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Primäre hyperparatheyreoidismus

Primäre hyperparatheyreoidismus

| Beitrags-ID: 258697

Guten Abend bin sehr verzweifest. Es wurde ein primärer hypetparatheyreoidismzs mit einer hyperkalzämie festgestellt. Kennt sich jemand damit aus? Mein endokrinologe hat mir nicht besonders viel erklärt. Er hat zu einer op geraten. Bin jetzt 56 jahre jnd habe grosse angst. Danke im voraus.

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Primäre hyperparatheyreoidismus

| Beitrags-ID: 383727

Liebe*r Lomex,

ich habe deine Anfrage ins Calcium-Forum verschoben.

Wenn Du dich als Forumsnutzer*in registrierst, wirst du per E-Mail benachrichtigt, wenn Antworten vorliegen. Das kostet nichts, es ist nur eine gültige E-Mail-Adresse notwendig und ein Forumsname.
Dann kannst du dich auch in die Gruppe
Nebenschilddrüsenüberfunktion
. aufnehmen lassen.

Ich hoffe, du bekommst bald Anworten von ebenfalls Betroffenen.

Viele Grüße

Weberin
Nebenschilddrüsenunterfunktion

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Primäre hyperparatheyreoidismus

| Beitrags-ID: 383728

Hallo Lomex,

ersteinmal gilt es Ruhe zu bewahren, Grund zu verzweifeln ist solch eine Diagnose nicht.

Ich habe zunächst einige Fragen an Dich: Hast Du Kenntnis über Deine aktuellen Blutwerte, die beim Endokrinologen bestimmt worden sind? Wie hoch ist z. B. PTH (Parathormon), Ca (Calcium), 25-OH-Vitamin D … außerdem wäre es von Bedeutung, ob die Diagnose durch eine spezielle Szintigrafie beim Nuklearmediziner bereits abgesichert wurde und ein Nebenschilddrüsenadenom lokalisiert werden konnte.

Bei einem primären Hyperpara produziert nämlich eine oder mehrere Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon, welches dann die zu hohen Calciumwerte im Blut verursacht – dies ist tatsächlich ein sehr komplizierter Regelkreislauf, daher möchte ich nicht gleich zu sehr ins Detail gehen.

Hat der Endokrinologe Dir etwas zur Ernährung gesagt und worauf Du sonst noch achten sollst? Es wäre ratsam, dass Du Dich bei calciumreichen Lebensmitteln einschränkst, um nicht noch mehr Calcium über die Nahrung zusätzlich zuzuführen.

Bei einem gesichert diagnostizierten primären Hyperpara ist eine Operation tatsächlich das Mittel der Wahl. Nach der Entfernung Nebenschilddrüsenadenoms ist das Problem oftmals behoben. Die Auswahl des Krankenhauses für die Nebenschilddrüsen-Op ist ein wichtiger Aspekt – es gibt bundesweit einige Kliniken, die derartige Operationen häufiger ausführen als andere und über entsprechende Erfahrung verfügen, zumal während der OP Blutwertbestimmungen (Parathormon) notwendig sind.

Nach der OP ist man nach meiner persönlichen Erfahrung recht schnell wieder auf den Beinen – ich bin dienstags operiert und durfte noch in der gleichen Woche am Freitag wieder nach Hause. Die ganze Einstellung mit den Medikamenten (sofern nötig) kann allerdings durchaus eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben…

Viele Grüße

Tine

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dkr
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