Größen- Schwelle zum Mikrokarzinom?
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 03.08.2018 - 07:57 von Lylliputz.
Größen- Schwelle zum Mikrokarzinom?
Hallo liebes Forum,
ich bin 33 Jahre alt, weiblich und alleinerziehende Mutter. Als sich letzten Herbst meine mediane Halzzyste entzündete, bin ich damit zu einer ansässigen HNO-Klinik gegangen. Nach einem MRT hat man dann nebenbei diesen April bei mir einen kalten Knoten von 1,5 cm Größe an meinem linken Schilddrüsenlappen, unter meinem Kehlkopf entdeckt. Da der HNO-Arzt den Befund als unauffällig einstufte, hat die Operation in der HNO-Klinik am 24. Juni diesen Jahres stattgefunden. Es wurden der linke Schilddrüsenlappen und der Knoten entfernt. Da ich bisher noch keinerlei „Berührung“ mit dem Thema Schilddrüse hatte, und auch nicht wusste, wer da für mich zuständig ist, habe ich die HNO- Ärzte einfach „machen lassen“. Der Befund wurde erst nach der OP ins Labor geschickt und eine Woche später habe ich dann erfahren, dass es sich um ein pappiläres 1,3 cm großes Schilddrüsenkarzinom gehandelt hat.Die Lymphknoten und der Rest der Schilddrüse waren nicht „befallen“. zur Zeit nehme ich l-Thyroxin 100 gegen die Unterfunktion und zur Unterdrückung der TSH-Werte.
ich habe mittlerweile mit 3 Ärzten gesprochen: und 2 davon raten mir, den Rest der Schilddrüse drinzulassen,da sich die Größe von 1.3 cm an der Schwelle zum Mikrokarzinom befände,und der rechte Lappen gesund sei. Der andere Arzt empfiehlt mir genau das Gegenteil. Jetzt habe ich die Qual der Wahl und bin leider ratlos. Daher wollte ich mir hier fachkundigen Rat einholen. Könnte mein pappiläres Karzinom noch in der Behandlung als Mikrokarzinom durchgehen?
Antwort auf: Größen- Schwelle zum Mikrokarzinom?
Hallo Lyllipulz,
von einem Papilläres Mikrokarzinom (PTMC) spricht man, wenn der Tumor kleiner als 1 cm war.
Damit ist jedoch deine eigentlich Frage, ob man auch die andere Schilddrüsenhälfte raus nehmen soll oder nicht, nicht beantwortet.
Eine sogenannte Komplettierungsoperation macht eigentlich nur so richtig Sinn, wenn man danach auch noch eine Radioiodtherapie durchführt.
Beim papillären Mikorkarzinom ist sich die Fachwelt weitgehend einig, dass Komplettierungsoperation und RIT keinen weiteren Nutzen bringt.
Beim papilläre Schilddrüsenkarzinom steigt mit der Größe des Primärtumors – kontinuierlich – die Wahrscheinlichkeit von Lymphknotenmetastasen, also nicht erst ab 1cm Größe.
Es gibt auch papilläre Mikrokartinome mit Lymphknotenmetastasen.
Allerdings ist das Risiko, wesentlich geringer als bei einem 3 cm großen Primärtumor.
In der amerikanischen Leitlinie 2015 wird versucht hier die verschiedenen Risiken und ein möglicher Nutzen abzuwägen.
ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.
Dies wird allerdings nicht von allen , z.B. von den Europäischen Nuklearmedizinnern mitgetragen:
EANM kritisiert ATA-Leitlinie 2015 zum dif. SD-Krebs.
Eine Entscheidung wird dir so richtig niemand abnehmen können.
Du wirst die Risiken einer Zweit-Operation, siehe 5.3. Risiken der Operation mit einem möglichen Nutzen abwägen müssen.
Du solltest dies zusammen mit einem fachkundigen Arzt tun, und ihr solltet beide hinter der Entscheidung stehen können.
Eine 100 % Prozent Antwort ist leider nicht möglich.
Hier noch zur Hilfe unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.
Und auf unserem 19. Großes Herbsttreffen vom 28.-30.9.2018 in Bonn gibt es zu dem ein Vortrag zu
„Was hilft bei einer schwierigen Entscheidung?“ von Dr. rer. medic. Klaus Koch, Ressortleiter Gesundheitsinformation, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
Viele Grüße,
Harald
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Antwort auf: Größen- Schwelle zum Mikrokarzinom?
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe mich daraufhin jetzt beim Uni-klinikum Essen für eine SD-Krebs-Sprechstunde angemeldet, und hoffe dass ich danach weiser bin! Gut, dass es dieses Forum gibt!
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