Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

BRAF-Mutation

Nadjeschda
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT2 (foll.Variante)

BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 258544

Lieber Harald,

bei der Risikoeinschätzung steht ja bei low risk eine BRAF V600E und bei intermediate risk eine BRAF V600R.

Neugierig wie ich bin, interessiert mich das jetzt ;): warum ist eine BRAF V600R risikoreicher als eine V600E? Laut Freund Google kommt die R-Variante wesentlich seltener vor, aber das wars auch schon.

Weisst Du da vielleicht mehr darüber?

Danke :D.

Liebe Grüße,
Barbara

Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...

Unwritten by Natasha Bedingfield

Antwort auf: BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 383258

Liebe Barbara,

sorry, dass ich dir noch nicht geantwortet habe.
Hatte auch eine Woche Urlaub.

Ich vermute du gehst auf den Beitrg ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs, auf den Abschnitt ATA-Risikoeinschätzung für das Wiederauftreten des Schilddrüsenkrebs (Rezidiv) ein.

Die Amerikanische Leitlinie bezieht sich hier meist auf Auswertungen von Registerdaten.
Und dort dürfte man festgestellt haben, dass wenn eine BRAF V600R vorliegt, dann auch eher Rezidive auftraten.

Ursprünglich ging man auch bei der BRAF V600E-Mutation aus, dass diese mit einem höheren Rezidivrisiko einhergehen. Dann hat man jedoch festgestellt, dass dies nicht so ist, bzw. andere Faktoren hinzukommen müssen bzw. vorliegen, damit ein höheres Rezidivrisiko vorliegt.

Viele Grüße
Harald

Nadjeschda
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT2 (foll.Variante)

Antwort auf: BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 383259

Lieber Harald,

ich hoffe, Du hattest einen erholsamen Urlaub :D.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja genau den Beitrag meine ich. Also sind das einfach die Ergebnisse von der Auswertung. Aber warum die eine Variante offenbar das Rezidivrisiko steigert weiss man nicht oder?

Liebe Grüße,
Barbara

Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...

Unwritten by Natasha Bedingfield

Antwort auf: BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 383260

Ja, man weiß zwar schon viel, aber noch lange nicht alles.
Viele Grüße Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.238 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick