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Kalter Knoten der Schilddrüse

Kalter Knoten der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 258731

Hallo. Da ich hier neu bin, bin ich mir unsicher ob meine Frage hier richtig platziert ist…
Kurz zu mir: bei mir würde ein kalter Knoten an der Schilddrüse festgestellt. Laut meiner Hausärztin erstmal nicht so schlimm, da sie meinte sonographisch nicht auffällig. Nach zwei Terminen bei einem Radiologen stellte sich die ganze Sache allerdings anders dar. Sonographie auffällig und in der MIBI Szintigraphie geringgradig auffällig… EU TIRADS5…
Zytologisch keine Anhaltspunkte für Malignität.
Mit der Empfehlung des Radiologen: „In Zusammenschau der vorliegenden Befunde wäre bei neu entdeckten Knoten eine operative Therapie zur weiteren historischen Klärung zu empfehlen.“
Habe jetzt einen OP Termin anberaumt. Allerdings interpretiere ich die Empfehlung des Arztes anders als meine Hausärztin…
Oder meint er den neu entdeckten Knoten?
Über eine Antwort eurerseits wäre ich sehr dankbar… ich bin sooo verunsichert:(
Herzliche Grüße…

Antwort auf: Kalter Knoten der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 383881

Vielleicht noch ergänzend… da meine Schilddrüse völlig intakt arbeit, würde ich diese nur sehr ungerne hergeben… Danke!

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Kalter Knoten der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 383882

Hallo Atropa,

Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!
Mit deinen Fragen bist du hier genau richtig.

Zu deinem Schreiben hätte ich gleich ein paar Fragen :
Worin zeigt es sich, dass der Ultraschall auffällig ist?
Und die Szintigrafie?
Wie groß ist denn der kalte Knoten?
Ich hatte auch einen kalten Knoten, der 3 cm groß war, die Punktion hatte keinen Aufschluss gegeben, und die SD Funktion war anscheinend normal, zumindest die Blutanalyse.
Trotzdem wurde mir dringend zur Op geraten, und es stellte sich heraus, dass es notwendig war.
Ich wollte auch meine SD behalten und sagte das dem Chirurgen auch. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie entfernt werden musste, was mich damals sehr überrascht hat, weil ich nicht damit gerechnet hatte.

Ich muss hier unterbrechen, komme vielleicht später nochmal ins Forum…..
Liebe Grüße
Brita

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Kalter Knoten der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 383883

Hallo Atropa,

…….Hier bin ich nochmals.
Wie lange hast du den (oder die?) Knoten denn schon?

Vielleicht kannst du ja noch etwas warten mit der Op und erstmal nur beobachten.
Meinen Knoten hatte ich schon viele Jahre; er war verkalkt und kam den Ärzten sehr suspekt vor, weshalb sie zur OP rieten, zumal er nach der dritten Schwangerschaft etwas größer geworden war.

Vielleicht bekommst du noch andere Antworten zu deinen Fragen.

Liebe Grüße und mach dich nicht verrückt!
Brita

Antwort auf: Kalter Knoten der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 383884

Hallo Brita,
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Konten ist 20X20x44mm und ich besitze derweil nur den einen;):( ohne Anhaltspunkte für Malignität laut Punktion.
Mich würde sehr interessieren wie Du/Ihr die Empfehlung des Radiologen einschätzt…

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Kalter Knoten der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 383885

Hallo Atropa,

Ich denke, dass der Radiologe die OP empfiehlt, weil man nur durch den histologischen Befund (durch Entnahme und Untersuchung des Gewebes) mit 100% – iger Sicherheit wissen kann, ob es gut – oder bösartig ist.
Dein Knoten ist ja in der Tat schon recht groß.
Wann wurde er denn entdeckt? Ist er schnell gewachsen?
Punktionen sind nicht immer aussagekräftig.

Ich verstehe insofern den Radiologen, wenn er die OP empfiehlt.

Gute Nacht
Brita

Antwort auf: Kalter Knoten der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 383886

Hallo,

auch von mir ein Willkommen!

Den Beitrag (bzw. Beiträge) von Susanna-Maria und die anschließende Diskussion wurde von Brita abgetrennt (vermutlich wg dem Internetproblem; und den daraus folgenden mehreren gleichen Beiträge):
Kalter Knoten: Papillärer Schilddrüsenkrebs follikuläre Var.

Die Diagnose „Kalter Knoten“ ist ein einfacher und gängiger Begriff, spielt jedoch bei der Indikationsstellung für eine Schilddrüsenoperation keine Rolle.
Mit der Technetium-Szintigraphie möchte man erreichen, dass man keinen heißen Knoten mit der Feinnadel punktiert, weil dies nur unnötige Befunde nach sich zieht, die in der Diagnostik und Indikation für einen Operation jedoch nicht weiterhelfen, jedoch die Patient*innen nur weiter verunsichern.

Die Indikation für eine Feinnadelpunktion wird anhand von Merkmalen im Ultraschall bestimmt.
siehe Kapitel 3.1. Knoten und Krebsverdacht unserer Broschüre „Knoten der Schilddrüse und ihre Behanldung. Beobachten oder behandeln/operieren“.

Das EU TIRADS ist eines von vielen Modellen, um Anhand der Ultraschall Merkmale die Indikation für die Feinnadelpunktion zu stellen. Jeden Knoten zu punktieren würde zu einer Überdiagnostik führen.

Bei EU-TIRADS5 wird eine Feinnadelpunktion ab einer Größe von 1cm empfohlen (unter 1 cm kann man beobachten oder punktieren).
Das Risiko für Schilddrüsenkrebs liegt irgendwo zwischen 26 und 87%.
Je nach Ergebnis der Feinnadelpunktion wird dann die Operation empfohlen (siehe Kapitel 3 unserer Broschüre siehe oben.)

Die Feinnadelpunktion brachte keinerlei Anzeichen, dass es Krebs sein könnte (also auch kein zwischen Ergebnis; siehe Kapitel 3)

Ich verstehe den Befund des Radiologen so, dass wenn man in der Zukunft weitere neue Knoten in der Schilddrüse entdeckt, er dann zu einer Operation rät.

Übrigens wenn die Schilddrüsenwerte völlig normal sind, dann spricht auch einiges dafür dass der Knoten gutartig ist.
Ein erhöhter TSH-Wert geht hingegen mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs einher (Studie: TSH und Schilddrüsenkrebs-Risiko (Kristien Boelaert 2009)).

Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS oder TIRADS)

    ist ein Kalkulationssystem, in dem verschiedene Merkmale eines Knoten in der Schilddrüse (=Thyroid), die im Ultraschall (=Imaging) zu sehen sind, dokumentiert und bezüglich des Krebsrisikos gewichtet werden.
    Es gibt verschieden Versionen des Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS), die nach Autor*innen bzw. nach Fachgesellschaften unterschieden werden.
    Allen TIRADS ist gemeinsam, dass in der Regel um die 5 Gruppen unterschieden werden und es entsprechend eine Empfehlung gibt, ob der Knoten und ab welcher Größe dieser punktiert werden soll, oder ob eine Feinnadelpunktion unnötig ist, da gutartig bzw. nur ein sehr geringes Krebsrisiko besteht:

siehe

Ach ja, und die MIBI ist nur zum Ausschluss einer Operation sinnvoll (negative Vorhersagewert ist sehr gut), jedoch der positive Vorherasagewert (Indikation für eine Operation) ist sehr schlecht und daher nicht brauchbar.

Tc-99m-MIBI-Szintigraphie

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Kalter Knoten der Schilddrüse

| Beitrags-ID: 383887

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die wissenschaftlichen Erläuterungen!

Auch ich habe die Empfehlung des Radiologen so interpretiert wie sie… allerdings sagte meine Hausärztin, dass die Empfehlung die sofortige Operation meint???
Bei der Größe des Knotens habe ich falsche Werte übermittelt… 15mm, 16mm und 20mm

Insgesamt bin ich jedoch sehr verunsichert, da der Knoten als auffällig beschrieben wird! Ich hoffe sehr, dass die Feinnadelpunktion das richtige Ergebnis beinhaltet…
Warten wäre vielleicht der falsche Weg…oder gibt es auffällige Knoten, die sich am Ende doch noch als gutartig zeigen?
Vielen Dank und herzliche Grüße…:)

Anonym
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