Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 234237

Kann eine Lymphödem noch nach 4 Jahren auftreten, obwohl ich keinerlei Lymphknoten entfernt bekommen habe?
Mein Hausarzt nimmt mich nicht ernst. . welcher Arzt ist dafür zuständig das zu untersuchen? Soll ich zum HNO oder noch bis September warten auf meinen Termin beim Endokrinologen?
Ich hab leichte Schmerzen am Hals und finde es ist geschwollen. Was mir auch ein Arzt bestätigte. .
Ich denke ich werde zuerst zum HNO abklären ob es die Speicheldrüsen das alles verursacht haben.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261737

Hallo Mimimi,

ich denke, das hört sich weniger nach einem Lymphödem an als eher nach geschwollenen Lymphknoten (durch einen Infekt oder so).
Der HNO wäre meine erste Wahl bei so was, ja.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261736

Hallo Maria,

danke für die Antwort. Der Hausarzt der mich nicht ernst genommen hat heute meinte die Lymphknoten sind nicht geschwollen. Aber ich habe grad noch mal in den Spiegel gekuckt und meine ganze rechte Gesichtshälfte ist offensichtlich geschwollen. . die Schmerzen gehen bis in den Kopf, Schläfe und zum Ohr seit heute . . fühlt sich alles bisschen taub an. Auch mein Nasenflügel ist dicker auf der Seite. Die Backe fühl sich auch bisschen taub an.
Ich warte jetzt noch auf den Anruf von meinem Arzt, der mir die Entzündungswerte mitteilen will.
Die Zahnärztin meinte aber das ein Lymphknoten im Mund druckempfindlich ist und auch die Speicheldrüse rechts nicht funktioniert.
Steine konnte man nicht sehen auf dem Röntgenbild. Das geht jetzt seit 2 Wochen.

Echt schlimm, wenn man schon krank ist und dann muss man sich anhören das sei psychosomatisch, ohne dass er mich überhaupt erstmal untersucht hat. Einfach unglaublich was sich manche Ärzte so herausnehmen.

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261735

Ich werde euch mal am laufenden halten was bei den Untersuchungen herauskommt. Auch wenns niemanden interessiert. . sonst fühl ich mich einfach zu sehr allein damit. Vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft.

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261734

Hallo Mimimi,

doch das interessiert schon.

Wenn niemand antwortet, ist es oft so, dass man nicht so recht weiß, was man schreiben soll.

Was ich noch schreiben wollte.

Der papilläre Schilddrüsenkrebs wächst recht langsam, kann mir nicht vorstellen, dass es eine Metastase ist.

Wann wurde denn zum letzten mal die Schilddrüsenkrebs Nachsorge gemacht (Ultraschall, TG-Wert, TAK und TSH-Wert)?

Ich vermute sowie du es schilderst ja eher eine Speicheldrüsenverstopfung, aber eben nur eine Vermutung.
Forums-Gruppe Speicheldrüsenentzündung/-verstopfung – Mundtrockenheit.

Und wie gesagt, natürlich interessiert es uns.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261727

Ach danke. Wollte nicht vorwurfsvoll klingen. Bin einfach bisschen niedergeschlagen grad. Geht mir auch so, dass ich oft nichts dazu sagen kann und dann denke zu schreiben, dass ich nichts dazu weiß ist jetzt auch blöd. haha.
Jaa . . Hauptsache keine Metastasen. . :/ Ihr Lieben :)
Habe aber am Hals einen Knubbel.. pff. .
Tja wir werden sehen, was dabei herauskommt.

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261726

Ach ich hab vergessen zu schreiben, dass die Werte erst vor kurzem (im März) überprüft wurden, und T3 und T4 sind leicht zu hoch aber sonst ist nichts auffällig gewesen. Leider hat mein Arzt (und ich) vergessen, den Ultraschall zu machen. Das beunruhigt mich etwas..

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261728

Hallo,

wegen dem vergessenen Ultraschall mach dir bezüglich des Schilddrüsenkrebs mal auch keine Sorge.
Es scheint so, dass dieser für die Nachsorge bei unauffälligem Tg-Wert und TAK-Wert keine Rolle spielt.

siehe: Studie: Ultraschall des Halses bei nicht-nachweisbarem und niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Verburg 2018)
.

Viele Grüße,
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261730

Also . . mein toller HA hat natürlich nicht angerufen.. musste heute dann nochmal hin.. wurde wieder belehrt, ich solle nicht selbst nachdenken..echt unglaublich. Entzündungswerte sind normal.

Dann bin ich zum HNO. Die Dame hat dann beim Ultraschall einen LK gefunden. :( Er ist 0.9 x 0.5 soweit ich es verstanden hab.
(Da hat der andre HNO scheinbar geschludert. Der hat nämlich auch schon Ultraschall gemacht aber schnell schnell natürlich in der Notfallsprechstunde..)

Lymphödem meinte sie ist es keines . . ich solle zum MRT oder Ibuprophen nehmen. . naja . .habe jetzt Termin am 23. beim Radiologen für MRT. Sie meinte normalerweise ist es einfach ne Entzündung im LK. Der LK ist auch unter dem rechten Ohr also weit weg von der Schilddrüse. . deswegen meinte sie sie glaubt nicht dass es ein Tumor sei. .

vielleicht ist es von meiner Entzündung am Ohr . . die ein Jahr lang nicht wegging. . das war genau an dem Ohr auch. .

aber ja alles nur psychosomatisch auf jeden Fall. Werde auf jeden Fall den Hausarzt wechseln.

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261729

Ach und danke Harald für den Link.

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261731

Also . . mein HA meinte auch noch, dass es eine Kiefergelenkentzündung sein könnte. Die Symptome stimmen. Kann schon sein, dass ich durch Stress Nachts mit den Zähnen knirsche. Werde das beim Radiologen auch ansprechen.
edit:
ich weiß auch nicht, ob die Entzündungswerte bei meinem Arzt nur deswegen niedrig (aber an der oberen Grenze) waren, weil ich ja schon eine Woche lang davor pflanzliche Antibiotika eingenommen hatte. Das hatte ich von dem Notfall HNO, weil er dachte ich habe Speicheldrüsenentzündung. Nachdem die Packung leer war ist aber alles wiedergekommen.

Sturmi
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs und Hashimoto

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261733

Das kenne ich auch, dass man zuerst als Psycho angefertigt wird. Hatte Schilddrüsen-OP im Januar wg Tumor, jetzt Schwäche, Zittern, Übelkeit usw. und immer höre ich erstmal: „Vielleicht psychisch?“. Dabei bin ich total stabil, was meine Psyche betrifft und will einfach wieder arbeitsfähig werden und nicht nur von einem Arzt zum nächsten laufen.
Was ist denn nun bei dir geworden aus der Sache?
Nicht unterkriegen lassen und liebe Grüße.

Sturmi
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs und Hashimoto

Antwort auf: Lymphödem, Metastasen oder Speicheldrüsenentzündung?

| Beitrags-ID: 261732

Abgefertigt natürlich, blöde Autokorrektur.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.714 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick