und diese „Zaubermaschine“, die einen Blick in den Körper offenbart, als Untersuchung überhaupt angeboten zu bekommen …………………….

Über die Wartezeit kann man sich auch so helfen, wie mir mal eine Psychologin riet: Nämlich: Am Dienstag hast du Termin, und in deinem Fall sollst du dich geistig bereits jetzt schon in den Mittwoch hineinversetzen, also : „Ich habs geschafft, alles ist nur mehr Geschichte“ hineindenken. KLappt hin und wieder tatsächlich. 😉

Apropos Bodensee: Ich stamme auch von dort (Kressbronn, Baden-Württemberg), bin jetzt aber in Wien zu Hause.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, und keine Angst, manchmal muss man im Leben über einen Berg, aber der Mittwoch ist schon in Sichtweite!

Herzlichst Schlittenhund

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382028

Hallo,

liebe Dany, siehst Du, das ist auch eine Möglichkeit, Dich abzulenken, wir machen einfach einen fröhlichen Zoo aus Deinem Thread.

Also Boxer, tja, die finde ich zwar nicht besonders schön, aber die wenigen, die mir bislang begegnet sind, hatten einen ganz besonders warmherzigen Charakter.

Aber zu meinen Tierchen geht’s weiter in Karls Thread: Einer meiner Therapeuten.

Liebe Grüße

miesekröte

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382029

Hallo Miesekröte,
das sind ja süsse Fotos von deinem kleinen „Zoo“. Hab sie gerade auf Karls Thread bewundert … Ich werde versuchen auch ein Foto von Jago beizusteuern. :)

Hallo Schlittenhund,
danke für deine Beschreibung des PET-CT, welches bei dir auch schon durchgeführt wurde. Zum Glück wurde damals nichts „gesichtet“, ich freu mich für dich :clap:
Dein Sohn hatte auf jeden Fall recht, dass uns die moderne Medizin vieles eröffnet und auch sehr hilft.Darüber sollten wir auch wirklich froh sein. Doch wie du schon sagtest: Die Angst vor der Diagnose bleibt…aber es ist wohl besser Bescheid zu wissen, als ständig mit der Ungewissheit zu leben… 🙄
Ich versuche deinen Tipp zu beherzigen und den Mittwoch schon hinter dem Berg zu sehen … 😉
Viele Grüße in die Talk-Runde von Dany

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382030

Hallo Dany,

mir ist noch etwas eingefallen:

Ich mache ja hier im Forum schon lange mit, und immer, wenn jemand schreibt, dass der Tg nun erhöht sei, lautet normalerweise die Frage:

Wurde im selben Labor gemessen ? (Stichwort: Assays)
Manchmal kommen angeblich sogar „Messfehler“ vor.
Kann man zwecks Kontrolle die Blutuntersuchung wiederholen? (auch nach dem PET-CT)?

Außerdem heißt ja ein erhöhter Tg-Wert nicht, dass automatisch Krebsgewebe nachgewachsen sein muss, sondern dass eben SD-Gewebe, – ob nun bös,-oder gutartig, wieder vorhanden ist.

Außerdem wurde mir auf Anfrage, ob man eine RJ – Diagnostik (Kontrolle) unter Thyrogen machen könnte, gesagt, dies wird erst ab einem Tg-Wert ab mindestens 10 (!) vorgenommen wird, wovon du weit entfernt wärst. Ich glaube nicht, dass ich mich jetzt irre, aber vielleicht kann dir diesbezügl. noch jemand, der sich besser als ich auskennt, raten.

Um wirklich Sorge zu haben, müsste meiner Einschätzung nach dein Tg-Wert wesentlich höher sein.

Alles Gute für deine Untersuchung!
LG Schlittenhund

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382031

Hallo zusammen,
als allererstes möchte ich euch endlich mitteilen, dass meine PET-CT Untersuchung Mitte April ohne Befund blieb :clap: auch die anschließend durchgeführte nochmalige Blutuntersuchung ergab sogar, dass der Thyreoglobulin-Wert (also der Tumormarker) sich verringert hatte (von 0,8 auf unter 0,2 !!!) Ich bin unendlich erleichtert 😆
Jetzt möchte ich euch allen, ein riesengroßes „Dankeschön :flower: “ sagen, für eure lieben Ratschläge und Ideen, die mir wirklich durch die Zeit der Unsicherheit sehr geholfen haben !!
Auch hoffe ich mit diesem Verlauf der Nachsorge vielleicht auch anderen Betroffenen ein wenig Mut zu machen.
Es ist schön, dass es dieses Forum gibt :PC1:
Liebe Grüße in die Runde vom sonnigen Bodensee :8)

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382032

Liebe Dani,

ich freue mich riesig für Dich!! Vielen Dank, dass Du uns das mitteilst!

Feier schön und ausgiebig :cake: ,
genieße die < 0,2
und gib dem Jago-:box: eine ordentliche Streicheleinheit von mir!

Herzliche Grüße

miesekröte

P.S.: Alle Laborenten und solche, die es werden wollen 🐣 , sollen sich zum Kuckuck scheren …

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382033

Hallo Dany,

ich freue mich auch mit dir und wünsche dir auch weiterhin
einen guten Verlauf!

Herzlichst Schlittenhund 🐕

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382034

Liebe Dani,

Solche Nachrichten wünscht man sich!
Ich freue mich ganz doll mit Dir.
Liebe Grüße Mickey

Antwort auf: Thyreoglobulin-Wert erhöht…

| Beitrags-ID: 382035

Hallo Mickey, hallo Schlittenhund, hallo Miesekröte,

danke für eure lieben Grüße !! :kiss:
:flower: Tut einfach gut …

Miesekröte,
Habe an Jago die Streicheleinheiten weitergegeben…grüße auch an deinen kleinen „Zoo“ 👋

Ich wünsche euch allen auch weiterhin alles Gute ! 🍀
Viele Grüße vom leider verregneten Bodensee
Dany

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.774 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.251 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick