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Postoperativer Tg-Wert als Entscheidungshilfe

Postoperativer Tg-Wert als Entscheidungshilfe

| Beitrags-ID: 258710

Hallo zusammen mir wurde wegen einem Papillären SD Karzinom 13mm ohne Kapseldurchbruch Ptb1b die Schilddrüse entfernt . Am Aufnahmetag zur Radiojodtherapie wurde Blut abgenommen . TSH 70 und der TG Wert 0,4 .Ich hatte nach der OP 3 Wochen keine SD Hormone bekommen . das Spect Ct und Ultraschall war vor der Radiojodtherapie unauffällig . Ich habe ein Uptake von 3,8 Prozent gehabt und eine Dosis von2,2 Gbq in der 1 Radiojodtherapie bekommen . Nach der Therapie wurde wieder ein SPECT CT gemacht was unauffällig war . Meine Frage ist der TG Wert den ich vor der 1 Radiojodtherapie hatte als Low RISK Einzuschätzen ? Da gibt es doch eine Richtlinie ?

Antwort auf: Postoperativer Tg-Wert als Entscheidungshilfe

| Beitrags-ID: 383770

Hallo Blackstar2018,

es gibt in der amerikanischen Leitlinie eine Empfehlung bezüglich des postoperativen Tg-Wert für die Frage bei low-risk Patient*innen, ob eine RIT von Nutzen ist, oder ob sie nicht notwendig ist, weil kein Zusatznutzen: ATA (2015): Postoperativer Tg-Wert, ob RJT indiziert.

Eine klaren Grenzwert Empfehlung gibt es hier noch nicht, und auch die Evidenz ist noch nicht besonders gut.
Im Text zur Empfehlung findet sich die Aussage, dass ein Tg-Wert von <1 ng/ml (egal ob stimuliert oder nicht) eine Bestätigung sein könne, dass ein Patient low-risk sei, und eine Radioiodtherapie (RIT) nicht notwendig sei.

Viele Grüße
Harald

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