Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Knochenmetastasen?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 258321

Hallo,

heute war ich bei meinem Hausarzt, weil ich schon seit etlichen Wochen starke Schmerzen im Bereich „letzter Daumenknochen“ bis hin zum Handgelenk der rechten Hand verspüre. Auf Druck wird der Schmerz verstärkt, außerdem tue ich mir in letzter Zeit beim Greifen und (Buch),-Halten schwer.

Mein Hausarzt wusste „ad hoc“ , welches Krankheitsbild dies sei und nannte irgend einen lateinischen Namen, den ich mir auf die Schnelle nicht merken konnte. Er verschrieb mal ein „Handbad“ und eine schmerzstillende Salbe. Nützt dies nicht, musste ich zum Orthopäden, der angeblich sogar eine Injektion direkt in dieses Handareal spritzen könne.

Nun zum Kern: Da ich ein bisschen ein Hypochonder bin habe ich meinen HA gefragt, ob er eine Knochenmetastase ( denn unmittelbar vorher sah er sich den aktuellen Befund der SD-Nachsorge durch) ausschließen könne.
Er behauptete, dass es bei SD-Krebs angeblich keine Knochenmetastasen gäbe. Ich meine aber, hier im Forum anderes gelesen zu haben.

Angeblich kommen, laut seiner Aussage, bei SD-Krebs nur Lungen,-und Lebermetastasen vor. Bitte versteht mich nicht falsch: Ich glaube nicht, dass ich jetzt eine Knochenmetastase hätte, das wäre in meinem Fall auch extrem unwahrscheinlich. Ich möchte von euch nur wissen, ob er Recht hat.

Wie aus der Pistole geschossen zählte er mehrere Krebsarten, bei denen Knochenmetastasen vorkommen könne, auf, von den drei oder vier genannten habe ich mir jedoch nur „Prostatakrebs“ merken können und ich wollte nicht noch mal nachfragen.

Mich interessiert nun, ob mein HA richtig liegt.

Vielen Dank für die Auskunft und liebe Grüße an alle schickt
Schlittenhund

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382414

Lieber Schlittenhund

Leider kann ich von mir nur berichten, dass ich ausschließlich Knochenmetastasen habe: Schädel, Halswirbel und eine nicht bestätigte an der Hüfte. Ich habe ansonsten keine weiteren Metastasen. Ich glaube aber eher nicht das du welche in der Hand hast – das wäre ungewöhnlich.
Liebe Grüße Mickey

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382415

Vielen Dank, Mickey,

für deine Antwort. Also bin ich doch richtig „gelegen“: Ich hatte nämlich im Hinterkopf, dass ich hier im Forum schon des öfteren über Knochenmetastasen gelesen habe, wer diese jedoch hatte und in welchem Zusammenhang konnte ich aber nicht mehr konkret sagen.

Nun, die Hausärzte sind keine Spezialisten und wissen oft nicht die Details von SD-Krebs. Wahrscheinlich bin ich eine der ganz wenigen Patienten, vielleicht sogar die einzige, die mein HA punkto SD-Krebs in Behandlung hat, wobei ich, korrekt gesagt, eigentlich in der Klinik behandelt werde und ich mit dem HA nur die Befunde bespreche und meine Thyrex-Rezepte abhole. Prinzipiell ist mein HA „top“, weiß fast alles und ist „auf Zack“.

Ich hoffe, dass es dir einigermaßen gut geht und du ärztlich optimal versorgt wirst. Mich würde interessieren, wie deine Metas nun behandelt werden und vor wie vielen Jahren diese entdeckt wurden.

Alles Liebe und einen bestmöglichen Krankheitsverlauf wünscht dir
(dich umarmend) herzlich
Schlittenhund

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382416

Hallo Schlittenhund,

Knochenmetastasen können beim follikulären Karzinom auftreten, beim papillären meines Wissens so gut wie gar nicht.
Da treten nach den Lymphknotenmetastasen eher Lungenmetastasen auf.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
UrsulaF
Nutzer*In
pap. SD-CA

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382417

Liebe Maria,
stimmt nicht – auch beim papillären SD-Karzinom können Knochenmetastasen auftreten, häufig in den Wirbelkörpern. Wobei Lymphknoten- und Lungenmetastasen besser auf eine RJT ansprechen.

Viele Grüße!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382418

Hallo Ursula,

das war mir jetzt neu, wieder was dazu gelernt :8)
Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.
Wobei es beim follikulären jedenfalls häufiger ist.

Liebe Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382419

Hallo,

kann jemand noch etwas zu der oben erwähnten

„5-Jahres-Überlebensrate“ bei SD-Krebs sagen?

LG, Schlittenhund

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382420

Hallo Schlittenhund,

beziehst Du Dich auf diese Frage?

SD OP/ RJT 2013 5 Jahre rum

Die Antwort könnst Du hier finden.

FAQ: Was sagen Überlebenszeiten / Überlebensraten aus?

Viele Grüße
Lotti :)

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382421

Hallo Lottilein,

ja, ich habe die Threads wohl verwechselt.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Hinweis auf den interessanten Link, den ich vorher noch nicht entdeckt hatte.

Abschließende Frage: Kann man Knochenmetastasen nur mittels OP und RJT behandeln oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich wünsche allen eine schönes Wochenende und einen netten Muttertag!

Viele Grüße, Schlittenhund

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382422

Hallo Schlittenhund,

ich habe ja „nur“ Lymphknoten und Lungenmetastasen, daher kenne ich mich mit Knochenmetastasen nicht so aus.
Es scheint da unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten zu geben. OP, Bestrahlung, RJT usw.

ATA-Leitlinie (2015): Radioiodtherapie bei Knochenmetastasen
Viele Grüße,
Lotti

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382423

Vielen lieben Dank, Lottilein,

für deine Auskünfte und interessanten Links.
Man lernt nie aus. 😉

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Habe eben dein Profil gelesen und weiß nun, wie viel du mitgemacht haben musst. Wahnsinn! Ich hoffe, du bist soweit „stabil“ und es geht dir den Umständen entsprechend gut.

Es denkt an dich mit einer dicken Umarmung und den besten Wünschen,
Schlittenhund

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382424

Lieber Schlittenhund,

Um nochmals auf den Ursprung deiner Frage zurückzukommen, die Schmerzen in Daumen und Hand: Mich erinnert das sehr an eine Sehnenentzündung. Hast du die Hand bzw. den Daumen irgendwie überbeansprucht?
In den vergangenen Jahren hatte ich mehrmals eine Sehnenentzündung in den Handgelenken durch einseitige Beanspruchung und Verkrampfung der Hände. Es kam bei mir durch’s Radfahren! Ich brauchte eine ganze Weile, um darauf zu kommen. Ich hatte Handbremsen, fuhr mit dem Rad zur Arbeit, war zudem gestresst und verkrampft, da die Arbeit und die die Wege neu waren….. Später hörte ich von einer Bekannten, der es genauso ging wie mir, auch durch das Radfahren!
Ich habe wochenlang eine Bandage getragen und auch Massage bekommen, bis es dann von alleine besser wurde.
Ich denke auch, dass man mit zunehmenden Alter empfindlicher wird bei Überbeanspruchung. Früher hatte ich so was nie.
An deiner Stelle würde ich eher in diese Richtung gehen, dass der Bewegungsapparat betroffen ist.
Ist zwar auch lästig, aber wahrscheinlich realistischer.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Brita

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Knochenmetastasen?

| Beitrags-ID: 382425

Liebe Brita,

nachdem ich nun wochenlang starke Schmerzen gehabt habe, war ich kürzlich ja bei meinem Hausarzt, der mir ein medizinisches Handbad verschrieb und dazu eine entzündungshemmende Salbe. Und oh Wunder: Ich habe innerhalb von drei Tagen die Hand nur 2 x jeweils für 20 Minuten in der Lösung (beim Fernsehen 😉 ) gebadet und schon wirkt dieses „Zaubermittel“, (muss ich fast sagen) in verblüffender Weise: Die Schmerzen sind zu 90% verschwunden.

Für alle Interessierten: Das Bad, das auch für eine Ganzkörperanwendung geeignet ist (angeblich auch bei Rheuma) heißt:

“ ICHTHO-BAD “ ………….und wirkt verblüffend!

Die Salbe heißt „Dolgit-Creme“.

Ich bin so froh, hoffentlich hält es an. Ich sah mich schon beim Orthopäden, der Spritzen in den Handballen jagt……………….

Danke für deine Fürsorge!
Liebe Grüße, Schlittenhund

P.S.: Ich habe dir heute ein e-mail privat geschrieben!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick