Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Probleme mit der Thyrex-Einstellung nach Total-OP im März

Probleme mit der Thyrex-Einstellung nach Total-OP im März

| Beitrags-ID: 258554

Hallo allerseits!

Ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, da ich leider Probleme mit meiner Hormon-Einstellung habe.
Mir ist im März diesen Jahres die komplette Schilddrüse entfernt worden, aufgrund mehrerer kalter Knoten. Die Histologie hat keine Malignität ergeben.

zu mir: w/30 Jahre/170cm/68kg

Ich wurde die ersten 2 Monate mit 100mg Thyrex eingestellt. Nachdem ich öfter Herzrasen, Hitzewallungen, Panikattaken hatte, wurde die Dosis auf 2x/Woche 1/2 Thyrex, ansonsten eine ganze Thyrex 100mg ruduziert.
Die ersten 8 Wochen ca. nach der OP habe ich auch Maxikalz und Rocaltrol, genommen, und dann langsam abgesetzt.

Leider wurden die Beschwerden nicht wirklich besser, also wurde ich vor 7 Wochen auf 3x/Woche 1/2 Thyrex, ansosten ene ganze Thyrex eingestellt.

Jetzt ist es so, dass ich zwar fast kein Herzrasen und keine Hitzewallungen mehr habe – dafür ist mir seit 3-4 Wochen ca. fast täglich schwindlig, habe auf nichts Appetit, Völlegefühl nach jedem Essen, Verdauung funktioniert nur sehr langsam… ständige Müdigkeit.
Letzte Woche war ich also Blutabnehmen. Mein Hausärztin meint, dass es nichts mit der SD zu tun hätte… Termin beim FA habe ich erst Ende nächster Woche.
Hier meine Werte von 17.8. + die Vergleichswerte von Ende Juni.
(keine Thyrex vor der Blutabnahme genommen):

17.08.18 / 25.06.18:

TSH 0,65 / 0,12 (0,2-5,0)

T3 113 / 97 (60-208)
T4 9,0 / 9,6 (4,5-12,0)

VitD 20,5 / 24,4 (10,0-70,0)

Calcium 2,3 / 2,2 (2,2-2,7)

Parathormon intakt 42,4 / 79,3 (15-65)

Mein Facharzt meinte, dass es egal sei, ob ich jeden Tag die selbe Dosis nehme, oder ob ich 3 Tage eine halbe, 4 Tage eine ganze Tablette nehme. Irgendwie kommt mir das aber komisch vor. Kann es sein, dass es besser funktioniert, wenn man jeden Tag die selbe Dosis nimmt?

Hat vielleicht jemanden eine Idee, ob meine jetzigen Beschwerden von zu wenig Thyrex kommen könnten? Oder gibt es jemanden mit ähnlichem Beschwerdebild?

Ich bin schon etwas verzweifelt, weil das ganze schon so lange dauert und ich mich irgendwie gar nicht mehr ich selbst fühle.

Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung/Tipp!

Danke schon im Vorhinein!

Birgit

Antwort auf: Probleme mit der Thyrex-Einstellung nach Total-OP im März

| Beitrags-ID: 383328

Hallo Birgit,

sind die Werte T3 und T4 die Gesamthormone oder die freien Werte ?
Bei T3 sieht es nach dem Gesamthormon aus, bei T4 bin ich mir nicht sicher.

Wie sehen denn die Einheiten von allen Werten aus?

Ich halte nichts von deiner speziellen Wechseldosis und würde täglich die gleiche Dosis nehmen.

LG Ellen

Sue1
Nutzer*In

Antwort auf: Probleme mit der Thyrex-Einstellung nach Total-OP im März

| Beitrags-ID: 383329

Hallo,

Also du bist nicht allein damit 😉

Ich nehm seit 2 Jahren jetzt scho L-Thyroxin und merke jede Schwankung. Glaub manche Leute sind einfach sensibler als andere.
Ich bin zwar auf Grund meiner Diagnose eingeschränkt, mit der Variation meiner Tabletten aber im Bereich des möglich passe ich auch an.
Und versuche die „angenehmsten“ Nebenwirkungen zu akzeptieren.

Ich nehm auch immer die gleiche Dosis täglich obwohl der Körper ca 6 Wochen braucht um sich einzustellen auf die Dosis.
Da nehm lieber von jeder eine halbe täglich als jeden zweiten Tag die gleich hohe Tablette.

Ich hab 58 kg bei 167 und nehm 132,5 bzw seit ich die Pille abgesetzt hab nur noch 125. TSH muss aber dauerhaft unterdrückt werden bei mir (unter 0,1).

Auch Sport, essen und trinken wirken sich bei mir extrem auf den gefühlte TSH aus. Sogar der Luftdruck und die Tageszeit 😕

Laut meiner Endo ist es auch gut die Tablette zur gleichen Zeit zunehmen.(und am besten 30 min vorm Frühstück bzw 4 std nach der letzten Nahrung)

Vielleicht verträgst du auch das Präparat nicht so gut?

Ich hab Henning…. war für meine Endo ganz klar dass nur das in Frage kommt,
Von anderen Herstellern war sie nicht begeistert (entweder weils das Beste ist oder sie bekommt von denen nen Boni😂)

Da hilft dir wahrscheinlich nur 8 Wochen experimentieren….!

Ganz liebe Grüße
Sue

Antwort auf: Probleme mit der Thyrex-Einstellung nach Total-OP im März

| Beitrags-ID: 383330

Liebe Ellen!
Liebe Sue!

Danke für eure Rückmeldungen. Schön, dass ich nicht alleine bin mit meiner Problematik.



@Ellen
: Also bei meinen Werten steht bei
T3- Trijodthyroxin, 113 ng/dl (60-208) und
T4- Gesamtthyroxin, 9,0 ug/dl (4,5-12)



@Sue

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!
Werde mal versuchen die Tabletten zur selben Uhrzeit zu nehmen. Das mit den 30min vor dem Essen hab ich bis jetzt immer brav eingehalten :)

Ich nehme Thyrex vom Hersteller SANDOZ. Laut meinem Arzt, sind die Tabletten von diesem Hersteller am besten verträglich (vll gibts die nur in Österreich?).

Sag, wie genau wirkt sich denn bestimmtes Essen und Trinken und Sport bei dir aus? Ich würd auch gern wieder mehr Sport machen, aber die letzten Wochen bin ich so müde und schlapp, ich keuch schon wenn ich nur ein Stockwerk die Stiegen rauf geh ://

Liebe Grüße
Birgit
:flower:

Antwort auf: Probleme mit der Thyrex-Einstellung nach Total-OP im März

| Beitrags-ID: 383331

Hallo Birgit,

dann sind das die Gesamthormone.
Die sagen nichts über die Versorgung aus.

Die freien Werte ft3 und ft4 sind die richtigen Werte, da nur sie frei zur Verfügung stehen.

LG Ellen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick