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Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

| Beitrags-ID: 258616

Nach gut 2 Jahren Stabilität mit Lenvatinib mußte ich meine Therapie umstellen. Seit Januar habe ich zunächst Lenvima mit Everolimus ergänzt. Das wirkte ganz gut, der TG Wert ist wieder gefallen, aber Everolimus habe ich nicht wirklich vertragen. Ein Infekt jagte den Anderen.
Deshalb erfolgte im April eine Umstellung auf Sorafinib. Das wirkte aber nicht, der TG Wert stieg auf 197 an. So erfolgte ein erneuter Versuch, nun auf das noch nicht für das gering differenzierte Schilddrüsenkarzinom zugelassen Carbozantinib. Nach Studien der Phase II gibt es ganz vielversprechende Ergebnisse. Auch bei mir ist der TG nach 12 Wochen gut auf 75 gefallen. Eine Bildgebung war für morgen geplant, werde ich aber erst mal nicht schaffen.

Sonntag Nacht hatte ich dann einen Herzinfarkt. Das Erlebnis hätte ich gerne ausgelassen. Mittlerweile bin ich wieder soweit fit, dass ich gerade im Krankenhaus im Garten sitzen darf.

Was das jetzt alles bedeuten mag, wird sich noch rausstellen aber ich bin nach zuletzt eher wieder positivem Verlauf sehr niedergeschlagen.

Ich rauche seid 3,5 Jahren nicht mehr, tricke seit 1 Jahr gar keinen Alkohol und habe 30 kg abgenommen. Und dann trotzdem noch dieser Einschlag. War wohl alles zu spät.

Der Arzt meinte, es war wirklich knapp und ich muß auf mich aufpassen. Nun ja, ich habe kaum Kraft für Bewegung und beim Essen muss ich wegen TKI eh schon so aufpassen, daß was drin bleibt. Durchfall begleitet mich ja fast durchgehend seit 2,5 Jahren.

So wird wieder eine Reha anstehen, aber da jetzt eine Klinik finde, die sowohl Herz als auch Schilddrüsenkrebs kann, wird wohl auch nicht einfach.

Vielen Dank fürs „zuhören“! Ich kämpfe weiter.

Viele Grüße, Jochem

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

| Beitrags-ID: 383497

Lieber Jochem,

:friend: Lass dich nicht unterkriegen. Steh den kleinen Motivations-Hänger jetzt durch :flower: und nimm dann den Kampf wieder auf :box:

Liebe Grüße und viele gute Wünsche, :magician:
Maria

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Antwort auf: Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

| Beitrags-ID: 383498

Lieber Jochen,

danke für deinen Bericht!

Ja es ist leider ein Kreuz mir den Nebenwirkungen der TKIs sowie der TSH-Unterdrückung.
Über das weitere Vorgehen in der Therapie sollten neben Endokrinologen und Onkologen nun unbedingt auch ein Kardiologe in die Tumorkonferenz hinzugezogen werden.

Ein radikale TSH-Unterdrückung zeigte in Studien bislang kein Vorteil
siehe FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs
(am Ende des ersten Beitrags findest du die Auflistung der Studien)

Insbesondere : Studie: Moderate, nicht aggressive TSH-Unterdrückung… (Carhill 2014)

Wünsch Dir, dass du bald wieder die Zuversicht findest :friend:

Beste Grüße,
Harald

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mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

| Beitrags-ID: 383499

Hallo Harald,

Vielen Dank für die Links zu der Studie.

In der Tat ist die TSH Unterdrückung bei mir nach wie vor aggressiv. Auch ist die Dosis mit 175mg schon lange unverändert, obwohl ich alleine in 2018 18 KG verloren habe. Die Kardiologen wollten auch sofort die Dosis von L-Theroxin verringern. Ich bat aber um Rücksprache mit meiner Onkologin, die sich gut mit meinem Nuklearmediziner abstimmt. Ich werde die Lockerung mit den Hinweis auf die Studien ansprechen. Mein Nuklearmediziner ist jedoch in meinem Fall von der totalen TSH Unterdrückung überzeugt. Mal sehen, wie er nach dem Infarkt jetzt dazu steht. Hatte erst letzte Woche einen Termin in der Nuklearmedizin und warte eigentlich auf die Befunde…

Viele Grüße, JocheM (:D)

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

| Beitrags-ID: 383500

Lieber Jochem

Was für eine Nachricht 🙁
Ich kann es gar nicht fassen- so ein Mist 😡
Ich wünsche dir schnelle Genesung.

Liebe Grüße Mickey

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Antwort auf: Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

| Beitrags-ID: 383501

Hallo Jochen,

eine Risikoabwägung sollte immer mit dem Patienten stattfinden.

Um sich entsprechend auf ein solche Gespräch vorzubereiten, haben wir ein Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

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Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

| Beitrags-ID: 383502

Hallo Jochen,

mir fällt es schwer Worte zu finden.
Bei meiner Prognose,
hatte ich auch sehr dunkle Momente.
Heute bin ich quasi wieder fit wie ein Turnschuh.
Ich denke intensiv an dich.

LG Rainer

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Antwort auf: Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

| Beitrags-ID: 383503

Lieber Jochen,

Zunächst mal auch von mir die besten Wünsche dafür, wieder möglichst umfassend auf die Beine zu kommen.

Genau wie Harald finde ich, dass eigentlich immer aber allerspätestens in einer Situation wie Deiner nicht nur die Ärzte untereinander sondern eben auch zusammen und auf Augenhöhe mit dem Betroffenen Nutzen und Risiken abwägen sollten und zwar unter Berücksichtigung der Präferenzen des Betroffenen hinsichtlich Lebensqualität und Inkaufnahme möglicher Komorbiditäten.

Ich wünsche dir verständige Ärzte und Entscheidungen, hinter denen du mit ganzem Herzen(!) stehst.

Alles Gute
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

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mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Nach Lenvatinib, Sorafinib u. Carbozantinib nun Herzinfarkt

| Beitrags-ID: 383504

Komorbidität mußte ich jetzt tatsächlich nachschlagen :D

Danke für eure Worte!

Und ja, ich bin sehr gespannt auf die nächsten Termine in der Nuklearmedizin und bei meinen Onkologrn.

Gruß in die Runde.
JocheM ;-)

Anonym
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