Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kribbeln in Füssen und Händen

klikkaklakka

Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 258324

Ich habe seit einigen Wochen in den Zehen und jetzt auch in den Fingerspitzen ein Kribbeln.
Mir wurde 2016 die Schilddrüse entfernt (gutartiger kalter Knoten).
Aktuell nehme ich Euthyrox 125 und alle 6 Tage Dekristol 20000.
Kann das Kribbeln vom Calciummangel kommen?

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382443

Guten Morgen,

Ich würde ganz stark auf Calcium Mangel tippen. Ich nehme Calcium Verla Tabletten weil ich das Brausezeug nicht vertrage.
Liebe Grüße Mickey

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
firiel

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382444

Hallo klikkaklakka,

wie geht es dir denn inzwischen?

Hast du etwas (zusätzlich) eingenommen?
Wie ging es dir denn bisher mit dem Calcium? Waren deine Werte erniedrigt (PTH, Calcium i.S.) oder erhöht (Phosphat, Calcium im Urin)?
Hattest du in letzter Zeit eine außergewöhnliche körperliche oder seelische Belastung?
Warst du aktuell mal bei einer Ärztin oder einem Arzt (Endokrinologie?) zur Blutentnahme? Das würde ich dringend empfehlen, wenn die Symptomatik anhält oder sehr viel stärker ist als du es gewohnt bist!

Viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382445

Hallo,

ich vermute, dass das an dem Vitamin D Präparat liegt. Das erhöht in der Regel den Kalziumspiegel, wodurch es dann auch zu einer Magnesium-unterversorgung kommen kann.
Das kann, muss aber nicht so sein. Also ab zum Arzt und erstmal, wie auch Firiel ja auch schon schreibt, die Kalziumwerte checken lassen. Wenn er sich drauf einlässt, dann wären auch die Parathormonwerte wichtig, damit ein Hypoparathyreoidismus erstmal ausgeschlossen werden kann.

Kribbeln kann u.a. auch von einem Vitamin B und Eisenmangel kommen.

Viele Grüße
Elke

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
klikkaklakka

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382446

Hallo Johanna,
bis auf Vitamin-D-Mangel und damals zu hohen TSH-Spiegel war im Februar nichts auffällig.
Werte werden jetzt Ende Mai wieder beim Nuklearmediziner kontrolliert.
War Freitag beim Neurologen, die haben bis jetzt nichts Auffälliges gefunden, MRT Kopf/HWS kommt noch.
Ich hatte hier im Forum nach einem Endokrinologen in Braunschweig gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Steige jetzt langsam wieder in den Beruf ein- mit 3 Kindern.
Habe Samstag mit Calcium Verla 600 angefangen.

Liebe Grüße
Susanne

Anhänge:
klikkaklakka

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382447

Ok, ich les gerade im Beipackzettel, dass man zusätzliches Calcium nur nach ärztlicher Rücksprache nehmen soll. Also lass ich das erstmal.

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382448

Ok, ich les gerade im Beipackzettel, dass man zusätzliches Calcium nur nach ärztlicher Rücksprache nehmen soll. Also lass ich das erstmal.

Hallo,

gut dass du Beipackzettel liest :daumen:
ja, auf jeden Fall erstmal die Kalziumwerte bestimmen lassen, bevor du da was einnimmst, vor allem wenn man Vitamin D einnimmt kann der Wert schnell zu hoch schießen.

Eine moderate Magnesiumeinnahme könntest du aber bis zum Arzttermin mal versuchen.

Berichte doch mal wenn du neue Blutwerte hast.

Viele Grüße
Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382449

Hallo

War Freitag beim Neurologen, die haben bis jetzt nichts Auffälliges gefunden

Hat man dabei mal die Nervenleitung an den Extremitäten gemessen? ud ggf. auch Sensibilitätsprüfung an den Füßen?

Auch ich habe derartige Symptome, vornehmlich in den Füßen, zusätzlich Brennschmerz und teilweise Sensibilitätsverlust, bisweilen auch in den Händen. Ca-Probleme konnten ausgeschlossen werden. Die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ergab eine Polyneuropathie, bei der die üblichen Auslöser (Vit B, Diabetes ect., Chemo hatte ich nicht) ausgeschlossen wurden. Das kommt vereinzelt auch mal in Folge von SD-Unter- und auch Überfunktionen vor.

Da bringt dann Behandlung hinsichtlich Hypopara und Calcium nichts, sondern das muss anders angegangen werden.

Das ist nicht sehr häufig, kommt aber vor und führt dann oft auf falsche Fährten der Diagnose.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
klikkaklakka

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382450

Hallo,
ja, es wurden die Nervenleitungen an den Armen und Händen gemessen und das sieht soweit in Ordnung aus.
Ein MRT der Kopf- und Halswirbelsäule soll ich noch machen lassen.
Morgen werden die Blutwerte beim Nuklearmediziner kontrolliert.

Viele Grüße,
Susanne

firiel

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382451

Hallo Susanne,

wie geht es dir inzwischen?
Lässt du uns wissen, was am Ende herausgekommen ist, wenn die Laborwerte zurück sind?

Danke und viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

klikkaklakka

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382452

Ja klar, mach ich!

klikkaklakka

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382453

Hallo Elke,
was meinst du denn mit moderat?
Magnesium Verla zB nimmt man dreimal täglich.

Liebe Grüße
Susanne

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382454

Hallo Susanne,

ich meinte damit nur, dass du jetzt nicht Unmengen an Magnesium einnimmt. Ich bin ja kein Arzt, der dir jetzt eine Dosis empfehlen darf. ;)
Aber 3 x tgl. ist sicher in Ordnung, zumal Magnesium Durchfall verursacht wenn es zuviel sein sollte. Ich nehme übrigens ein Magnesium Citrat PULVER Produkt ein. So umgehe ich einen Grossteil der Zusatzstoffe.

Hilft dir das Magnesium denn schon?

Viele Grüße
Elke

klikkaklakka

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382455

Hallo Elke,
ich fange erst jetzt mit Magnesium Verla, weil ich mich noch informieren wollte, ob man das ohne weiteres machen kann.
Welche Zusatzstoffe meinst du denn?
Eisenmangel wurde beim Neurologen festgestellt, werde also auch Eisen nehmen.
Die Ergebnisse vom Nuklearmediziner sind etwa in einer Woche da.
Ach so, und das Dekristol nehme ich erstmal nicht mehr ;-)

Liebe Grüße
Susanne

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382456

Also Vitamin D + Kalzium würde ich nicht machen. Vor allem nicht wenn man schon viel an Käse, Milch usw. isst.

firiel

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382457

Hallo mimimi,

worauf beziehst du deinen Kommentar?

Bei einem diagnostizierten Hypoparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenunterfunktion) ist es notwendig, Calcitriol (Vitamin D3) und in den meisten Fällen auch Calcium einzunehmen, da aufgrund des fehlenden Parathormons (PTH) nicht genügend Calcium im Körper ankommt, wo es gebraucht wird. Auch wenn man calciumreiche Nahrungsmittel zu sich nimmt.
In einigen der Nahrungsmittel, in denen viel Calcium enthalten ist, ist auch viel Phosphat, was ebenfalls eine wichtige Rolle im Calcium-Stoffwechsel spielt.

Ein sehr komplexes Thema, daher wäre ich vorsichtig mit solchen verallgemeinernden Aussagen.

Hier gibt es alle wichtigen Infos dazu: FAQ-Hilfe: Hypoparathyreoidismus (Übersicht)

Viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
klikkaklakka

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382458

Hallo,
ich wollte nur mitteilen, dass das Kribbeln so gut wie weg ist. Ob das nun am Einnahmestopp von Dekristol oder an der Einnahme von Magnesium und Eisen liegt, kann ich nicht sagen.
Calciumwerte stehen noch aus.

LG
Susanne

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382459

War vielleicht ein wenig durchdachter Kommentar. Das Kribblen hört sich nach Kalziummangel an. So war es bei mir. Könnte sein dass es jetzt besser ist, weil durch das Magnesium die Verwertung von D3 verbessert wurde und dadurch Aufnahme von Kalzium. Sind halt nur meine unqualifierten Ideen dazu.

Freut mich dass es dir besser geht und das Kribbeln verschwunden ist.

klikkaklakka

Antwort auf: Kribbeln in Füssen und Händen

| Beitrags-ID: 382460

Hallo,
laut Laborergebnissen ist alles ok, nix Auffälliges.
Weiter Euthyrox 125, Vitamin D angestiegen, Calcium ok.
Soll jetzt bis Ende September Dekristol alle 2 Wochen nehmen (dann wieder wöchentlich), aber bin nicht sicher, ob ich das überhaupt noch nehmen soll, Was meint Ihr?

LG

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick