Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH erniedrigt- Mögliche Ursachen ??

TSH erniedrigt- Mögliche Ursachen ??

| Beitrags-ID: 243065

Hallo alle Miteinander.

Bin schon eine Weile am lesen, aber finde nicht so recht eine Antwort auf meine Frage.

Also :

komplette SD – Entfernung war vor fünf Jahren.Meine Grunderkrankung ist Struma multinodosa( SD war so stark vergrößert, dass mir nur die Entfernung blieb) SD Werte alle normal vor der OP.

Nach der OP (Knoten waren zum Glück alle Gutartig) fing ich mit der Substitution 125 mcg an, arbeitete mich auf 175 hoch was einige Zeit gute war, dann aber doch zu hoch. vor zwei Jahren dann pendelte ich mich auf die 150 ein womit ich sehr gut zurecht kam/komme.

Die vorletzen Blutwerte im Nov 2017 waren :

TSH 1,4 (0,400-4,000 μIU/)
fT4 1,31 (0,80-1,90 ng/dl)
fT3 3,41 (1,80-4,20 pg/ml)

Jetzt war ich erneut zur Kontrolle Ende August :

TSH 0,1 basal (0,3-3,0)
fT4 17,4 pmol/l (10 -25)
fT3 4,6 pmol/l (3,5 -8,1)

Die Werte im im Nov.17 wurden von einem anderen Arzt (Endo) abgenommen. Die jetzt im August von meinem Nuk zu dem ich seit der Diagnose gehe.

Beide mit der Substitution mit 150 mcg L-Thyroxin.

Mein Nuk emphielt mir die Dosiesung auf Eferox 137 umzustellen, womit ich prinzipiell einverstanden bin, allerdings verstehe ich nicht wie es zu dem Abfall des TSH kommen konnte.
Meine Lebens- und Körperumstände haben sich nicht geändert. Gewicht ist konstant, Ernährung und Wohlbefinden auch bis auf Hungerattacken in letzter Zeit ( die sich aber jetzt erklären lassen :D ). Substitution erfolgt täglich mit ausreichender Nüchternzeit. Ansonsten sind mir bisher keine Überfunktionssymptome aufgefallen.

Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte ?

Antwort auf: TSH erniedrigt- Mögliche Ursachen ??

| Beitrags-ID: 308643

Hallo,

bei mir ist der TSH abhängig vom jeweiligen Labor.

Wenn die vorherigen TSH-Werte bei deinem NUK unauffällig waren, weiß ich nicht, wie es in deinem Fall ist.

Ich bin gegen Wertekosmetik.
Wenn es dir mit 150mcg gut geht, solltest du dabei bleiben.

Falls du doch reduzieren möchtest, bitte nicht den Hersteller wechseln!
Wenn dann mit verschiedenen Dosierungen zusammenstellen.
Vielleicht reicht auch eine Reduzierung um 6,25mcg.

LG Ellen

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: TSH erniedrigt- Mögliche Ursachen ??

| Beitrags-ID: 308642

Hallo,

ich kann Ellen nur zustimmen,
jedes Labor ermittelt einen anderen TSH-Wert.
Ich nehme täglich L-Thyroxin 200.
Aber auch bei ein und dem selben Labor,
schwanken meine Werte schon immer recht merkwürdig.
Vielleicht hat das damit zu tun,
dass ich noch einen kleinen bestrahlten Schilddrüsenrest habe.
Anfänglich habe ich mir Sorgen gemacht,
mittlerweile akzeptiere ich den Umstand.

LG Rainer

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: TSH erniedrigt- Mögliche Ursachen ??

| Beitrags-ID: 308644

Hallo,

den aktuellen Status zeigen fT3 und fT4 und die sind ja eher im unteren/mittleren Bereich. Warum also herunterdosieren?

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick