Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 258381

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter, ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge. Erstmal zu meiner Geschichte:

Ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde vor 2-3 Jahren Morbus Basedow mit beginnender Struma diagnostiziert. Leider habe ich die medikamentöse Therapie nicht konsequent durchgezogen und irgendwann waren meine Werte katastrophal und die Schilddrüse vergrößerte sich immer mehr, woraufhin mir vor einigen Monaten zu einer sofortigen totalen Thyreoidektomie geraten wurde. Anfangs war ich total dagegen, mir mit meinen 20 Jahren ein Organ entfernen zu lassen und lebenslang Medikamente einnehmen zu müssen, jedoch habe ich mich dann nach mehreren verschiedenen ärztlichen Meinungen doch dazu überreden lassen.

Meine SD-OP war am 10. April 2018, die OP an sich verlief ohne Probleme. Die Nebenschilddrüsen „sollen lt. histologischem Befund noch vorhanden sein“ sagte man mir. Jedoch wurde bei mir dann eine starke Hypokalziämie festgestellt (korrigiertes Ca von 1,5-1,6 mmol), woraufhin ich nach der OP mehrmals Krämpfe in Händen und Füßen bekam. Chvostek und Trousseau Zeichen waren positiv.

Ich bekam täglich 10 Ampullen Calcium auf 1 Liter G5% intravenös, zusätzlich Calcium Brause 500mg 1-1-1-1 (welche ich sehr schlecht vertragen habe), Magnesium Brause 1-0-1, L-Thyroxin 100 1-0-0 und Vitamin D 1-0-0. Mein Calcium Wert stieg nur langsam bis gar nicht an, maximal auf 1,75, bis ich auf fünf aufeinander folgenden Tagen starke Tetanien mit Hyperventilation bekam und einige Tage intensivmedizinisch überwacht werden musste. Die Therapie wurde fortgesetzt und ich bekam zusätzlich noch 8 x EinsAlpha Tabletten morgens (Dosis weiß ich leider nicht mehr). Insgesamt war ich 4 Wochen im Krankenhaus und bekam täglich Infusionen und Medikamente. Mein Calciumwert stieg nur sehr mühsam an, zum Ende hin zwischen 1,75 und 2,00, jedoch sehr stark schwankend. Tägliches Kribbeln und Angst vor Krämpfen plagten mich, ich bekam oft Panikattacken. Niemand konnte mir erklären, warum mein Calciumwert so langsam ansteigt bzw immer wieder abfällt.

Das Parathormon war anfangs sehr niedrig und stieg auch nur langsam an, zum Ende hin hätte ich einen Wert von 11 ng/l. Das Calcium, das ich intravenös bekam, wurde schrittweise gesenkt. Da ich mich sehr schlecht beraten gefühlt habe und total verzweifelt war, habe ich mich gegen ärztlichen Rat entlassen. Die Medikamente würden dann oralisiert, nun nehme ich täglich

L-Thyroxin 100mg 1-0-0
Calcium Brause 1000mg 1-1-1-1
Vitamin D 2000iE 1-0-1
Magnesium Brause 1-0-1

Daraufhin bin ich zu meiner Hausärztin und habe meine Werte checken lassen – alle Werte lagen überraschenderweise im unteren Normbereich, auch das Calcium (2,1 mmol) und Parathormon (17 ng/l) Deshalb habe ich die medikamentöse Therapie so fortgeführt, da ich aber morgens trotzdem oft Kribbelparästhesien hatte und vor einer Woche wieder Pfötchenstellung der Hände, bin ich wieder ins Krankenhaus und habe das Calcium wieder intravenös bekommen, da mein Wert wieder auf 1,75 gesunken war, und bin dann aber wieder nachhause gegangen. Komischerweise kommt das Kribbeln immer morgens.

Seit dem letzten kurzen Krankenhausbesuch ging es mir relativ gut, jedoch bin ich mittlerweile total verzweifelt, bekomme oft Heul- und Panikattacken, wenn es morgens leicht anfängt zu kribbeln, aus Angst wieder eine Tetanie zu bekommen. Ich fühle mich total unverstanden und irgendwie sagt mir jeder Arzt etwas anderes, niemand kann sich erklären warum mein Calciumwert so langsam ansteigt bzw. Immer wieder abfällt. Der letzte Calciumwert wurde heute abgenommen, das Ergebnis steht noch aus.

Ich bin selber umgestiegen auf Calciumacetat 475 mg 2-2-2-2, da ich durch die Brausetabletten immer Durchfall hatte. Zusätzlich habe ich zuhause Calcium friubase Trinkampullen für den Notfall.

Wie lange dauert es, bis sich der Wert stabilisiert? Leider weiß ich auch nicht, ob die Dosierung überhaupt so in Ordnung ist, in meinem Kopf herrscht das totale Chaos, ich weiß nicht wohin mit mir, habe das Gefühl dass kein Arzt so wirklich Ahnung hat und mir weiterhelfen kann. Deswegen hoffe ich hier auf Hilfe. Entschuldigt für den langen Text :-(

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382683

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum! :flower:

Ich habe deinen Beitrag verschoben, weil dein Problem hauptsächlich der Calciummangel / Nebenschilddrüsen zu sein scheint.
Da bin ich nicht der große Experte dafür und hoffe, dass sich von unseren Spezialisten noch jemand meldet.
Eins fällt mir allerdings auf, nämlich dass du scheinbar 4000 mg Calcium genommen hast – das ist viel zuviel 🙄
1000 mg auf einmal kann der Körper nicht aufnehmen, das sollte man lieber in kleinere Mengen zerlegen.

Aber ich denke wie gesagt, dass dir noch jemand mehr dazu sagen kann. Möglicherweise hilft es dir inzwischen, wenn du dich ein wenig durch unsere FAQ dazu liest.

Viele Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382684

Achso, und das EinsAlpha wurde bei meiner Entlassung aus unerklärlichen Gründen abgesetzt. Meine Hausärztin sagt, ich solle es auch nicht mehr einnehmen, da es bei meinen Blutwerten unnötig sei. Jedoch komme ich nie über einen Calciumwert von 2,1 mmol, meistens liege ich bei 1,85-2,00 mmol, höher komme ich nicht. Heute waren die Chvostek-Zeichen wieder positiv und meine Hände kribbeln leicht. Ich bin gespannt wie der Wert heute ist. Da ich mir hier im Forum schon viel durchgelesen habe, habe ich meiner Hausärztin auch Vorschläge gemacht, jedoch sei alles nicht nötig und meine Werte wären super, was meiner Meinung nach nicht stimmt. Ich bekomme auch morgens oft noch Pfötchenstellung der Hände.

xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382685

Hallo Maria2,

Danke für deine Antwort!
Ja, ich habe mir viel durchgelesen, und finde auch dass 4x täglich 1000mg Calcium zu viel ist, jedoch werden meine Vorschläge von meiner Hausärztin abgelehnt und ich solle das doch brav so einnehmen, bevor ich selber etwas reduziere oder ändere. Deswegen bin ich etwas ratlos :-(

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382686

Hallo,

ich bin auch keine Expertin, sehe es aber wie Maria und denke, dass du unbedingt ein Präparat wie Decoatriol oder 1Alpha bräuchtest. Die Einstellung gehört sofort zu einem Facharzt / einer Fachärztin für Endokrinologie, deine hausärztliche Praxis ist da zu unerfahren. Wenn du uns sagst wo du wohnst hat vielleicht jemand einen Tipp. Auch meine ich gelesen zu haben, dass Calcium-Mangel sich auch in Form von Angst bzw. psychischen Problemen äußern kann.

Viele Grüße,

Heidi

xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382687

Hallo Heidi,

Danke für deine Antwort. Ich komme aus dem Raum Hildesheim/Hannover.

Liebe Grüße

xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382688

Mein Calciumwert liegt heute bei 1,65 mmol :nixweiss:

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382689

😯

Ich würde an deiner Stelle versuchen, lieber gleichmäßig alle (?) zwei Stunden 250 oder 300 mg zu nehmen (und insgesamt möglichst nicht mehr als 2000 mg pro Tag). Vielleicht ist der Wert dann gleichmäßiger – und außerdem werden die Durchfälle weniger.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382690

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle noch dringend ergänzen, dass du bitte keine Dosisänderungen ohne Rücksprache mit deinen behandelnden Ärzte*innen vornehmen solltest. Mit dem Calcium-Wert wäre sogar zu überlegen, dich nochmals im Krankenhaus aufnehmen zu lassen und eine Einstellung mit einem aktiven Vitamin D3-Präparat dort unter Aufsicht vorzunehmen. Calcium allein reicht ja bei dir offensichtlich nicht aus. Was hat denn die Hausärztin zu dem aktuellen Wert gesagt? Ich finde es unverantwortlich, dass sie dich nicht schon längst zu einem*r Spezialist*in überwiesen hat! Dein Calcium muss dringend eingestellt werden und zwar vernünftig. Dabei sind engmaschige Blutkontrollen wichtig.

Viele Grüße

Heidi

xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382691

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sie rief mich an und sagte mir, ich solle ruhig noch mehr Calcium einnehmen, wovon ich nicht sonderlich begeistert war, da ich ja schon 4000mg einnehme. Ich habe im Endokrinologikum in Hannover angerufen und hoffe dort auf Hilfe. Leider haben die erst im September den nächsten Termin frei, aber ich könne wenn meine Hausärztin dort anruft schneller einen Platz bekommen. Habe sie daraufhin noch mal angerufen, sie würden sich darum kümmern. Naja mal schauen :-( im Laufe des Tages geht es mir auch viel besser, ich habe meist nur morgens Probleme. Nur kann ich dieses morgens aufstehen und hoffen, keine Tetanie zu bekommen, auf Dauer nicht mehr, da leidet die Psyche stark drunter. Und diese ewigen Aufenthalte im Krankenhaus, wo sich auch nicht wirklich viel verbessert.

xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382692

Von anderen Präparaten wird leider gar nicht gesprochen, hauptsache ich soll noch mehr Calcium zuführen. Aber anscheinend bringt es ja nicht wirklich viel…

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382693

Hallo,

ich sehe es genauso.
Wenn mein Wert 1,65 mmol/l wäre, würde ich lieber in ein Krankenhaus gehen.

Grob gesagt ist die Empfehlung: Wer mit täglicher Gabe von insgesamt 2000mg Calcium nicht dauerhaft über Werte von 2,0 mmol/ kommt, der braucht ein aktives Vitamin D.
Das kan Alpha sein, dass kan auch ein Calcitriol Präparat wir Rocaltrol sein. Vielleicht wäre das eh mal einen Versuch wert, wenn Du schreibst, dass mit Alpha nicht so eine Regelmäßigkeit in Deine Werte gekommen ist.

Lass Dir doch von der Geschäftsstelle auch den Patientinnen-Pass schicken, dann wissen die behandelnde Ärzte besser mit Dir umzugehen.

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/partner.php#HypoparaPass

Hoffentlich liest Du das hier aber schon vom Krankenhaus aus.

Liebe Grüße und melde Dich gern mit weiteren Fragen,
Lotti

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382694

Liebe xxnaddelxx,

mir geht es wohl wie den anderen, die Dir schon geantwortet haben: In Anbetracht des letzten Calcium-Wertes und bei der Vorstellung, 4000 mg Calcium pro Tag schlucken zu müssen, wird mir ganz anders …

Ich stimme insbesondere Lottilein und Heidi zu, dass schnelle Hilfe nottut. Und wenn das dort im Endokrinologikum nicht schnell genug geht, muss Deine Hausärztin sich schlau machen und überbrückend tun, was zu tun ist, nämlich Dir morgen das richtige Präparat verschreiben, bis – hoffentlich mit ihrer Hilfe – ein zeitnaher Termin bei einem Endokrinologen/-in feststeht.

Ich habe dies hier gefunden für Deine Hausärztin: http://www.endokrinologie.net/files/download/endokrinologie-informationen/sonderheft-2017.pdf, sozusagen eine kurz gefasste „Gebrauchsanweisung Hypopara“ aus kompetenter Feder, nämlich von Prof. Siggelkow, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE). Es sind nur 3½ Seiten (S. 11-14) zu lesen und in Tab. 1 auf S. 12 findet sie konkret gelistet, welche Vitamin-D-Analoga sie in welcher Dosis verordnen kann.

Noch eine Idee habe ich wegen des Durchfalls und der Magnesium Brause: Zu viel Magnesium äußert sich ebenfalls in Durchfall (aber auch dies müsste ärztlich überprüft werden).

Bitte verzweifle nicht, wenn es Dir zurzeit psychisch nicht gut geht. Das ist ja alles kein Wunder bei dem Schlamassel und kann sich ganz schnell ändern, sobald Dein Calcium und auch Deine Schilddrüsenwerte sich einigermaßen stabilisiert haben – und Du einen fachkundigen Arzt oder Ärztin an Deiner Seite hast, auf den/die Du Dich verlassen kannst.

Das wünsche ich Dir!

Liebe Grüße

miesekröte

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382695

Hallo,

erstmal ist es wichtig, dass du Ruhe bewahrst. Stress verstärkt die ganze Problematik nur.

Ich habe selbst nach der OP wochenlang in Krankenhäusern gelegen, weil a. die SD Werte nicht dahin kamen wo ich mich wohl fühlte und b. der Kalziummangel mir stark zu schaffen machte.
Auch ich wurde dann zwischenzeitlich intravenös mit Kalzium versorgt. Danach wurde ich mit täglich 5- 6 tausend mg KalziumBrause versorgt.
Auf kurze Zeit gesehen ist das auch kein Problem. Nur auf Dauer – also über mehrere Wochen, sollte man das nicht machen.

So, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber so weisst du schonmal, dass auch andere deine Situation durchaus kennen und verstehen. Bei mir war es tatsächlich so, dass der Kalziumwert sich erstmal einpendeln musste. Nachdem ich ihn nach Wochen stabil auf 2.1 hatte, bleibt er auch da. ( natürlich muss ich regelmässig mein Kalzium einnehmen)

Du solltest das Kalzium tatsächlich stückeln. Nimm lieber jede Stunde 250 mg anstatt in 4 Std 1000mg. Aber!! und das ist bei deinem niedrigen Wert jetzt auch wichtig, du brauchst Calcitriol, damit dein Körper das zugeführte Kalzium besser aufnehmen und verwerten kann.

Ich habe nach der OP drei Krankenhäuser aufgesucht und mich jedes Mal einweisen lassen.
Meine SD Werte waren grottig. TSH 20 und ich kam keine Treppe mehr rauf. Ein permanentes inneres Vibrieren und Kribbeln überall, brachten mich bald in die Psychiatrie. Im Nachhinein weiß ich, dass da erstens die Schilddrüsenwerte noch nicht stimmten und zweitens das Kalzium zu niedrig war.

Also mach dich auf in die Ambulanz und lass dort nochmal den Kalziumwert bestimmen.( geht da innerhalb weniger Minuten). Am besten wäre natürlich dorthin, wo du auch operiert wurdest. Falls der Wert zu niedrig Ist, werden sie dort wissen was zu tun ist.

Gute Besserung wünscht dir
Elke

xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382682

Hallo ihr lieben,
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe mir jetzt diesen Notfallpass bestellt und AT10 verschrieben bekommen. Habe außerdem noch eine Frage, kann man Calcium auch bei nachgewiesener Hypokalzämie/Hypoparathyreoidismus auf Rezept bekommen, um wenigstens nur die 5€ Gebühren zu zahlen? Ich bezahle für eine Packung nämlich jedes Mal 12€, und bei den Mengen, die ich einnehmen muss, kommt da auf Dauer ganz schön viel zusammen. 😯

xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382696

Hallo Elke,

Ohje das hört sich nicht gut an. Geht es dir denn jetzt mittlerweile wieder besser? Es ist ermutigend zu wissen, dass man nicht alleine mit der Problematik ist. Mit den Schilddrüsenwerten hätte ich zum Glück nur vor der OP Probleme, habe jetzt nach der OP die ganze Zeit über L-Thyroxin 100 bekommen und mein TSH ist im Normbereich.
Meine Hausärztin scheint sich leider nicht wirklich gut damit auszukennen, und sagte mir ich solle erstmal AT10 Perlen ausprobieren. Ich muss auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen, sodass der Wert sich hoffentlich irgendwann stabilisiert.

Liebe Grüße

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382697

Hallo,

die Behandlung des Hypoparathyroidismus mit A.T. 10 ist nicht mehr zeitgemäß und auch nicht besonders effizient.

A.T. 10 dauert viel länger als Rocaltrol (Calcitriol) oder Alpha, bis es wirkt. Das kann bei Dir also wochenlang so wie jetzt weiter gehen, was ich persönlich Dir nicht wünsche.

A.T. 10 ist schlecht steuerbar. Sollte Dein Calcium also nach Wochen doch zu hoch gehen, dann dauert es, bis es fällt, sobald Du A.T. 10 absetzt. Das kann zu also zu schwer zu beherrschenden Hypercalcämien kommen.

Hast du das ausgedruckt, was „miesekroete“ empfohlen hat. Damit kannst Du Deine Hausärztin etwas schulen.

Zur Verschreibbarkeit auch dieses hier für Deine Ärztin:

Calcium als nicht verschreibungspflichtiges Präparat ist nach der Arzneimittelrichtlinie Anlage I Nr. 12 (OTC Ausnahmeliste) bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnungsfähig. Präparate mit aktivem Vitamin D wie Calcitriol und Alfacalcidiol sind sowieso verschreibungspflichtige Arzneimittel. Der Hypoparathyreoidismus stellt eine zugelassene Indikation dar und damit sind beide Wirkstoffe verordnungsfähig.

Auch das solltest Du ihr so vorlegen.

Ich an Deiner Stelle würde Freitag wieder dort aufschlagen, sofern sie offen hat. Wenn nicht – wie gesagt – Krankenhaus.

Viele Grüße,
Lotti

firiel

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382698

Hallo Naddel,

erstmal auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön, dass dir einige Beiträge schon weitergeholfen bzw. Fragen beantwortet haben. Danke auch für deinen ausführlichen und gut strukturierten Bericht, das macht die Beantwortung der Fragen um einiges leichter.

Ich selbst bin auch Hypopara und weiß daher nur zu gut, wovon du sprichst. Nachdem ich damals nach der OP (SD-Krebs) wegen Kribbelns in den Extremitäten mit Calcitriol und Unmengen von Calcium-Brause-Tabletten – das scheint immernoch nicht aus der Mode zu sein 🙄 – nach Hause entlassen wurde, ging es nicht weiter. Keine Fachärztin, keine Folgerezepte, keine Wiedereinbestellung… kein Wunder, dass dann nach einigen Wochen (dazwischen noch andere Sorgen und eine Radiojodtherapie) eine Tetanie die Folge war. Und dann durfte ich mir auch noch einen pampigen Spruch vom Klinik-Arzt anhören, bei dem ich Hilfe suchte. Zum Glück wurde ich dann – vom selben Arzt – gut eingestellt und mir ging es bald besser. Die Diagnose Hypopara erhielt ich trotzdem erst später. Warum das an diesen beiden Stellen so lief oder ob ich einfach durch meine Krebsdiagnose andere Sorgen hatte, die die Infos überlagerten, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Mittlerweile bin ich bei einer Endokrinologin in Behandlung und nach einigem Herumprobieren (unter ärztlicher Aufsicht und mit engmaschigen Laboruntersuchungen!!!) bin ich nun bei Calcitriol und Calcitrat angelangt, womit es mir an den meisten Tagen im Jahr gut geht. Auf jeden Fall hatte ich keine Tetanie mehr. *aufholzklopf*

Meine Vorrednerinnen haben es schon geraten, bei einem solch niedrigen Calcium-Wert solltest du dich dringend in fachärztliche Behandlung begeben! Da der Hypopara eine seltene und komplexe Erkrankung ist, wissen die allerwenigsten Allgemeinmediziner*innen Bescheid.

Da dein Parathormon im unteren Normbereich ist und du nur morgens Symptome hast, solltest du mit den Ärzt*innen klären, wie man den Körper am besten dabei unterstützt, womöglich wieder selbst adäquat auf das niedrige Calcium zu reagieren, d.h. ob nach der Einstellung im unteren Normbereich z.B. die Dosis schrittweise und unter Kontrolle reduziert werden könnte, um zu sehen, ob der Körper wieder selbst ausreichend Parathormon produziert.

Frag am besten auch mal nach einem 24-Stunden-Urin-Test. Möglicherweise scheidest du zu viel Calcium über den Urin aus, sodass es nicht aus dem Blut in den Körper gelangen kann.

Hier findest du auch zu diesem Test entsprechende Informationen: FAQ-Hilfe: Hypoparathyreoidismus (Übersicht)

Ich drücke dir die Daumen für eine baldige Besserung und bin gespannt auf deine weiteren Berichte!

Viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

xxnaddelxx
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie / SD-OP am 10.04.2018

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382700

Hallo ihr lieben,

Ich komme selber irgendwie nicht voran und habe das Gefühl ich fange immer wieder von vorn an. Habe mit meiner hausarztpraxis telefoniert, und gefragt, was nun mit dem Termin beim Endokrinologen sei, ich solle das nächste Woche noch mal mit der Hausärztin besprechen, ob das wirklich nötig sei. 🙄
Ich weiß momentan nicht weiter, habe das Gefühl jeden Tag mit meinem Körper zu kämpfen, das raubt mir die Kraft. Ich muss aufpassen wie ich sitze und liege, darf mich nicht hinhocken oder auf meinem Arm liegen, weil sonst meine Hände und Füße verkrampfen, habe unendliche Magenprobleme und Angst, würde am liebsten jederzeit in Panik verfallen, weil ich das Gefühl habe, mir schnürt jemand die Kehle zu. Ich versuche selber ruhig zu atmen und mir zu sagen, dass das alles an meinen Werten liegt, und Stress alles nur noch schlimmer macht. In das Krankenhaus will bzw kann ich nicht noch ein mal, obwohl es bei meinem Wert, wie ihr schon sagt, erforderlich wäre. Leider geht es aus persönlichen Gründen nicht. Aber mir ging es selbst mir der starken Überfunktion sehr viel besser als jetzt.

Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: Total verzweifelt nach totaler Thyreoidektomie :-(

| Beitrags-ID: 382701

Hallo Naddel,

ich selbst habe am gleichen Tag wie du eine Thyreoidektomie gehabt. Einen Tag später dann noch die Neck Dissection. Ich musste auch wegen der Hyperkalzämie mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, da der Wert nicht ansteigen wollte und man immer befürchtet hat, dass ich krampfe. Ich habe allerdings über den Tag verteilt „nur“ 2000 mg Calcium und Vitamin D bekommen. Ich kann es so gut nachvollziehen wie es dir ging bzw. geht. Ich konnte fast keine Nacht durchschlafen, hatte immer Angst, dass ich jetzt total verkrampfe und mich nicht mehr bewegen kann. Ich hatte ständig das Kribbeln in den Händen, in den Füßen um den Mund herum und meine Arme und Beine haben gezuckt. Leider hatte man mir nicht gesagt, dass auch viel Ruhe dazu gehört und dass ich das Calcium in bestimmten Abständen einnehmen soll. Ich bin immer rumgelaufen weil ich dachte, ich muss wieder fit werden. Ein freundlicher Pfleger hat mich dann mal darauf hingewiesen, dass ich etwas ruhiger machen soll und wie ich das Calcium nehmen soll. Und siehe da, nach zwei Tagen war dann der Wert auch endlich so, dass ich aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte. Zu Hause hat sich das aber auch noch eine Weile hingezogen, ich hab immer mit dem Telefon neben mir geschlafen und hatte auch weiterhin mit Panikattacken zu kämpfen. Ich hatte ständig Krämpfe, bei jeder „blöden“ Bewegung usw. Allerdings hängt ja auch alles irgendwie mit der Thyreoidektomie zusammen, die Medikamente sind noch nicht richtig eingestellt usw. Ich habe jetzt aktuell die RJT hinter mir und nehme momentan aber wieder 1000 mg Calcium weil der Wert wieder runtergegangen ist. Ich habe allerdings jetzt nur manchmal noch ein leichtes Kribbeln um den Mund, die Angst war aber auf jeden Fall nicht mehr so präsent.

Was ich ansonsten noch sagen wollte: ich komme auch aus der Region Hannover und kann dir ansonsten einen Nuklearmediziner empfehlen. Der macht das seit 30 Jahren und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Da ich nicht genau weiß, ob ich den Namen jetzt hier so aufschreiben darf, möchte ich dich bei Interesse bitten, mich einfach per PM anzuschreiben, dann sage ich dir den Namen. Hausärzte sind mit dem Ganzen manchmal überfordert, ich empfehle auch einen NUK oder Endikrinologen.

Alles Gute erstmal weiterhin für dich und viele Grüße!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick