Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalter Knoten, rechtsseitig, Jodidergänzung

Kalter Knoten, rechtsseitig, Jodidergänzung

| Beitrags-ID: 258288

Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre und vor 3 Monaten wurde nach Ultraschall (echonormal, homogen 2,4×3,0x4,3cm, nur peripher vaskuliert) ein kalter Knoten rechts im Szintigram bestätigt. Der linke SD-Lappen ist normal. Laut Laborwerte liegt eine Euthyreose vor. Ich habe keine Beschwerden.
Die Behandlung erfolgte bis jetzt über 3,5 Monate mit 1 Tablette Jodid Dura 200 pro Tag. Ein Vitamin D-Mangel wurde gleichzeitig mit Dekristol 20.000IE behandelt und behoben.
Die Calciumwerte sind in dieser zeit in der Norm geblieben. Das TSH ebenfalls, hatte zu Beginn der Therapie einen Wert von 2,05 ist jetzt aber auf 4,24 gestiegen.Das Thyreoglobulin (TG) war schon zu Beginn erhöht mit 469, jetzt ist es bei 866 deutlich erhöht.
Die Werte für fT3 und fT4 liegen in der Norm, jedoch ist das fT3 von 3,43 auf 3,75 leicht gestiegen. Die Alkal. Phosphatase liegt zwischen 211 und 224 bei monatl. Messung, ist also leicht über der Norm.
Ich habe gelesen, dass der erhöhte TSH-Wert durch die Jodidzufuhr entstanden sein kann. Ist das richtig? Und was hat der deutlich erhöhte TG-Wert zu bedeuten? Sollte der echte SD-Lappen besser entfernt werden?

Vielen Dank vorab für eine informative Antwort
Es grüßt Matipi

Antwort auf: Kalter Knoten, rechtsseitig, Jodidergänzung

| Beitrags-ID: 382144

Hallo Matipi,

willkommen im Forum!

Wir sind hier nur Betroffene Schilddrüsenpatient*innen, wir können dir nur allgemeine Hinweise geben, die du dann mit deinen Ärzt*innen besprechen kannst.

Sicherlich hast du schon unsre : Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis gefunden.

Zu Deinen Fragen:
Normaler weise ist es so, dass wenn man Jodid gibt, die Schilddrüse besser Schilddrüsenhormone produzieren kann (Die freien Schilddrüsenwerte sind ja auch leicht gestiegen), der TSH-Wert sollte bei einer erfolgreichen Behandlung dann im Referenzwert sein.
Dass der TSH-Wert steigt ist ungewöhnlich, wobei es hier auch tageszeitliche und andere Schwankungen in der Messung geben kann.

Das Thyreoglobulin kann aus den verschiedensten Gründen erhöht sein, und ist erst nach einer vollständigen Entfernung der Schilddrüse eine Tumormarker.

Wenn der Knoten dir Beschwerden bereitet, dann ist dies auch eine Indikation für eine Operation.

Hoffe dies hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick