Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reduktion

Reduktion

| Beitrags-ID: 258306

Hallo an alle in diesem Forum,

um es kurz anzuschneiden…mir wurde 2008 die komplette SD auf Grund einen Pap. SD Karzinom entfernt. Die Nebenschilddrüsen blieben stehen.
Seit der Entfernung häuften sich meine gesundheitlichen und aucb teils psychischen Probleme(Ängste).
Nun waren meine Werte bei der letzen Kontrolle wie folgt:

TSH 0,082
FT3 2,5
FT4 1,2

Nun sollte ich meine Substitution von 175 auf 150 senken, dies habe ich nun seit ca. 3 Wochen auch getan und ich merke, das die Ängste wieder größer werden.

Kann das von der Umstellung sein?
Brauch mein Körper erst Zeit zur Gewöhnung?
Oder sollte man lieber auf 150/175 im täglichen Wechsel gehen?!

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und hat einen Rat für mich.

Liebe Grüße
Julia

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382303

Hallo Julia,

wie sehen denn die Einheiten und Referenzbereiche von ft3 und ft4 aus?

LG Ellen

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382304

Hallo liebe Ellen,

FT4 0,9 – 1,7 (meiner 1,2)
FT3 2 – 4,4 (meiner 2,5)

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382305

Hallo,

hast du noch weitere Probleme?

Ich selber habe über die Jahre immer ganz langsam in 12,5µg Schritten reduziert.

Zum Hintergrund siehe: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Damit du automatisch benachrichtigt wirst, lohnt sich eine Registrierung, dafür brauchst du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382302

Hallo Julia,

ich persönlich hätte bei den freien Werten nicht gesenkt, sondern eher die Dosis etwas erhöht.

Klar, der TSH sagt etwas anderes, aber ich würde nochmal mit dem Arzt reden.

Auch finde ich eine Änderung um 25mcg in jede Richtung viel zu heftig.

Wechseldosierungen finde ich auch nicht gut.
Wenn du die Dosis ändern willst/darfst könntest du eine halbe 150er und eine halbe 175er pro Tag nehmen. So kommst du täglich auf 162,5mcg.

LG Ellen

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382299

Hallo Ellen,

Danke für deinen ausführlichen Text, ich muss sagen, das mein Arzt noch nie was wegen der freien Werte gesagt hat und ich mich auch echt so allein gelassen fühle was die Dosierung an geht.
Irgendwie scheint es egal zu sein wie es mir geht! :-(

Meinst du denn das die Psyche rein theoretisch durch diese Umstellung in Mitleidenschaft gezogen wird?

Also sollte ich besser wieder erhöhen und deinem Ratschlag mit den halben Tabletten folgen…

Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382301

Hallo Julia,

ich richte mich nur nach den freien Werten und dem Befinden und nicht nach dem TSH.

Auch schreibt mir meine Ärztin die Dosis nicht vor, sondern ich kann selber darüber entscheiden.

Die vermehrten psychischen Probleme können durchaus etwas mit der Senkung zu tun haben.
Dir ging es, was das angeht, ja mit der höheren Dosis besser.

Was du jetzt tust liegt an dir, ich kann dir nur meine Meinung darüber schreiben.

LG Ellen

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382300

Ellen, kannst du mir etwas über die freien Werte erklären?

War ich also nicht in einer totalen Überfunktion?

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382306

Bei einer totalen Überfunktion wäre nicht nur der TSH erniedrigt, sondern auch die freien Werte erhöht.
Deine freien Werte sind ja eher niedrig.

Die freien Werte versorgen den Körper, der TSH ist das Steuerhormon der SD.

Bei einer gesunden SD steuert das TSH die Produktion der Hormone T4 (Speicherhormon) und T3 (aktives Hormon).
Das T4 wird nicht nur von der SD, sondern auch von anderen Organen in das T3 umgewandelt.
Ein Bruchteil davon liegt dem Körper als freies T3 und freies T4 zur Verfügung.

L-Thyroxin ist das Speicherhormon T4. Wenn die Dosis erhöht wird erhöht sich der FT4-Wert. Wenn die Dosis gesenkt wird sinkt der FT4-Wert. Der FT3-Wert sollte dann auch auf die Änderung reagieren.

LG Ellen

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382307

Ich musste meinen Gastnamen ändern, weil ich schon 4 Beiträge unter Julean schrieb und leider meine Zugangsdaten noch nicht hab. :-)

Es tut mir leid das ich dich da jetzt so mit Fragen bombardiere liebe Ellen, aber mit den freien Werte kenne ich mich nicht aus und fange gerade erst an auf dem Gebiet kundig zu werden!

Wie würdest du denn meinen Zustand der Werte (unter 175 mg) deuten?
Eher Über oder Unterfunktion oder gar nichts wirklich?
Und was ist dann mit den Werten unter 150mg passiert?

Heut morgen hab ich dann 162,5 mg genommen? Wie lang sollte es denn dauern bis die Psyche sich erholt, wenn es denn von der Dosisreduktion kam?

Schönen 1.Mai
Julia

Antwort auf: Reduktion

| Beitrags-ID: 382308

Das mit dem einschätzen der Werte ist so eine Sache. Die sind so individuell wie Schuhgrößen.
Da wage ich mich nicht an eine Deutung.
Eine Überfunktion sehe ich nicht, ob eine Unterfunktion vorliegt, kann ich nicht sagen.

Da müsstest du austesten, wie es dir mit einem höheren ft4 geht.

Da du reduziert hast wird der ft4 gesunken sein und das wird dafür verantwortlich sein, dass deine Ängste mehr wurden.

Ich merke eine Änderung des Befindens einen Tag nach einer Dosisänderung, nach zwei Wochen weiß ich, ob ich bei der angepassten Dosis bleiben kann.

LG Ellen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick