Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Das Grübeln lässt sich nicht abstellen…

Nadjeschda
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT2 (foll.Variante)

Das Grübeln lässt sich nicht abstellen…

| Beitrags-ID: 257822

Hallo Ihr Lieben,

nachdem bei meiner letzten Kontrolle im Juni in UF der TG auf 7,09 geklettert ist und im Szinti ein Schilddrüsenrest (hatte keine RJT) aufgetaucht ist (im US war nichts), hat mein Nuk mich wieder in 3 Monaten bestellt. Geplant wäre eigentlich ein 6 Monatsrhythmus gewesen, wenn alles in Ordnung gewesen wäre.

Mein Termin ist Mitte September, also noch immer 3 Wochen Wartezeit. Mittlerweile ist das jetzt schon echt zäh, weil ich bin ein Mensch, der gerne Bescheid weiss – egal was raus kommt.

Ich weiß nicht, wie es Euch dabei geht, aber je länger die Wartezeit, desto mehr fange ich an zu grübeln. Das Blöde dabei ist, es bringt rein gar nichts – wie sollte es auch. Ich weiß ja nicht mal, wie groß das Restgewebe ist. Aber die Grübelei lässt sich trotzdem nicht abstellen, verdammt 👿

Gibt es jemanden, der auch ein Restgewebe hat, das im Szinti auftaucht, aber nicht im US (hab dort ja nicht mal ein deklariertes Narbengewebe – alles sauber)? Wie gross ist denn Euer Restgewebe, wenn vorhanden? Und was macht das mit Eurem TG? Rätsel halt inmmer wieder herum, wieviel TG das Ding produzieren kann. Ob das so ungefähr hinkommen kann mit dem Wert in der UF.

Es wäre derzeit echt der denkbar schlechteste Zeitpunkt für alle anderen Ergebnisse als „alles im grünen Bereich“, weil ich absolut keine Zeit hätte für eine ev. RJT oder dergleichen. Na wenigstens wächst unser Krebs ja langsam – da kann ich hoffentlich bis Jänner warten, sollte was nicht in Ordnung sein.

Ich würde mich über Antworten freuen :D .

Liebe Grüße und Euch allen morgen einen schönen Sonntag,
Barbara

Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...

Unwritten by Natasha Bedingfield

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Das Grübeln lässt sich nicht abstellen…

| Beitrags-ID: 379877

Hallo Nadeschda,

da Grübeln kennen wir glaube ich alle nur zu gut.
Bei dir ist es ja so, da du keine RJT hattest ist klar, dass da noch Restgewebe ist, kein Chirurg kann so gründlich operieren, deswegen machen die Krebsler (bis auf die Mikrokarzinome) ja ein RJT die dann noch die restlichen Zellen vernichtet. Also auch nachweisbaren TG, TG ist ein Eiweisstoff der von SD Zellen produziert wird, nicht von den Krebszellen und der TG sagt nichts aus über die Größe des Geweberestes.

Ich weiß, dass das schwierig ist aber ein erneutes Tumorwachstum würde sich im Verlauf des TG abzeichnen, also wenn er permanent steigen würde. Da finde ich es beruhigend wenn es am Anfang im 3 Monatsrytmus gemacht wird. Sollt der TG weiter ansteigen hast du ja immernoch die Möglichkeit eine RJT zu machen und das Restgewebe zu vernichten.

Ich glaube an die Geduld mußten wir uns alle erstmal gewöhnen.

Liebe Grüße

BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: Das Grübeln lässt sich nicht abstellen…

| Beitrags-ID: 379878

Liebe Nadjeschda,

hier ein Link zum Bericht vom Vortrag: Rezidivangst beim Schilddüsenkrebs, den wir dieses Jahr auf dem Gruppenleiter*innen-Treffen bekomme haben.

Dort findest du ein paar Tipps, was man tun kann.

Viele Grüße
Harald

PS: Es gibt auch Betroffene (z.B. Alba), da hat der Chirurg ganze Arbeit geleistet und alles entfernt und dies auch ohne, dass die Nebenwirkungen Hypopara oder Stimmbandnervverletzung auftraten.
Es ist allerdings richtig, dass die meisten Chirurgen etwas Schilddrüsenrestgewebe stehen lassen, um das Risiko der Nebenwirkungen nicht zu erhöhen.

Nadjeschda
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT2 (foll.Variante)

Antwort auf: Das Grübeln lässt sich nicht abstellen…

| Beitrags-ID: 379879

Liebe Beate, lieber Harald,

vielen Dank für Eure Antworten.



@Beate
:
Dass noch eine Geweberest da ist, ist klar, weil wie Du sagst, kein Chirurg kann so exakt operieren. Ich grüble auch nicht über den Rest selber nach, sondern eher darüber, wieviel TG dieser produzieren kann. Also ob das mit dem unter UF bestimmten TG-Wert hinkommen kann. Da ich aber nicht mal weiss, wie groß der Rest ist(es steht nur kleiner Rest, sonst nichts), komme ich da auf keinen grünen Zweig. Manche haben ja noch minimales Restgewebe und einen stimulierten TG von unter 2. Und da frag ich mich eben, ob mein Restgewebe größer ist… und so rattert der Denkapparat dahin.

Ich bin nicht mehr am Anfang :wink:. Die OPs sind schon 1 Jahr her. Deshalb wollte mein Nuk auf 6 Monate gehen. Ob mein TG wirklich gestiegen ist, weiss ich erst bei der nächsten Kontrolle, weil die letzte ja in UF war.
Du hast natürlich recht, ich kann immer noch eine RJT machen – die läuft ja nicht davon.
In diesen Dingen ist Geduld nicht unbedingt meine Stärke, weil ich einfach wissen will, woran ich bin.



@Harald
:
vielen Dank für den Link :D.
Ja es ist besser ein wenig Rest zu haben, als Nebenwirkungen. Eine Neben-SD hatte es eh nicht geschafft, aber das hat keinerlei Auswirkungen.

Ich wünsche Euch eine schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Barbara

Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...

Unwritten by Natasha Bedingfield

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick