Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vitamin D Auffüllen

Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 258361

Hallo zusammen.
Ich hab lange nichts von mir hören lassen. Alles war gut und auch gut eingestellt. Ich leide seit meiner SD Resektion 2010 unter Hypopara. Der ist gut eingestellt mit Decostriol und Calzium. Nun gibt es neue Leitlinien, in denen davon ausgegangen wird, dass das wenige Parathormon, dass noch da ist, ausreicht, um Vitamin D umwandeln. Der D Wert wurde bestimmt und ist mit 9,6 deutlich zu niedrig. Bekommen habe ich 20.000 i.E Decristol, die ich alle 14 Tage nehmen soll. Nach meinen Recherchen viel zu wenig. Nun hab ich mit VitaminD zusammen mit K2 besorgt. Ich fülle erst mal bis zu einem Spiegel um die 50 ng/ml auf und gehe dann auf Erhaltung zurück. Nun meine eigentliche Frage: sollte das Parathormon nicht ausreichen, das Vitamin D in die aktive Form umzuwandeln, was passiert dann mit dem Rest? Kann ich da gravierend was falsch machen?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382591

Hallo Eule,

hast du das Decostriol abgesetzt oder sollst du es später absetzen? Diese Umstellung enspräche in keiner Weise den europäischen Leitlinien von 2015! Weise deinen Arzt darauf hin und bitte ihn umgehend um konkrete Benennung seiner Informationsquelle!

Falls es sich um den Artikel von Prof. Kasperk aus der Zeitschrift „Internist“ handelt, weise bitte den Arzt darauf hin, dass diese Veröffentlichung in Sachen Hypopara-Therapie im totalen Gegensatz zu den europäischen Leitlinien (und meines Wissens auch zu der mehrheitlichen Vorgehensweise deutscher Endokrinologen) steht.

In den europäischen Leitlinien wird hoch dosiertes Vitamin D nur in Fällen empfohlen, in denen die viel besser steuerbaren Wirkstoffe Calcitriol und Alphacalidol nicht verfügbar sind! Ergänzend zu diesen Wirkstoffen wird bei Vitamin-D-Mangel niedrig dosiertes Cholecalciferol zusätzlich zu Calcitriol oder Rocaltrol empfohlen. Davon, dass auch ein niedriges PTH ausreicht, um ausreichende Umwandlung von Cholecalciferol in Calcitriol zu bewirken, ist in den Leitlinien nirgends die Rede!

Den Link zu den Leitlinien findest du hier
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=142705#142705
wo ich auch einen Übersetzungsentwurf einiger Teile abgelegt habe.

Hast du den Arzt vielleicht mißverstanden? Ansonsten bin ich sehr gespannt, aus welcher Quelle dein Arzt seine Information bezogen hat. Für Rückfragen stehe ich übrigens auch Ärzten jederzeit gerne zur Verfügung. (Tel.-Nr unter http://www.insensu.de/HypoparaKontakt/ )

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382592

Hallo Frauke. Nein, nicht STATT Decostriol sondern zusätzlich dazu.
Und laut ihm sind die Leitlinien erst ca 2 Monate alt.
Mein D Spiegel liegt trotz Decostriol bei 9,6. Verschrieben hat er mir Decristol.
Dir Frage ist Ja, was kann ich falsch machen, wenn Ich zusätzlich Vitamin D nehme?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382593

Hallo Eule,

Decostriol kann den Wert nicht erhöhen, der im Labor allgemein unter „Vitamin D“ läuft. Bei diesem Wert handelt es sich um Calcidiol (25-OH-D3), die „Vorratsform“ von Vitamin D, die dann erst in den Nieren zu Calcitriol umgewandelt wird. Calcitriol erhöht die Calciumaufnahme im Darm. Calcitriol hat aber nur eine sehr kurze Lebensdauer und wird nicht in Calcidiol zurückverwandelt, sondern abgebaut, wenn es seinen Job erledigt hat. Darum kann man mit Decostriol (Wirkstoff Calcitriol) den Calcidiol-Wert nicht erhöhen.

Dekristol enthält Cholecalciferol, das von der Leber in die Vorratsform Calcidiol umgewandelt wird. Um die Calciumaufnahme zu erhöhen, muss es erst in Calcitriol umgewandelt werden. Das Kommando dazu an die Nieren wird per PTH gegeben, weshalb PTH-Mangel an dieser Stelle Probleme macht.

Man hat allerdings herausgefunden, dass sehr hohe Mengen Cholecalciferol (10 000 und mehr I.E. pro Tag) die Calciumaufnahme auch ohne diesen Umwandlungsschritt erhöhen können. Deshalb hat man den Hypopara vor Erfindung von A.T.10 und Calcitriol mit hohen Tagesmengen Cholecalciferol bekämpft. (Durch die schlechte Steuerbarkeit des nur langfristig wirkenden/erst nach Wochen in der Wirkung abklingenden Cholecalciferol ist es mehrfach zu schwer kontrollierbaren Vergiftungszuständen gekommen.)

Das Problem bei deiner neuen Therapie sehe ich darin, dass durch langfristige Stoßtherapie mit hoch dosiertem Vitamin D deshalb doch der Calciumwert beeinflußt werden und die bestehende gute Einstellung dadurch in Unordnung kommen könnte.

Meines Erachtens empfehlen die EU-Leitlinien eben gerade deswegen kein hoch dosiertes Vitamin D, sondern nur Tagesdosen von 400-800 I.E. pro Tag. Mit 20000 I.E. pro Woche liegst du bei knapp 1500 I.E. pro Tag und es besteht eben meines Erachtens die Möglichkeit, dass der Calciumspiegel dadurch sozusagen auf Zickzack-Kurs gerät. Literatur, die das belegt, kann ich allerdings nicht benennen.

Cholecalciferol wirkt erst mit 4-6 Wochen Verzögerung, so dass ich eine langfristige Kontrolle des Calciumspiegels während der Zusätzlichen Einnahme von Dekristol jedenfalls nur sehr empfehlen kann. Auch sollte nach ca 6 Wochen einmal die Calciumausscheidung im 24-Std.-Sammelurin kontrolliert werden, die weiter unter 4 mg pro kg Körpergewicht in 24 Std. bleiben sollte.

Übrigens wäre ich weiterhin sehr dankbar, wenn du herausbekommen könntest, welche Leitlinien der Doc nun meint. – Nicht dass uns da brandneue Entwicklungen entgehen…:wink:

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382589

Welche das sind , hat er nicht gesagt. Ich hab ihn nur auf Vitamin D angesprochen und daraufhin bekam ich diese Antwort. Da der Wert Ka ziemlich im Keller ist, habe ich den Melt Rechner bemüht, um den Wert auf ca 50 zu bekommen. Dadurch ist schön nach kurzer Zeit meine Hausstauballergie viel besser geworden.
Die 20.000 i.E. soll ich alle 14 Tage nehmen. Ich hab das jetzt auf mein Präparat( Vitamin D + K2 ) umgerechnet, da die Tabletten 5.000 i. E. enthalten. Ich nehm jetzt davon 2 die Woche, dann komm ich auf die selbe Dosis wie mit dem Decristol. Etwa 1.200 i.E. pro Tag.
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Kontrolltermin ist in 4 Monaten mit Sammelurin. Übrigens bei Callies.

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382594

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich auch grad mit Vitamin D. Habe mir das Buch von Dr. von Helden besorgt und hab ziemlich viel Vitamin D eingenommen, um meine Speicher aufzufüllen.

Dr. von Helden auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=258v2P-qhJA

sein Buch:
https://www.amazon.de/Gesund-sieben-Tagen-Erfolge-Vitamin-D-Therapie/dp/3939865125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1527057247&sr=1-1&keywords=vitamin+d

ich nehme diese Kapsel ein:
https://www.amazon.de/Sonnenvitamine-Vitamin-D3-Omega-Kapseln/dp/B01BOWVK2O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1527057228&sr=8-3&keywords=vitamin+d

hab in einer Woche fast die ganze Dose gefuttert, hatte keinerlei Probleme . .es geht mir besser allgemein. Hilft auch bei meinen Allergien und meinem Asthma. Die Dose enthält 320 000 IE. Brauche also noch eine Dose um den Speicher aufzufüllen. Danach werde ich es so mit 4000 bis 8000 pro Tag versuchen.

Man sollte auf Magnesium achten!
So 700 mg am Tag sollten es schon sein.
https://www.youtube.com/watch?v=vzmB7WDZFx8
https://www.youtube.com/watch?v=cQNp6pl4na8

Ich habe gehört, dass man Selen brauch tum T4 in T3 umzuwandeln. .stimmt das? Nehme es auch ein gerade und hoffe es hilft mir.

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382595

Der ist auch Hammer. Und hätte ich kein Hypopara, würde ich den Spiegel auf 60 pushen. Da du aber PTH brauchst zum Umwandeln, werd ich auf die Dosis vom Endo umsteigen.
Magnesium ist allgemein sehr wichtig. Und gerade Vitamin D Verbraucht es. Ich nehme 6 g Citrat. Ich bin seit dem sowas von gechillt.

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382596

6 g Magnesium Citrat? Das ist viel. Aber interessant..Nehme nur 300 circa momentan. .sollte ich ne zeitlang vielleich tbisschen mehr einnehmen. Danke!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382597

Hallo mimimi,

du schreibst:

hab in einer Woche fast die ganze Dose gefuttert, hatte keinerlei Probleme . .es geht mir besser allgemein. Hilft auch bei meinen Allergien und meinem Asthma. Die Dose enthält
320 000 IE. Brauche also noch eine Dose um den Speicher aufzufüllen. Danach werde ich es so mit 4000 bis 8000 pro Tag versuchen.

Hast du einmal den Calciumspiegel im Blut und im 24-Stunden-Urin und deine Nierenfunktion kontrollieren lassen?

Die Wirkung eines erhöhten Vitamin-D-Spiegels ist vor allem eine Erhöhung des Calciumspiegels im Blut und bei Überschreiten der Nierenschwelle dann eine erhöhte Calciumausscheidung im Urin. Außerdem wird die PTH-Produktion heruntergefahren. Das alles setzt nicht sofort ein, sondern entwickelt sich erst nach einigen Wochen in vollem Umfang. Ein überhöhter Calciumspiegel kann lebensgefährliche Folgen haben und erhöhte Calciumausscheidung im Urin schädigt die Nieren, kann Nierensteine machen.

Die Wirkung von Vitamin D auf den Calciumspiegel dauert auch nach dem Absetzen der Tabletten noch Wochen bis Monate lang an. So kann es zu schweren und kaum kontrollierbaren Vergiftungen durch Hypercalcämie kommen!

Vitamin D Tabletten sind also keine „Bonbons“ und ich kann vor deren unkontrollierter Einnahme in diesen großen Mengen nur warnen! Nicht umsonst sind hoch dosierte Präparate hierzulande immer noch verschreibungspflichtig.

Präparate aus dem Internet unterliegen nicht der strengen Kontrolle, wie Apothekenware. Auf deren Reinheit und tatsächlichen Wirkstoffgehalt, der ja nicht unbedingt den Aufschriften entsprechen muss, würde ich persönlich mich nie verlassen. Da gebe ich lieber in der Apotheke meines Vertrauens ein paar Euro mehr aus, und erhalte meinen Vitamin D-Spiegel mit Tagesmengen von maximal 1000 I.E. (bei mir zusätzlich zum Calcitriol wg Hypopara) auch im Zielbereich.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382598

Hast du dazu auch eine Quellenangabe? Woher hast du diese infos? Wieviele Vergiftungen mit D3 gab es in Deutschland in den letzten 20 Jahren? Ich weiß nur dass nach 25 Jahren Asthma und Allergien die mir mehrmals fast das Leben gekostet hätten jetzt durch das Vitamin D meine Symptome besser werden und ich endlich wieder richtig atmen kann. .
Werde die Werte bei meinen Ärzten kontrollieren lassen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass nichts passiert. Aber es gibt unmengen an Leuten die diese Dosen schon genommen haben und keine Probleme damit hatten.

VG

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382599

Hallo Mimi,

Vergiftungserscheinungen durch hoch dosiertes Vitamin D zur Therapie beim Hypopara sind in der Literatur in großer Zahl dokumentiert. Darum nimmt man für diese Therapie ja heute lieber Calcitriol oder Alfacalcidol.

Was Vitamin D für Nebenschilddrüsen-Gesunde angeht
richte ich mich als jemand, der Haushalts- und Ernährungswissenschaften in Stuttgart-Hohenheim (unter anderem beim damaliegen „Magnesium-Papst“ Prof. Holtmeier) studiert hat, nach den DGE-Empfehlungen:

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/vitamin-d/#ueberversorgung

Zu Überdosierungsfolgen schau z. B. mal hier:
http://flexikon.doccheck.com/de/Hypervitaminose_D

Viele Grüße
Fauke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382600

Sorry, wenn ich mich da jetzt kurz einmische,

aber dieser Tage fand ein Gerichtsprozess statt, weil in einem österreichischen Krankenhaus ein Pfleger einem Herzpatient die falsche Infusion gab: Nämlich Kalzium statt der vom Arzt angeordneten Kalium – Infusion. Der Patient verstarb, ein zweiter kam knapp mit dem Leben davon.

Ich will nur darauf hinweisen, dass zu viel Kalzium ( bes. bei bestimmten Grunderkrankungen) auch lebensgefährlich sein kann.

Alles Gute wünscht Schlittenhund

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382601

Hallo Mimi,

wenn dir Info per Film lieber ist kannst du hier fündig werden:
http://news.doccheck.com/de/165993/vitamin-d-religion-amen/?utm_source=www.doccheck.com&utm_medium=web&utm_campaign=DC%2BSearch

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382602

Hallo InSeNSU,

danke für die Links! 2 000 000 nehme ich ja dann doch nicht ein. Mir ist klar dass man ab einem Spiegel von 150 ng/ml Probleme bekommen kann. Aber da bin ich noch weit von entfernt.
Meine Nebenschildrüsen sind in Ordnung. Aber gut dass du darauf hinweist, dass es hier ein Problem geben könnte.

Der eine Link geht nicht.

Es gibt in Brasilien Ärzte die mit sehr hohen Vitamin D Spiegeln (ich glaube 1000 ng/ml) Multiple Sklerose teilweise heilen können. Also Medizin wird immer weiterentwickelt und in andren Ländern ist es ja auch möglich höhere Dosen zu bekommen. Eigentlich sind wir in Deutschland da eher hinterher.

VG

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382603

Welcher Link?

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382604

Ja genau. So habe ich es auch verstanden, dass wir mit Calzium überversorgt sind . . und wir eher an Magnesiummangel leiden. So erklärt von Helden es auch in seinem Buch. Ich meine er therapiert seine Patienten damit seit 2008 ohne Probleme.
Ich war früher auch sehr skeptisch aber da mir die Ärzte nicht mehr helfen konnten mit dem Asthma und den Allergien habe ich jetzt diesen Selbstversuch gestartet. Und bis jetzt mit gutem Erfolg muss ich sagen. Meine Nasenschleimhäute sind abgeschwollen.. Konnte teilweise nicht mehr durch die Nase atmen. .wegen den Allergien.

VG

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382605

der DGE Link
land dann hier:
https://www.dge.de/404/

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382606

Hallo Mimi

Sorry wegen des Links. Über diesen hier:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-d/
und dann rechts auf weitere Info müßte es klappen.

Laut DGE sind wir hierzulande mit Calcium nicht überversorgt.

Eine Überversorgung mit Calcium (z.B. durch dir Erhöhung der Calciumaufnahme mittels Vitamin D oder durch unkontrollierte Einnahme von Calciumtabletten) führt zunächst zu Hypercalciurie, die aber leider unbemerkt bleiben kann, bis die Nieren dann streiken.
Und wer denkt bei Allgemeinsymptome wie Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Bluthochdruck schon daran, dass der Patient womöglich durch hoch dosiertes Vitamin D (oder einem Hyperparathyreoidismus) einen zu hohen Calciumspiegel im Blut als deren Ursache haben könnte?

Ich kenne diverse Hypoparas, deren Hypercalcämie (durch falsche Tablettendosierung) erst über den Gastroenterologen diagnostiziert wurde, der wegen Magen-Darm-Beschwerden zur Spiegelung aufgesucht wurde.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382607

Das mit dem Kalzium hab ich nicht genau genug erklärt. Kannst du in seinem Buch nachlesen.
Muss jetzt los. :)
Bis Bald

Antwort auf: Vitamin D Auffüllen

| Beitrags-ID: 382590

Ich wollte hier keine Diskussion über Vitamin D auslösen. Ich wollte wissen, was ich mit Hypopara falsch machen kann. Das hat Frauke mir beantwortet. Ich nehm das Vitamin D zusammen mit K2, dass dazu führt, dass das Kalzium in die Knochen gelangt und nicht in den Nieren oder wo auch immer abgelagert wird.
http://www.vitamind.net/vitamin-k/
Ich hoffe, der Link funktioniert.
Ich sehe ja in 4 Monaten, was beim 24 Stunden Urin und der Blutuntersuchung rauskommt.
Wenn gewollt, melde ich mich dann wieder. Vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen und Antworten.
Ich nehm übrigens dieses Vitamin D
https://www.nordhit.com/aportha-premium-vitamin-k2-200-g-vitamin-d3-5-000-i-e-365-tabletten-familienpackung/a-101843/
Liebe Grüße aus Garbsen
Gabi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick