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3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 258427

Hallo zusammen,
ich hatte im Mai 2015 nach einem papilären Karzinom eine komplett entfernung meiner Schilddrse und wurde mit 150 L-Thyroxin eingestellt. Diese habe ich bis Ende April diesen Jahres so genommen, gut vertragen und mich wohl gefühlt.
Nun hatte ich bei einer Kotrolluntersuchung angeblich eine Überfunktion. Der Bericht ging an meine Hausärztin. Diese setzte das L-Thyroxin auf 125, Kontrolle nach 6 Wochen. Die Kontrolle ergab, das ich immer noch eine Überfunktion hätte. Somit verordente sie 4x 125 und 3x 100 die Woche. seit dem habe ich das Gefhl von Tag zu Tag schlapper und mser zu werden und Gewicht zuzunehmen obwohl sich mein Essverhalten nicht geändert hat.
Ich verstehe das gar nicht, habe mich mit meiner Dosis von 150 immer wohl gefühlt.
Ich habe diese Woche nochmal einen Termin bei meinem Schilddrüsenarzt und die Woche drauf will ich eine Zweitmeinung einholen. Kann man beim Arzt darauf bestehen, dass man die alte Dosis wieder bekommt?
Ich habe gelesen, dass es ärtzte gibt die sich strikt an die Blutwerte halten und andere vom Wohlbefinden des Patienten ausgehen. Was kann ich tun?
Danke für eure Antworten!!!
Tina

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382914

Hallo Tina,

wie sind denn Deine Blutwerte? (fT3, fT4, TSH)

Ich nehme mal an, dass bei Dir wie vielfach nach SD-Krebs zu Anfang auch der TSH-Wert unterdrückt werden sollte?
Das war lange Standard in der Behandlung.

Dann hat man herausgefunden, dass auch bei einer nur leichten Überfunktion die Gefahr ein Vorhofflimmern am Herzen zu entwickeln höher ist als die, dass der Krebs wiederkommt. Seitdem wird man nach einiger Zeit wieder auf Normalwerte eingestellt.

Nun kommt es allerdings darauf an, eine Dosis zu finden, bei der sich der Patient wohlfühlt und die gleichzeitig im medizinisch erwünschten Bereich liegt.

Nach Deinen konkreten Werten frage ich oben auch, weil manche Hausärzte einzig den TSH-Wert messen. Mit dem allein ist so eine Umstellung aber nicht zu bewältigen.

Freundliche Grüße sendet Dir Alba

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382915

Hallo Tina,

wichtig ist es meines Erachtens, das Problem klar anzusprechen. „Ich bin mit der aktuellen Dosierung sehr unzufrieden, weil mein Wohlbefinden deutlich schlechter geworden ist.“ Und dann zählst Du auf woran Du das festmachst: Schlappheit, Angefressen-Sein, Gewichtszunahme, usw..

Dadurch ist der Arzt aufgerufen die Initiative zu ergreifen. Tut er dies nicht, ergreifst Du die Initiative.

Die Ärzte werden Dir vermutlich keine Dosierung verschreiben, die zu Blutwerten außerhalb des Referenzbereichs führen. Daher bleibt Dir nur übrig selber die Verantwortung zu übernehmen, Dich gut einzulesen, eventuell nochmal das Herz beim Kardiologen checken zu lassen und die Dosisanpassungen selber vorzunehmen.

Wichtig ist hierbei, meines Erachtens,
nicht jahrelang erheblich überdosiert zu sein, da sich sonst Schädigungen, wie Vorhofflimmern und Osteoporose ergeben.

Die Maßgabe für mich lautet: Normales Wohlbefinden, dabei aber so wenig SD-Hormon wie möglich.

Dies ist jetzt nur die Wiedergabe meiner Meinung hierzu. D.h. ich kann mich auch irren. Aber ich bin hier auch nicht angetreten, um meine Meinung zu unterdrücken.

Viele Grüße
LeeRoy

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382916

Hallo Alba,

ich hole morgen meine Bluttests nochmal ab, da ich mir ja eine Zweitmeinung einholen möchte. Wenn ich die Werte habe, schreibe ich sie hier rein. Danke fü deine Antwort.
Da ich keine SD mehr habe, kann doch auch kein Krebs dorthin zurück kehren. Die Ärtze im KH meinten nach der OP damals, dass ich geheilt bin, da es ja ein papiläres Karzinom war, das nicht schnell wächst und nicht metastasiert.

Hallo LeeRoy,

genau so wollte ich nun auch mit meinem Artzt sprechen.
Ich hoffe, ich finde offne Ohren.

An euch beide von irgendwelchem Vorflimmern höre ich zum ersten mal, ich habe ja von Mai 2015 nach der Op bis April 2018 immer 150 L-Thyroxin genommmen, gut vertragen und mich ganz normal gefühlt, Gewicht gehalten, weder zu schlapp noch zu aktiv…
Ich verstehe gar nicht wie nach so langer Zeit sich der Wert ohne SD überhaupt verändern kann.

Lg Tina

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382917

Hier die Werte:

Bei Radiologen am 17.04:
TSH >0.020<
FT3 5,87
FT4 24,3

Die Hausärtzin hat dann nach Reduktion auf 125 L Thyroxin am 04.06. noch mal Blut genommen und da gibts keine Ft3 und FT4 werte dazu…
da steht nur:

freies T4 i.S. 19,6
TSH basal i.S. 0,08

danach hat sie die substitution wie gesagt nochmal runtergesetzt.

Habe morgen bei meinem alten Radiologen nochmal nen Termin und nächste Woche bei einer neuen Endrikinologin…

Was meint ihr?

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382918

Hallo Tina,

es fehlen noch die Referenzwerte des messenden Labors. Die sind überall ein bisschen anders (hängt u.a. ab vom verwendeten Testmaterial)
Erst damit könnte man beurteilen, ob und wieweit Du außerhalb der Normalfunktion liegst.

Anders als LeeRoy Dir rät, würde ich nicht nach Belieben einstellen, sondern nur zusammen mit Arzt/Ärztin. So hast Du das ja auch vor. Leeroy hatte keinen Krebs und sieht das vielleicht etwas lockerer.

Was Krebs angeht, auch den papillären, so kann der genausogut streuen wie alle anderen und ebenso ist es möglich, dass ein Rezidiv kommt. Das ist ja das Perfide an Krebs.

Allerdings ist sowas bei manchen Formen und Verläufen unwahrscheinlicher als bei anderen und so können die in der Klinik auch sagen, Du seiest jetzt geheilt. Nach menschlichem Ermessen stimmt das dann auch. Eine Garantie gibt es in der Medizin leider nie, auf gar nix. 😥 :?

Ich hoffe, dass Dir der Radiologe oder Endokrinologe helfen kann und wird, so dass es Dir bald besser geht.

Grüße von Alba

P.S. Bei der 2. Messung hat Deine Hausärztin außer TSH noch den fT4 mitbestimmen lassen, das ist die Speicherform des SD-Hormons. Mein Nuk.med. hat mich seinerezeit anhand des stoffwechselaktiven fT3 eingestellt. Das war allerdings als der TSH-Wert bei mir noch unter 0,1 sein sollte und als Messgröße nicht recht taugte.
Trotzdem: in den 90ern wurden ganz selbstverständlich bei der Schilddrüsendiagnostik noch alle drei Werte bestimmt. Und wenn ich mit meinem Hund zum Tierarzt ginge, wäre das auch noch so, da zahle ich dann ja für. Ärzte für Menschen stecken heutzutage dagegen in engen Korsetts ihr Laborbudget betreffend.

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382919

liebe Alba, danke für deine Antwort, hier nochmal die Werte mit Referenzwerten:

Bei Radiologen am 17.04:

Meine Werte: Normwerte:
TSH >0.020< 0,2-2,5 mlU/l
FT3 5,87 2,76-7,37 pmol/l
FT4 24,3 10,29-24,45 pmol/l

Bei der Hausärztin am 04.06.
Meine Werte: Referenzbereich:
freies T4 i.S. 19,6 pg/ml 8.0-18.0
TSH basal i.S. 0,08 mU/l 0.40-4.00

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382920

sorry das es die werte nicht genau tabellarisch anzeigt, ich hatte das eigentlich übersichtlich geschrieben, nach dem Absenden hat er es aber eingerckt… kommst du damit klar?

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382921

Hallo Tina,

kurze Zusatzfrage: Hattest Du das Thyroxin vor der Blutentnahme genommen?

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382922

Hallo Lotti,

ja nicht genau unmittlbar davor aber ja nehme ich ja jeden morgen.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382923

Hallo Tina,

Deine Werte sehen aus wie meine jahrelang ausgesehen haben und wie es bei mir damals gewünscht war.
Der TSH-Wert (= das die Schilddrüse stimulierende Hormon) war unterdrückt, fT4 (=Speicherhormon) erhöht, was man in Kauf nahm, weil das stoffwechselaktive fT3 noch innerhalb der Referenzwerte lag.

Bei mir blieb das wenigstens 10 Jahre so und ich hoffe sehr, dass sich daraus nicht noch Spätfolgen entwickeln, denn auch eine langjährige leichte Überfunktion ist nicht ganz ohne.

Von solcher Behandlung ist man heute etwas abgerückt, Gott sei Dank. Nur in der ersten Zeit oder bei hoher Risikostufe macht man das auch heute noch.

Wahrscheinlich ist es also auch bei Dir richtig, wenn man Dich wieder auf Normalwerte bringen möchte.
Nun kann aber bei Dir Folgendes sein:
– Bei Patienten, die länger einen unterdrückten TSH-Wert gehabt haben, kann es eine erhebliche Zeit dauern, ehe derselbe wieder „anspringt“ (kann, muss nicht) In dem Fall zeigt der TSH-Wert immer noch eine Überfunktion an, obwohl die anderen Werte alle okay sind.
– Bei Dir ist auch der fT4-Wert noch leicht erhöht. Das kann daran liegen, dass Du vorher die Tablette genommen hast, danach ist nämlich der Wert im Blut für etwa 4-6 Stunden deutlich höher als sonst.
Deswegen fragt auch Lottilein danach.

Du siehst, es ist gar nicht so einfach. Umso mehr hoffe ich daher, dass Dir der Endo helfen wird. Aber auch Deiner Hausärztin kannst Du ja mitteilen, wie es Dir mit der Absenkung ergeht und wie du Dich damit fühlst.
Und nie verkehrt ist es außerdem – Achtung!!! hier kommt das „meistgeliebte“ Wort im Forum – etwas Geduld aufzubringen. Der Körper braucht nämlich einige Zeit, ehe er sich an Dosisänderungen gewöhnt und 25 µg mehr oder weniger sind ein ganz hübscher Schritt auf einen Schlag.

So oder so wünsche ich Dir alles Gute und baldige Besserung.
Herzliche Grüße von Alba

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: 3 Jahre nach Schilddrüsen Op neue Medikation

| Beitrags-ID: 382924

Die Blutentnahme am frühen Morgen ansetzen. Das Frühstück für einmal halt verschieben.. Tablette vorher unbedingt weglassen und dafür gleich nach der Entnahme nehmen.

Dann klappt es auch mit den tatsächlichen Werten und der Einstellung besser.

Viele Grüsse
Hansjörg

Anonym
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