Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Inneres Zittern, brennende Füße

dolores
seit OP 01/13 Hypopara, wg.Struma multinodosa autonomie OP,

Inneres Zittern, brennende Füße

| Beitrags-ID: 258440

Hallo zusammen,
habe inneres Zittern besonders in beiden Beinen und brennende Füße in Ruhestellung (tagsüber und besonders abends wenn ich im Bett liege). Vor einenm halben Jahr hat es begonnen zuerst war es gelegentlich und jetzt ist es ständig. Dazu kommt jetzt noch ein Engegefühl im Hals.
Blutwerte sind lt Endo überwiegend in der Norm.
Da ich Hypopara bin, nehme ich Osteotriol,Magnesium Verla, Calcium Sandoz forte, Vitagamma ein.
fT3 2,99 (Norm 2,21-4,43 ng/l)
fT4 19,8 (9,3-17 ng/l)
TSH 2,17 (0,27-4,2mlU/l)
Vitamin D3(25-OH-D3) 39,8 (20-70 mikrog/l)
Calcium 2,14 (2,2-2,7mmol/l)
Phosphat 1,69 (0,8-1,45 mmol/l)
Kreatinin 0,91 (0,5-1,0 mg/dl)

Die anderen Werte GOT, GPT, Lipase , Natrium , Kalium ,Albumin sind in der Norm.
Calcium bin ich das letzte Jahr immer bei 2,06-2,1 gewesen, Phosphat auch immer 1,6 bis 1,8

Habt ihr mir noch Ratschläge, was ich noch abchecken lassen kann.
Wegen Darmprobleme habe ich demnächst Magen- und Darmspiegelung.
Vielen Dank

Viele Grüße
Dolores

Antwort auf: Inneres Zittern, brennende Füße

| Beitrags-ID: 382964

Hallo Dolores,

zu möglichen Ursachen hinsichtlich Calcium und Hypopara werden sich vermutlich andere noch äußern.

Falls sich in dieser Richtung keine Hinweise ergeben, solltest Du eine neurologische Ursache im Blick behalten.

Bei mir ist es eine Polyneuropahie (vermutlich in Verbindung mit einem Restless Legs Syndrom, da die Beschwerden vornehmlich in Ruhe auftreten bzw. sich verstärken). Die Symptome sind ähnlich wie die von dir beschriebenen. Bei mir Brennschmerz und Kribbeln in den Füßen/Beinen gelegentlich auch in den Händen. Hinzu kommen als Symptom der Neuropathie oberflächliche Sensibilitätsstörungen an den Füßen und weiteren Stellen der Extremitäten. Die gemessene Nervenleitgeschwindigkeit an den Unterschenkeln ist herabgesetzt. Nicht alle diese Symptome müssen gleichzeitig vorhanden sein.

Die üblichen Ursachen wie, Vit.B-Mangel und Diabetes wurden ausgeschlossen bzw. behoben. Ein Vit D Mangel wurde ebenfalls ausgeglichen. Letztlich ist die Ursache unklar. Es gibt Berichte, dass längere Supression des TSH bzw. eine Überfunktion solche Beschwerden auslösen können. Ich bin zudem von beiden Eltern mit neurodegenerativen Erkrankungen erblich vorbelastet. Die Beschwerden an den Extremitäten sind mit Pregabalin weitgehend unter Kontrolle, sodass zumindest der Schlaf dadurch nicht mehr wesentlich gestört ist.

Sofern sich keine anderen Erklärungen für Deine Beschwerden finden, würde ich mich bei einem Neurologen vorstellen, dabei aber auch auf den Hypopara hinweisen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Inneres Zittern, brennende Füße

| Beitrags-ID: 382965

Hallo Dolores,

ob deine Symptome damit zusammnhängen weiß ich nicht, aber ein längerfristig zu hoher Phosphatwert kann leider zu Weichteilverkalkungen führen. Deshalb sollte er mit entsprechender Diät und notfalls auch mit Phosphatbindern oder mit einer Umstellung der Hypopara-Medikation bekämft werden.

Bist du mit dem Hypopara bei einem kompetenten Endokrinologen in Behandlung? Falls da schwer ein Termin zu bekommen ist, kann vielleicht auch ein Nierenfacharzt in einer Dialyse-Praxis helfen. Die kennen sich auch mit den Nebenschilddrüsen aus,vor allem aber mit erhöhten Phosphatspiegeln.

Unabhängig davon sind die Hinweise von Karl auf jeden Fall auch wertvoll, denn die Beschwerden müssen natürlich nicht unbedingt mit dem Hypopara zusammenhängen.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick