Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Parästhesien mit Nebenschilddrüsenunterfunktion

Parästhesien mit Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 258299

Hallo zusammen,

ich habe eine dauerhafte Nebenschilddrüsenunterfunktion nach OP seit über 1 Jahr und habe täglich starke Parästhesien und bin etwas verzweifelt. Meine Werte im Blut sind mit den Medikamenten (Calcium und aktives sowie passives VitaminD, Thyroxin 100)zwar in Ordnung, ich habe jedoch trotzdem jeden Tag abends starkes Brennen/Kribbeln in Gesicht und Gliedmaßen verbunden mit starker Müdigkeit. Es ist sehr belastend und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich nehme Morgens eine Calcium-Tablette und eine Tablette aktives Vit.D plus normales Vit.D. Normalerweise komme ich damit über den Tag.

Abends fängt es an. Um 19 Uhr nehme ich wieder eine Calcium-Tablette (und neuerdings eine gelbe aktive Vit.D, die jedoch auch nichts bringt) und dann fängt es Abends um 22 Uhr mächtig an mit den Symptomen.. Hier nehme ich eine Calcium-Brause und Magnesium-Brause. Ich habe auch den Eindruck das Brause besser wirkt als in Tabletten-Form. Richtig verschwinden tun die Symptome oftmals damit auch nicht – lindern maximal.. Meine Endokrinologin weiß auch nicht weiter.. Hilfe!

Ich habe den Eindruck, dass ich weniger heftige Symptome habe wenn die Sonne scheint (vielleicht nützten die VitaminD-Tabletten auch einfach nichts?!) Es scheint zu schwanken.

Danke für eurem Support!
Jenny

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Parästhesien mit Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 382208

Hallo Jenny,

es wäre schön, wenn du hier deine Blutwerte (inkl. Referenzwerte des Labors)aufschreiben könntest. Bitte auch die Schilddrüsenwerte, denn auch dort könnte die Ursache von “ Kribbeln und Brennen“ liegen.
Bitte schreibe auch auf, was für Präparate du einnimmst und in welcher Dosierung.

Du schreibst „neuerdings eine gelbe aktive Vitamin D
wie heisst dieses aktive Vitamin D Präparat und über welchen Zeitraum sprichst du, wenn du sagst, neuerdings?

Viele Grüße
Elke

Antwort auf: Parästhesien mit Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 382207

Hallo Elke, vielen Dank!!

Ich habe die Laborwerte angefragt und teile sie dir hier asap mit sobald sie mir vorliegen. Das „gelbe aktive Vitamin D“ heißt Osteotriol. Ich nahm 2 pro Tag seit 2 Wochen und da sie nichts nützen nehme ich jetzt nur noch eine morgens.

Medikamente die ich einnehme:
– Calcium (Verla/Tablettenform oder Hexal/Brause) 1-1-1-1
– Osteotriol 1-0-0-0 (ob ich eine oder zwei hiervon nehme macht kein Unterschied)
Vitamin D (1x pro Woche: Dekristol)
– Magnesium Granulat (Verla) 0-0-0-1

-Thyroxin 100 (Henning)

Es könnte sein, dass ich etwas mehr Parästhesien hatte als ich mehr Thyroxin (125) eingenommen hatte am Anfang der Einstellung. Aber weniger zu nehmen geht doch auch nicht oder? Als ich 50 nahm ging es mir richtig schlecht ganz am Anfang..

Ganz viele Grüße
Jenny

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parästhesien mit Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 382206

Hallo Jenny,

durch Einnahme von Calcium und Magnesium in Tablettenform (incl. technische Hilfsstoffe!) könnte die Elektrolyt-Balance und der Säuren-Basen-Haushalt gestört sein. Auch zu viel Phosphat im Blut kommt beim Hypopara öfter vor und kann Beschwerden dieser Art machen.

Kalium, Natrium, anorganisches Phosphat und die Blutgase (Bicarbonat!) sollten geprüft werden, um eine Störung (z.B. metabolische Alkalose) in diesem Bereich auszuschließen/zu finden. Nierenärzte, die auch Dialyse machen, kennen sich in diesem Gebiet am besten aus.

Baldige Problemlösung wünscht dir
Frauke

Antwort auf: Parästhesien mit Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 382209

Hallo Elke,

ich habe jetzt meine Laborwerte von April bekommen:

FT3: 2,7 (Norm: 2,0-4,4)
FT4: 22,9 (Norm: 9,3-17,0) Hier liegt der Wert zu hoch!
TSH: 0,25 (Norm: 0,27-4,20) Hier liegt der Wert zu tief! Ich nehme Thyroxin 100

Als ich 125 nahm hatte ich noch mehr Parästhesien.. :/

Calcium: 2,17 (Norm: 2,15-2,58)
Parathormon: 1,3 (Norm: 1,6-6,9)

Ich gehen nächsten Montag wieder Werte messen, und gebe Bescheid sobald sie vorliegen..

LG

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Parästhesien mit Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 382210

Hallo,

Das Osteotriol ist ein Calcitriolpräparat und das wirkt nicht sofort ( nur zur Info weil du meintest, die würden nicht wirken)

Hast du das Thyroxin vor der Blutabnahme eingenommen? Dann wäre der hohe FT4 Wert zu erklären.
Ich würde bei solchen Werten die Thyroxindosis geringfügig senken. Frag dazu mal deinen Arzt. Vll auf 88 mcg gehen?

Deine Kalziumwerte sehen eigentlich gut aus. Bei Gelegenheit lass doch mal noch den Phosphatwert messen.

Ich vermute bei dir eher eine für dich geringfügig zu hohe Thyroxindosis. Ich reagiere da auch immer total empfindlich wenn die Werte nicht richtig passen. Sogar Zahn und Rückenschmerzen löst das bei mir aus.:( Echt seltsam, aber manche Menschen reagieren offenbar extrem auf unpassende Thyroxinmengen.

Lass von dir hören wenn du neue Werte hast.

Viele Grüße
Elke

Antwort auf: Parästhesien mit Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 382211

Hallo Elke,

vielen vielen Dank dir!!
ich habe jetzt meine neuen Werte vom 09.07. bekommen:
Calcium: 2,20 (Norm: 2,15-2,58)
Phosphat: 1,17(Norm: 0,81-1,45)
Parathormon: 1,2 (Norm: 1,6-6,9)

FT3: 2,7 (2,0-4,4)
FT4: 21,5 (9,3-17,0)
TSH: 0,23 (0,27-4,20)

Meine Ärztin hatte jetzt die gleiche Idee wie du :)
Sie meinte ich wäre ein Tick zu hoch mit dem Thyroxin und es könnte vielleicht daran liegen. Im Grunde hat sie das gleiche gesagt wie du.. Ich habe das Thyroxin morgens genommen und hatte nachmittags die Blutentnahme. Das kommt also ungefähr hin. Ich soll jetzt Sonntags 1/2 Tablette 100mg Thyroxin weniger nehmen und an den anderen 6 Tagen 100mg, sodass ich ein tick runter komme. Das wird jetzt sicherlich noch einige Wochen dauern bis ich etwas merke – ich hoffe ganz starkt auf Besserung!

Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Parästhesien mit Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 382212

Hallo Elke,

es hat sich jetzt herausgestellt, dass ich in meinem Urlaub nachts kein einziges Mal Parästhesien hatte. Ich habe die ganze Zeit in dem Bus bei meinem Freund geschlafen und sobald ich wieder zuhause war und im Bett war fing es wieder an mit brennen. Ich habe schon verschiedene Matratzen ausprobiert, daran liegt es auch nicht. Meine Ärztin meint nun, dass es wohl psychosomatisch wäre..weil es immer besser geht wenn mein Freund da ist. Vielleicht fühle ich mich dann sicher oder sowas und hab keine Angst. Das ist schon merkwürdig, finde ich auch. Wäre mir jedenfalls nicht bewusst. Wenn das die letzte Möglichkeit ist, versuche ich auch den Weg zu gehen und probiere es mal mit einer Psychologin..

LG

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick