Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Cabozantinib jetzt auch für anaplastischen Schilddrüsenkrebs

Cabozantinib jetzt auch für anaplastischen Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 258527

Hallo ihr Lieben

Nachdem sich bei mir neue Metastasen gebildet haben und dies mit zusätzlicher Chemo nur gestoppt werden konnten und diese nicht rückgängig sind, möchte meine Onkologin nun von Lenvatinib auf Cabozantinib umstellen.
Gibt es da schon Erfahrungen, oder ist das noch nicht versucht worden?
Bisher ist Cabozantinib wohl nur bei medullärem Schilddrüsenkrebs zugelassen.

LG Barbara

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Cabozantinib jetzt auch für anaplastischen Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 383212

Hallo Barbara,

ich kann nur über Erfahrungen beim wenig differenzierten insulinärem SD Karzinom berichten.

Ich nehme Cabonzantinib im „Off-Lable-Use“ jetzt seit 4,5 Wochen. Freitag ist der TG gemessen worden und der Wert ist von 198 auf 85 ng/ml gefallen. Das sollte jetzt nicht überbewertet werden, aber ich denke, das ist ein positives Zeichen. Ich musste allerdings wegen starken Durchfällen von 60 mg Anfangsdosis jetzt auf 40 mg reduzieren.

Viele Grüße, Jochem

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Cabozantinib jetzt auch für anaplastischen Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 383211

Hallo Barbara und Jochem,

diese Frage ist zwar jetzt schon fast 1,5 Jahre her, aber da war sie für mich auch noch nicht aktuell.
Eventuell werde ich demnächst mit Cabozantinib anfangen, nachdem es jetzt unter Lenvima zu einem Progress gekommen ist. Liegen bei euch irgendwelche Erfahrungen vor?

viele Grüße
Lantana

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Cabozantinib jetzt auch für anaplastischen Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 383214

Hallo zusammen!

Ich habe Cabozantinib von Juni 2018 bis Januar 2019 genommen. Zuerst mit der Anfangsdosis 60mg, die ich aber schnell auf 40mg reduzieren musste. Das TG ist rasch von 200 auf 90 ng/dl gefallen und konnte dann auch eine Zeit lang auf einem Niveau von 70 ng/dl gehalten werden. Die Kontroll CTs zeigten einen stabilen Befund. Leider mussten wir die Therapie Ende Januar 2019 dann aussetzen, da ich es einfach nicht mehr toleriert haben. Die Durchfälle waren sehr extrem (12 bis 15 Toilettengänge am Tag), mein Gewicht ging immer weiter runter und auch das Hand-Fuß-Syndrom war ausgeprägt.

Hier sei aber gesagt, aber das weißt du ja, dass jeder anderes auf die TKIs und die Dosis reagiert und die Nebenwirkungen bei uns allen unterschiedlich verlaufen. Das sind nur meine Erfahrungen. Nimm bitte auf jeden Fall mit, dass Cabozantinib bei mir gewirkt hat. Wie Du mit den Nebenwirkungen umgehen wirst, weißt du ja auch schon zur Genüge.

Derzeit besteht meine Therapie aus der Kombination von TKI Lenvatinib 14mg täglich und Pembrolizumab 200ml Infusion als immunmodulatorische Therapie alle 3 Wochen. Das vertrage ich alles ganz gut und der TG Wert ist stabil. Ich Reihe mich dann mal ein, denn am Dienstag hatte ich auch mal wieder ein PET / CT und die Ergebnisse erwarte ich nächste Woche.
Der Kampf mit der Krankenkassen bezüglich der Kostenübernahme von Pembrolizumab läuft da leider noch immer.

Beste Grüße!
Mehcoj

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Cabozantinib jetzt auch für anaplastischen Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 383213

Hallo Jochem,

ich habe eine Frage zur Tablettengröße von Cabozantinib:
Wie groß ist diese Tablette/Kapsel im Vergleich zu Lenvima?
Falls größer, dann wieviel? Ich kann nicht mehr alles schlucken und Lenvima ist schon grenzmäßig, bleibt auch schon hin und wieder klemmen und ich versuch dann alles mögliche, dass die Kapsel sich dann doch noch löst und runter rutscht oder wieder raus kommt für einen neuen Schluckversuch. Und so mache ich mir inzwischen etwas Sorgen, dass Cabozantinib eventuell so groß sein könnte, dass ich es gar nicht geschluckt bekomme :cry:, falls ich es nehmen werde. du kennst immerhin beides, hast es parallel eingenommen, daher der Fachmann schlechthin 😆

viele Grüße
Lantana

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Cabozantinib jetzt auch für anaplastischen Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 383215

Hallo Lantana,

Ich habe auch leichte Schluckbeschwerden. Carbozantinib ist mir jetzt nicht negativ in Erinnerung.

Aber es war glaube ich etwas größer als Lenvima. Ich kann mich bei der Fülle an Medikamenten, die ich bisher kennengelernt habe, aber nicht wirklich mit Bestimmtheit erinnern.

Ich weiß nur noch, dass die Tabletten lose in einer Dose und nicht einzeln in einer Blister Verpackung waren. Das fand ich sehr angenehm für die wöchentliche Verteilung in meine Medikamentenbox.

Ich drücke die Daumen, dass es hilft und die Nebenwirkungen nicht allzu heftig werden.

Beste Grüße! Mehcoj

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Cabozantinib jetzt auch für anaplastischen Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 383216

Hallo,

punkto richtiger Einnahme größerer Kapseln oder Tabletten habe ich vor ein paar Wochen im Fernsehen in einem Gesundheitsmagazin mir den Tipp eines Arztes gemerkt.

Und zwar:
Die meisten Menschen legen beim Tablettenschlucken unwillkürlich den Kopf nach hinten Richtung Nacken. Wesentlich leichter rutschen die Kapseln bzw. Tabletten jedoch in die Speiseröhre, wenn man, nachdem die Tablette sich bereits im Mund mit etwas Wasser befindet, das Kinn, soweit wie möglich, hinunter Richtung Brust drückt/senkt, und dann erst hinunterschluckt. Etwas Wasser kann anschließend nachgetrunken werden.

Also bei mir klappt diese Methode. Ich nehme gelegentlich „Omega3 Fischölkapseln“ ein, die riesengroß sind und die man nicht teilen kann.
Mit der „Kinn zur Brust-Methode“ geht bei mir das Schlucken ganz leicht.

Probiert einfach aus, ob es bei euch auch klappt.

Es umarmt euch mit den besten Wünschen,
Schlittenhund

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Cabozantinib jetzt auch für anaplastischen Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 383217

Danke Schlittenhund für diesen Tipp, den ich aber schon lange kenne und praktiziere. Das funktioniert wirklich gut. Also ist er auch für alle anderen, die diese Schluckmethode noch nicht kannten, bestimmt sehr hilfreich. Mir wurde das schon echt zeitnah bei meiner Reha vom HNO beigebracht.

Viele Grüße
Lantana

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick