Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calizium – maximale Dosis? Wochenende und kein Arzt

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Calizium – maximale Dosis? Wochenende und kein Arzt

| Beitrags-ID: 238870

Hallo Zusammen,

ich hoffe gerade auf eine schnelle Beantwortung. Leider konnte ich die entsprechende Info für mich im Forum noch nicht finden.

Mir wurde am Mittwoch der restliche Teil meiner Schilddrüse wegen einem SD Karzinom in einer zweiten Op entfernt. Heute morgen bin ich mit einem leichten Krampf im Bein aufgewacht. Die Schwester wollte mir Blut abnehmen, hat aber keinen Zugang hinbekommen und gab mir Calzium zu trinken. Eine oder zwei Stunden später wurde Blut abgenommen. Der Wert war wohl trotzdem noch erniedrigt und man gab mir zur Entlassung Calciumbrausetablette mit. Bevor ich ging musste ich direkt eine weitere trinken, weil das Kribbeln wieder los ging. Die Schwester meinte, wenn es nicht besser wird, soll ich zu Hause ruhig nochmal eine trinken. Was ich auch getan habe.

Nun geht das schon wieder los und ich frage mich wie viel ich maximal nehmen kann. Eigentlich hieß es zwei am Tag würden reichen. Ich habe Calzium Sandoz Forte 500mg bekommen. Hat irgendjemand einen Hinweis?

Auf meine Frage was tun wenn es nicht hilft, hieß es in die Notaufnahme. Darauf habe ich natürlich wenig Lust. Würde gerne bis Montag durchstehen und dann zu meiner Endokrinologin gehen.

Im Moment kribbelt es nur ordentlich. Was tun?
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man bis zu 3000mg am Tag zu sich nehmen kann. Stimmt das?

Oh man fühl mich gerade voll allein gelassen damit. Irgendjemand Rat?
Bin jetzt wieder allein zu Hause und krieg gerade bissel Panik.

Dankö…

Achso… habe heute schon 3 oder 4 davon genommen.
6 Uhr 1-2 Tabletten (weiß nicht wie viel in dem Glas drin war)
11 Uhr 1X
15 Uhr 1X

Kann doch nicht alle 4 Stunden so ein Tablette trinken oder?

Werte habe ich leider nicht mitbekommen. Hab nicht rein geschaut in den Umschlag und dann erst zu Hause gesehen, dass die Hälfte fehlt.

Antwort auf: Calizium – maximale Dosis? Wochenende und kein Arzt

| Beitrags-ID: 286039

Hallo Ela,

mit Calcium allein ist das nicht unbedingt zu lösen, wenn die Nebenschilddrüsen beschädigt sind oder entfernt wurden. Jedenfalls nicht oral.

Im Zweifel (und nicht erst, wenn die Symptome sehr schlimm werden) die Notaufnahme aufsuchen oder zumindest den ärztlichen Notdienst und die Behandlungsempfehlungen für posoperativen Hypopara ausgedruckt mitnehmen und nicht abwimmeln lassen!
http://www.sd-krebs.de/pdf/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: Calizium – maximale Dosis? Wochenende und kein Arzt

| Beitrags-ID: 286038

Hallo Karl,

danke für deine schnelle Reaktion.
Ich hab den Bereitschaftsdienst angerufen und die haben gesagt ich soll jetzt nochmal eine nehmen und ggf später. Wenn das nix hilft tatsächlich rüber zur Rettungsstelle und Blutwerte nehmen lassen. Den Zettel nehme ich in jedem Fall mit.

Ey es ist so nervig, dass man nirgends richtig aufgeklärt wird.

😥

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Calizium – maximale Dosis? Wochenende und kein Arzt

| Beitrags-ID: 286040

Hallo,

wie krass schnell bist Du denn schon wieder entlassen worden. Das ging ja flott.

Die Empfehlung ist eigentlich, den Patienten erst mit einem Calciumwert von 2,0 mmol/l morgens nüchtern gemessen zu entlassen.
Dass die Dich trotzdem, gelinde gesagt, herausgeworfen haben, finde ich nicht so optimal. Man hätte Dir auch Infos geben müssen.

Ich würde an Deiner Stelle definitiv rüber zur Rettungsstellen und Blut abnehmen lassen. Mit einer Infusion könnte man Dir dort auch sicher schnell helfen.

Wenn Du wieder etwas Ruhe hast, dann nenne doch bitte der Geschäftsstelle den Namen des Krankenhauses. Dann schicken die mal Infomaterial dort hin. Hoffentlich hilft es was.

Alles Gute und eine schnelle Besserung. Auch, wenn Du lieber zu Haus wärst, geh bitte in die Rettungsstelle.

Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Calizium – maximale Dosis? Wochenende und kein Arzt

| Beitrags-ID: 286041

Hallo Ela,

ich hoffe, es geht dir inzwischen besser.
Du hattest nach der Calcium-Höchstdosis gefragt: 2000 mg, möglichst über den Tag verteilt.

Für die Suche nach Infos empfehle ich die Hypopara-FAQs: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic19544.html Ich weiß, wenns einem nicht gut geht, ist die Motivation, in Ruhe zu suchen und zu lesen nicht sehr hoch.

Weiterhin alles Gute!

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: Calizium – maximale Dosis? Wochenende und kein Arzt

| Beitrags-ID: 286042

Hallo ihr Lieben,

ja es hat sich jetzt leider super hingezogen. Die Werte haben bis heute auf sich warten lassen. Die letzten zwei Wochen waren echt super unangenehm. Habe teilweise bis zu 8 Brausetabletten am Tag genommen und stand gestern kurz davor noch mal zur Notaufnahme zu gehen. Schon ganz schön gruselig dieses Kribbln in den Lippen und im Gesicht. Dazu hatte ich immer ganz kurz Muskelkrämpfe, bissel so wie Muskelkater.

An dem Abend meines Hilferufes war ich dann tatsächlich noch in der Notaufnahme. Die Leitlinien hatte ich nur auf dem Handy mit und auch darauf hingewiesen. Und trotzdem haben Sie nur Calzium gemessen. Das war natürlich ok, also haben sie mich wieder nach Hause geschickt mit dem Hinweis, dass ich maximal 8 Brausetabletten am Tag zu mir nehmen darf. Meine Endokrinologin hat auch sehr geschimpft und hat alle Werte genommen. Seit heute ist klar: Calzium ist ok, aber das Parathhormon ist niedrig sowie Vitamin D.

Das Rezept konnte ich mir direkt abholen und drei Apotheken später hatte ich alles zusammen und mir direkt alles rein gehauen. Ich hoffe es bessert sich alles zeitnah.

Für die nächsten drei Wochen nehme ich morgens und abends Calcitriol 0,25, Vitamin D 1000 und natürlich nur Calicium Brausetabletten, aber nur noch zwei;)

Naja mal schauen, hoffe einfach das es jetzt besser wird.

Weiß jemand wie das bei der RJT gehandhabt wird? Am Tag der Kapsel muss man ja eigentlich nüchtern sein. Muss ich da schon wieder aussetzen?

Liebe Grüße und danke für eure Unterstützung!

Antwort auf: Calizium – maximale Dosis? Wochenende und kein Arzt

| Beitrags-ID: 286043

Liebe Ela,

Ich hoffe es bessert sich alles zeitnah.

Ich wünsche es dir. Mit dem „zeitnah“ wäre ich vorsichtig. Bitte sei nicht enttäuscht, wenn es doch noch etwas dauert. Möglicherweise muss deine Endo auch noch an der Medikation rumschrauben (mehr/weniger Calcium oder Calcitriol).

Ich hab eine Weile nachgedacht, ob ich das schreiben soll, denn ich weiß, wie du dich fühlst und du möchtest natürlich, dass es schnell geht. Wenn es dann doch nicht schnell geht, ist der Frust groß.

Wenn dir das alles zu sehr auf den Senkel geht, kannst du dir gern ein paar virtuelle Streicheleinheiten abholen (entweder hier oder in SD-Foren (allg.) -> Zuspruch). :)

Viele Grüße,
Dieter

P.S.: Zur RJT kann ich nix sagen. Ich bin einer der wenigen Hypoparas mit funktionierender Schilddrüse.

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick