Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium probleme

210274paul

Calcium probleme

| Beitrags-ID: 258739

Hallo,
Habe nach Rücksprache mit meinem Arzt das Decostriol erhöht weil ich immer noch Muskelprobleme hatte.
Jetzt nach der Erhöhung seit ca 2 Wochen geht es mir besser nehme nun 1,5 mcg oder so pro Tag also 3 mal 0,5 und dazu 600 mg Calcium meine Werte
Sind :
Calcium 9,6 mg dl
Phosphat 3.8 mg dl
25- oh Vitamin D 54 nmol l
1.25 Vitamin d3 40.2
Calcium,ionisiert 5,1 mg dl
Die Ca Werte sind zu hoch wie man sieht
alle anderen Werte sind gut.
Meine Frage ist besser das Calcium zu senken um in den gewünschten Bereich zu kommen oder lieber das Decostriol um 0,25
senken wobei ich dann wieder mehr Probleme mit den Muskeln bekomme und der Wert des 1,25 Vitamin D mir eigentlich auch nicht zu hoch erscheint
Gruß
S.Ruppelt

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium probleme

| Beitrags-ID: 383905

Hallo,

wieviel Calcium enthält deine durchschnittliche tägliche Ernährung? Der Bedarf beim Gesunden liegt bei etwa 1000 mg/Tag.

Wenn du die mit Nahrung und Getränken täglich erreichst, kommst du unter Umständen ohne Calciumtabletten aus. Der Phosphatwert sollte dabei aber im Normbereich bleiben. Viele Calcium-haltige Lebensmittel enthalten leider auch viel Phosphat, von dem der Nebenschilddrüsenpatient bei Unterfunktion oftmals zu viel im Blut hat.

Decostriol erhöht die Ausnutzung des zugeführten Calciums. Leider erhöht Decostriol auch die Aufnahme von Phosphat. Deshalb sind manchmal Ca-Tabletten zusätzlich zur Nahrung erforderlich, um den Calciumspiegel allein zu erhöhen. Dann kann es ggf sinnvoll sein, statt Calcium das Decostriol zu reduzieren.

Wichtig ist insbesondere, dass die Calciumausscheidung im Urin nicht zu hoch ist. Ist die mal gemessen worden? Man prüft das im 24-Stunden-Sammelurin.

Die Antwort auf deine Frage laut somit: Es kommt auf deine Ernährung an. Da dein Decostriol-Bedarf mir recht hoch erscheint, vermute ich eine wenig Calcium-haltige Ernährung. Es gibt das Präparat ja auch mit 0,25 µg Calcitriol. Vielleicht sind ja 1,25 µg die richtige Tagesdosis. Letztlich kann man das nur durch Probieren herausfinden.

Vielleicht ist auch die zusätzliche Einnahme von Magnesium hilfreich zur Bekämpfung der Muskelprobleme.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick