Hallo alle Miteinander.
Bin schon eine Weile am lesen, aber finde nicht so recht eine Antwort auf meine Frage.
Also :
komplette SD – Entfernung war vor fünf Jahren.Meine Grunderkrankung ist Struma multinodosa( SD war so stark vergrößert, dass mir nur die Entfernung blieb) SD Werte alle normal vor der OP.
Nach der OP (Knoten waren zum Glück alle Gutartig) fing ich mit der Substitution 125 mcg an, arbeitete mich auf 175 hoch was einige Zeit gute war, dann aber doch zu hoch. vor zwei Jahren dann pendelte ich mich auf die 150 ein womit ich sehr gut zurecht kam/komme.
Die vorletzen Blutwerte im Nov 2017 waren :
TSH 1,4 (0,400-4,000 μIU/)
fT4 1,31 (0,80-1,90 ng/dl)
fT3 3,41 (1,80-4,20 pg/ml)
Jetzt war ich erneut zur Kontrolle Ende August :
TSH 0,1 basal (0,3-3,0)
fT4 17,4 pmol/l (10 -25)
fT3 4,6 pmol/l (3,5 -8,1)
Die Werte im im Nov.17 wurden von einem anderen Arzt (Endo) abgenommen. Die jetzt im August von meinem Nuk zu dem ich seit der Diagnose gehe.
Beide mit der Substitution mit 150 mcg L-Thyroxin.
Mein Nuk emphielt mir die Dosiesung auf Eferox 137 umzustellen, womit ich prinzipiell einverstanden bin, allerdings verstehe ich nicht wie es zu dem Abfall des TSH kommen konnte.
Meine Lebens- und Körperumstände haben sich nicht geändert. Gewicht ist konstant, Ernährung und Wohlbefinden auch bis auf Hungerattacken in letzter Zeit ( die sich aber jetzt erklären lassen ). Substitution erfolgt täglich mit ausreichender Nüchternzeit. Ansonsten sind mir bisher keine Überfunktionssymptome aufgefallen.
Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte ?