Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Medikament Novothyral von merck

SD-Medikament Novothyral von merck

| Beitrags-ID: 258269

Hallo, ich hatte vor ca. 20 Jahren eine SD Total-OP wegen SD-Krebs und nehme seit ungefähr 17 Jahren das SD-Medikament Novothyral, anfangs 100, später 150, da ich immer sehr müde und antriebslos war, also die Dosis trotz normaler Laborwerte für mich anscheinend zu niedrig war. Meine Werte waren dadurch zwar etwas erhöht aber mir ging es in diesen 17 Jahren mit dieser Einstellung von Novothyral sehr gut. Nun habe ich jedoch seit Sommer 2017 starke Probleme, wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, starke Depressionen, Muskelschmerzen, ab und zu Kopfschmerzen. Ich dachte anfangs, dies würde sich sicher bald wieder geben und brachte es nicht in Zusammenhang mit den SD-Tabletten. Später ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Farbe der Plisterverpackung genau seit dieser Zeit, als meine Beschwerden auftraten, verändert (ca. im I. Quartal 2017) hatte. Habe mir aber trotzdem noch nichts dabei gedacht.
Ende des Jahres fand ich in meinem Reisebeutel noch Novothyral mit der alten Plisterfarbe und dachte mir (da meine Beschwerden nun schon seit einer längeren Zeit anhielten), jetzt probiere ich es einmal wieder damit. Siehe da, meine Beschwerden waren weg. Leider hatte ich diesen Vorrat nur für 2 Monate und musste dann die neue Verpackung wieder nehmen. Nun ging alles mit den o.g. Beschwerden wieder von vorn los. Ich kann mir dies alles nicht erklären und frage mich, ob man evtl. die Zusammensetzung dieses Medikaments etwas verändert hat. Ich habe auch gelesen, dass man z.B. bei Euthyrox die Rezeptur von Levothyrox verändert hat und danach viele Patienten über Beschwerden klagten. Hat man vielleicht bei Novothyral auch die Rezeptur vom Levothyroxanteil verändert?
Meine Frage hier im Forum wäre: Wer nimmt auch das SD-Medikament Novothyral und hat seit letztem Jahr Veränderungen bzw. Beschwerden festgestellt. Mich interessiert dies sehr, da mein Arzt mir nicht glaubt, dass es an dem SD-Medikament liegen könnte.

Antwort auf: SD-Medikament Novothyral von merck

| Beitrags-ID: 382067

Hallo Tina,

danke für den interessanten Erfahrungsbericht.
Gästen ist es nur erlaubt Fragen zu stellen (Was du ja dann am Ende deines Beitrags machst).

Bitte registriere dich bei uns, dies ist kostenfrei und du brauchst nur eine gültige E-Mail-Adresse angeben, die nur uns Administratoren bekannt ist. Du bleibst also weiterhin anonym im Forum.
Die Registrierung hat auch den Vorteil, dass du automatisch benachrichtigt werden kannst, wenn eine neue Antwort auf deine Frage kommt.

Um bei Merck nachfragen zu können, müsste ich wissen, in welchem Land du lebst.

Die Umstellung des Schilddrüsenhormonpräparats von Merck ist ja bislang auch nur in Frankreich erfolgt.
Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich).

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit einer Kombinationstherapie von L-T4 und L-T3 mit zwei getrennten Präparaten. Dann kann man auch das L-T3 differenzierter einstellen.
siehe auch Forums-Gruppe: Schilddrüsenhormonsubstitution mit L-T4 + L-T3

Viele Grüße
Harald

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: SD-Medikament Novothyral von merck

| Beitrags-ID: 382068

Hallo Harald.

Betreffend Einführung von Euthyrox vom Merck wollte ich anmerken, dass die Umstellung auch bei uns in der Schweiz vor einigen Tagen erfolgt ist und man nur noch die neue Rezeptur erhält.

Ich werde in etwa 2 wochen dies mal testen und schauen wie dies sich bei mir auswirkt. Wenn dies negativ sein sollte habe ich vom alten Euthyrox noch Vorrat für gut 6 Monate und somit genügen Zeit mich für Alternativen umzusehen.

Liebe Grüsse
Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick