Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyreotoxische Krise druch T3?

Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 236528

hallöchen zusammen!

ich bin neu hier und hab mal ne frage:

unter welchen umständen kann mit SD-Hormonen (T3) eine Thyreotoxische Krise ausgelöst werden? (Dosierung, Dauer)

bin gespannt auf eure antwort

liebe grüsse
sternenkind

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273145

Hmm, aus welchem Zusammenhang heraus möchtest du das denn wissen?

LG,CAtrin.

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273146

Hallo Sternenkind,

ich hoffe, du hast nicht vor, jemanden mit T3 umzubringen?? 😳

T3 ist ziemlich aktiv und wirkt relativ rasch (im Gegensatz zu T4, das mehrere Wochen braucht) – wenn man zuviel davon nimmt, kommt es zu starken Überfunktionssymptomen (Herzrasen, Unruhe, Durchfall, Schlaflosigkeit usw). Man sollte die Tabletten daher z.B. unbedingt vor Kindern fernhalten (wie alle Tabletten).

Ab welcher Dosis es gefährlich wird, kommt sicher auf den Patienten an (insbesondere auf sein Gewicht und den Zustand seines Herzens) … sollte man lieber nicht ausprobieren!

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273147

ich hoffe, du hast nicht vor, jemanden mit T3 umzubringen?? 😳

Hallo,

so was fiel mir bei der Frage auch gleich ein,
oder als zweite Möglichkeit: Bodybuilder, der mit T3 versucht (!) seine Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett zu verbrennen.

Beide Möglichkeiten, sind auf jeden Fall nicht so gesund.

Viele Grüße
Harald

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273148

@Harald und Beate:

Ich werde bei solchen Fragen ehrlich gesagt immer sehr stutzig (besonders mit der Nachfrage nach Dauer und Dosierung), vor allem, wenn man die Fragestellerin überhaupt nicht „kennt“ aus dem Forum. Die Frage wurde ja völlig aus dem Zusammenhang raus gestellt. Sie ist „gespannt“ (!) auf Antworten.

Ich würde die Möglichkeit, dass jemand Informationen sucht, um sich oder anderen zu schaden, nicht außer Acht lassen. Vielleicht sollte man aus Sicherheitsgründen solche Threads lieber löschen?

LG,CAtrin.

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273149

Hallo,

aber auch ich wäre an einer Antwort interessiert. Aber ohne den Hintergedanken zu haben, jemanden oder mich zu schaden. Hintergrund ist folgender: Nach der RJT wurde mir eine viel zu hohe Dosis Hormone verordnet, ich dachte, ich gehe über kurz oder lang über den Jordan. Daher habe ich auch schon nachgedacht, welche Dosis letzendlich nicht mehr „funktionieren“ würde.

Gruß

Kirsten

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273150

hallöchen zusammen

also ich hab absolut nicht vor jemandem damit zu schaden oder so.
aber ihr habt schon recht, man kann nie wissen … gerade wenn nichts über die fragende person im forum bekannt ist .
sorry!!!

also zu meiner frage, mir wurde ’99 infolge eines fol.CA die SD entfernt, mit anschliessender rdj-therapie.

ich muss ehrlich sagen, dass ich mich 1999 nicht sehr mit thema SD, hormone usw. beschäftigt habe und froh war alls die Ops und die therapie vorbei waren.

nun habe ich in einem monat wieder einmal eine nachuntersuchung in der nuk. und musste zur vorbereitung meine medis absetzen.

bei meinem letzten arztbesuch (im sept ’04) wurden mir 2 Packungen cynomel (T3) mitgegeben, die ich seit montag anstelle der euthyrox, für 14 tage nemhmen muss. danach folgen 14 tage ohne medis und am 4. und 7. juli dann die untersuchungen.
ich habe mir auch dabei nicht allzu viele gedanken gemacht und bin davon ausgegangen, die ärtze wüssten ja schon was sie machen.

letzte woche wollte ich mich dann doch noch etwas informieren über diese cynomel tabl. (da sie in der schweiz eigentlich nicht zugelassen sind) und habe im netz einiges darüber gelesen. unteranderem bin ich auch auf die symptome einer Thyreotoxische Krise gestossen.
am montag, als ich mit T3 anfing hatte ich diese symptome (Herzrasen, Fingertremor, Unruhe, Durchfall, Schlaflosigkeit usw) sehr ausgeprägt und hab mich dann gefragt ob es nicht auch gefährlich sein kann, diesen medi-wechsel ohne ärtzliche begleitung vorzunehmen.

daher kam meine frage.

besten dank und liebe grüsse aus der schweiz

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273151

Okay, ich ziehe meinen Beitrag zurück und behaupte das Gegenteil 😉 . Sorry, Sternenkind, dass ich so misstrauisch war. Aber wir wissen ja alle um das gefährliche Potential, dass unser Medikamentenschrank beinhaltet…

Das T4, was du normalerweise nimmst, hat ja eine recht lange Halbwertzeit, das T3 ist das SD-Hormon, was sofort wirkt. Ich denke, der Wechsel von T4 auf T3 ohne eine vorherige mehrtägige Pause hat bei dir eine akute Überfunktion ausgelöst. Ich finde dieses Vorgehen eher ungewöhnlich. Normalerweise wird meines Wissens nicht sofort das T4 durch das T3 ersetzt. Das T3 soll einem nur in der beginnenden Unterfunktion (die du ja noch nicht hattest) ein kleines bisschen helfen, damit man nicht so lange Unterfunktionssymptome hat (die sich ja gegen Ende, kurz vor der RJD nicht mehr vermeiden lassen, weil man ja das TSH möglichst hoch haben möchte).

Ich würde mit den Symptomen in jedem Falle zum Hausarzt gehen oder schnellstmöglich telephonische Rücksprache mit den Nuk´s halten.

Ist in der Schweiz denn T3 grundsätzlich nicht zugelassen? *wunder*

LG, gute Besserung und für die RJD alles Gute,
Catrin.

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273152

ich habe schon mehrfach T3 bekommen und sollte da halt genau auf meinen körper achten. denn jeder reagiert da ja etwas anders.
einmal ist es mir passiert, dass sozusagen mein körper mit mir durchgegangen ist. da wusste ich halt, dass ich weniger nehmen muss, aber so schlimm war es noch nicht.
ich bekomme sonst immer 125µg thyroxin und von dem Thybon 20 hab ich dann ca. 3 am tag genommen und zwar in der früh eine und die anderen über den tag verteilt als halbe (da war meine idee, weil ich finde, dass dann der körper wenigsten etwas gleichmäßiger versorgt ist)

viele grüße,
elisabeth, die mal wieder zu faul zum einloggen ist…

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273153

@ Catrin

herzlichen dank für deine infos.
es handelte sich bei mir wirklich nur um eine überfunktion, die symptome sind zum glück wieder zurück gegangen.

@ elisabeth.
das hab ich jetzt auch gemacht.
heute morgen eine und die zweite auch über den tag verteilt und fühle mich wesentlich besser.

danke euch

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273154

Ich möchte gerne wissen, ob Thybon süchtig macht und ja wie sollich sagen, ob das triiodthyronin irgendwann eine art resestenz macht. ich nehme nur thybon 20. Und das 4 stück am tag sprich 80 mg . Aber trozdem habe ich immer noch die so genannten unerwünschten nebenwirkung. Also wer hat noch erfahrung mit dem thybon ?

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273155

Hallo Anatoli,

weder T3 noch T4 machen süchtig!!!

Wenn man allerdings eine SD hat, die nicht mehr genug Hormone herstellt oder überhautp keine SD mehr hat, dann ist man lebenslänglich auf die Hormongabe von außen angewiesen. Es geht also nicht ohne. Aber süchtig ist etwas anderes!

Die Wirkung lässt auch nicht nach. Wäre ja schlimm, denn das würde ja auch bei jedem gesunden Menschen mit SD passieren, die ja auch T4 herstellt und in T3 umwandelt.

Es ist sehr unüblich, dass man Thybon als einziges Präparat auf Dauer nimmt. Es wird schnell abgebaut. Man verwendet es eher als Zusatz zum T4. Warum nimmst du es? Und wie sehen deine Werte aus? Also fT3, fT4 und TSH? Es geht ja nicht nur darum, dass man sich gut fühlt.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273156

Also es ist bei mir. ich hatte krebs. Und bekannterweise bekommt man dann ja immer erst die thybon zum einstellen und wird dann auf L-thyroxin umgesteelt. das hatte ich auch aber um T4 umzu stellen auf T3 benötigt man ja ein enzym , das ich warscheinlich nicht genügend hatte. Aufjedenfall hat T4 nix genützt. Und ich hatte fast 200. Deshalb nehme ich reines T3 also thybon. drei mal täglich sgate der arzt ist genügend. Das nheme ich nun schon seid 5 jahren. Ich habe mich aber immer müder gefühlt, rauhe stimme werde immer dicker habe dieses pfanekuchengesicht. da habe ich selber erhöt auf 4 täglich. meine werte sind komischer weise immer ganz gut. trozdem habe ich immer noch die symptome einer unterfunktion. ich frage mich deshalb ob der körper sich doch eventuell an die dosis gewöhnt. Und mann sie steigern muss jahr für jahr. Ich weiss ich bin warscheinlich ein ungewöhnlicher typ, mit schild. Ca und folgen. aber vielleicht gibt es ja doch jemanden der ein ähnliches leiden hat wie ich……………. Und fühlen ist das wichtigste …. Hallo das doch kein leben , das ich habe .

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273157

Hallo Anatoli,

wie sind denn Deine lertzten Blutwerte?

Bist Du in der Nachsorge bei einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen?

Viele Grüße
Harald

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273158

Hallo Anatoli,

es ist nicht so, dass die meisten Thybon am Anfang bekommen! Und die meisten hier hatten ebenfalls SD-Krebs.

Ich selbst halte einiges von Thybon und nehme 10 mcg zusätzlich zu meinem T4-Präparat.

Allerdings würde ich es langfristig nie allein nehmen! Ein zu hoher fT3-Wert schadet den Knochen kann zu Osteoporose und Herzbeschwerden führen. Außerdem gibt es im Tagesverlauf große Schwankungen, weil es so schnell wieder abgebaut wird.

Wenn du schreibst, dass deine Werte immer ganz gut waren, dann lass sie dir doch geben (am besten aktuelle) und stell sie hier ein. Thybon „nach Gefühl“ einzustellen finde ich haarsträubend.

Eine Gewöhnung tritt sicher nicht ein! Wie gesagt, bei einer gesunden SD gewöhnt sich der Körper ja auch nicht daran. Ich glaube eher, dass deine Werte nicht gut sind.

Wenn bei dir eine sogenannte Umwandlungsstörung vorliegt, dann wäre es trotzdem sinnvoll ein T4-Präparat zu nehmen und es mit T3 zu ergänzen.

Wenn du zunimmst, dann kann das auch am vermehrten Hungergefühl liegen, dass bei einem hohen fT3-Wert und niedrigem TSH, vorkommt.
Auch kann ein zu hoch eingestellter Stoffwechsel zu Erschöpfung führen, weil der Körper ja permanent auf Hochtouren läuft.

Es ist leider nicht so, dass eine hohe Hormondosis zwangsläufig wach und schlank macht! Manchmal ist weniger auch mehr (solange der TSH suprimiert bleibt, was ja bei Krebs oftmals so sein muss; mit etwas Thybon aber kein Problem ist).

Mich würden wirklich deine aktuellen Werte interessieren!

Ist dein Calciumspiegel in Ordnung? Wie viele RJTs hast du bekommen? Bist du ansonsten gesund?

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Thyreotoxische Krise druch T3?

| Beitrags-ID: 273159

Hallo! Danke erst mal, für den Beitrag. Ich glaube auch das ein Kombi mir gut tut. Denn ich lese so viel über Kombi Präperate. Ich nehem schon seid über zehn Jahren Medis ein. Am Anfang ging es mir damit auch immer gut, und der Arzt sagte immer wenn es ihnen gut geht dann nehmen sie Thybon weiter. Er weiss auch das ich selber auf 4 erhöt habe . Und immer waren die Werte gut TSH gut T3 etwas (mini ) erhöt und T4 natürlich niedrig. Ich habe nun gelesen das Thybon wennman es rein einimmt ja so zu sagen süchtig macht. Das heisst man brauch mehr und mehr. Mene Aktuellen Werte sind vor nem halben Jahr die ich beim Hausarzt machen lasse. Aber sie sind eigentlich immer die selben. Ob ich sonst gesund bin ?? Hmm na ja wie gesgat nöö, denn ich hab ja immer diese Symptome. Aber ich werde zum Hausartz gehen am Montag, blutabnahme und dann ne überweisung mir geben lassen.Für n Fachartz und dem werde ich dann auch sagen was ich so gelesen habe. Und ihn auch auf Osteoporose e.c.t ansprechen. Mal sehen was der sagt. Das jetzt n ansporn für mich eventuell doch mal zum Facharzt zu gehen. Und dann meld ich mich wieder. vielen Dank

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick