Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kann ich selbst entscheiden ob die SD entfernt werden soll?!

Kann ich selbst entscheiden ob die SD entfernt werden soll?!

| Beitrags-ID: 258798

Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und hoffe das meine Frage in der richtigen Kategorie ist.😊

Bei mir fing alles im Juli 2014 an,ich ging wegen Bauch Beschwerden zum Arzt,diesem fiel meine vergrößerte SD auf woraufhin er ein Ultraschall macht und einen kleinen Knoten/Zyste entdeckte.
Ich wurde zur Szintigraphie geschickt, dort war alles unauffällig und die behandelnde Ärztin meinte es sei eine Zyste.
Im September 2016 wurde erneut ein Ultraschall gemacht, wo sie heraus stellte das der „Knoten“ gewachsen ist auf 2×1,5cm.
Meine Ärztin überwies mich erneut zur Szintigraphie, diesmal wollte sie aber dazu noch zusätzlich eine Feinnadelbiopsie.
Der Termin rückte näher,und statt eine Szintigraphie oder Biopsie zu machen,hat die Ärztin nur kurz das Ultraschallgerät drauf gehalten und mir gesagt das es nur eine Zyste wäre,dies würde von alleine austrocknen oder platzen.

Da ich der Ärztin glaubte, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert obwohl ich Anzeichen dafür habe,das mit meiner SD etwas nicht stimmt.
Ich bin 27jahre und mir fallen extrem die Haare aus spätestens aller 4tage muss ich meine Bürste enthaaren,dazu sind sie extrem Brüchig, ich bin extrem gereizt,meine Periode kommt nicht regelmäßig,ich hab Schlafstörungen und bin am Tag dann völlig Antriebslos.
Und leider mittlerweile auch Schluckbeschwerden,ich hab ständig das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben vor allem beim Liegen.

Heute war ich erneut bei meiner Hausärztin zum Ultraschall, der Knoten,der wirklich ein Knoten ist weil er diese Strukturen zeigt ist jetzt 2x3cm. Also sehr Präsent auf der Rechten Seite,dazu wurde noch eine Zyste auf der gleichen Seite entdeckt.
Und weil das alles nicht reicht,hab ich auf der linken Seite auch einen Knoten, nicht groß noch unter 1cm aber genauso groß war der andere vor 4jahren auch mal.

Nun wird mir am Mittwoch Blut abgenommen um den SD Wert zu bestimmen.
Morgen Ruf ich bei verschiedenen Nuklearmedizinern an um schnell einen Termin zu bekommen, zu der alten geh ich nie wieder.

Nun meine Frage, sollten die SD Werte völlig okay sein und der Knoten bei der Szintigraphie kein kalter Knoten sein,kann ich dann dennoch sagen das ich möchte das er entfernt wird?
Ich meine die o.g. Beschwerden kommen nicht von ungefähr vor allem das mit dem Schlucken.
In meiner Familie musste von jedem die SD entfernt werden weil irgendwas nicht stimmte.

Hab Angst,wieder abgespeist zu werden trotz der Symptome.

Entschuldigung für den langen Text,kürzer konnte ich mich nicht fassen.

Liebe Grüße
Franzi

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Kann ich selbst entscheiden ob die SD entfernt werden soll?!

| Beitrags-ID: 384059

Hallo Franzi,

Herzlich willkommen hier im Forum!

Da ich nicht viel Zeit habe im Moment, antworte ich nur kurz.
Also ich bin, aufgrund deiner Schilderungen auch der Meinung, dass es angesagt es, die Knoten zu entfernen, zumal der eine ja recht schnell größer geworden ist.

Bei mir waren die Blutwerte in Ordnung, daher nicht aussagekräftig.
Vielleicht sagt der eine oder andere noch etwas dazu.

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Klarheit!

Viele Grüße
Brita

Antwort auf: Kann ich selbst entscheiden ob die SD entfernt werden soll?!

| Beitrags-ID: 384060

Danke liebe Brita,

Ich hab zum Glück schnell einen Termin zur Szintigraphie bekommen.
Bereits am Donnerstag. Ich hoffe die Praxis ist Kompetenter als die,in der ich jetzt 2mal war.
Ich werde definitiv darauf bestehen das die Szintigraphie gemacht wird. Und werde auch Sagen,das ich möchte das der Knoten entfernt wird.

Wenn ich mir vorstelle, das der Rechte Knoten mal so klein war wie der,der jetzt links ist wird mir schon Angst und Bange das es links genauso abläuft.

Liebe Grüße
Franzi

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Kann ich selbst entscheiden ob die SD entfernt werden soll?!

| Beitrags-ID: 384061

Hallo Franzi,

wie du schreibst, könnte bei dir auch eine genetisch-familiäre Veranlagung eine Rolle spielen, da bei allen deinen Familienmitgliedern offenbar die SD entfernt werden musste.

Nach mehreren Ungereimtheiten, differenzierten Aussagen von : „Ihr Befund ist harmlos“ bis hin zu : „Ich sehe im US genau, dass Sie 100% Krebs haben“ hatte ich die Ungewissheit leid und ging direkt zu einem „endokrinologischen Chirurgen“, der im Spital Sprechstunden abhielt und alle notwendigen Untersuchungen veranlasste, von Blut,-und Harnabnahme, MRT, Calcitonon-Stimulationstest usw. Der Krebsverdacht erhärtete sich, obwohl meine Szintigrafie in Ordnung (!) schien, es wurde, allerdings erst drei Monate später, operiert, incl. Schnellschnitt während laufender OP, wobei ein papill.Ca. festgestellt wurde.

In deinem Fall würde ich sogar eher den Weg zu einem erfahrenen (endokrinolog.) Chirurgen, der schon viele SDs operiert hat, nehmen,
und mit diesem über eine eventuelle Operation sprechen. Allenfalls noch zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Selbst mein Internist kennt sich nicht so richtig mit dieser Problematik aus und meinte, ich solle mich „an die Spezialisten in der Klinik wenden, na danke :8)

Lass dich auf jeden Fall nicht abwimmeln!

Alles Gute und liebe Grüße!
Schlittenhund

Antwort auf: Kann ich selbst entscheiden ob die SD entfernt werden soll?!

| Beitrags-ID: 384062

Hallo Schlittenhund,

Danke für deine Tipps. Ich hab im Internet mal geschaut und in meiner Nähe irgendwie kein Endokrinologischen Chirurg gefunden. :?

Es ist halt seltsam,am Anfang hat die Nuklearmedizinerin gesagt das es nur eine Zyste sei. Da war er ja auch noch unter 1cm.
Beim 2. Mal meinte Sie das die Zyste eingebluzet hat und es deswegen so aussieht. Aber halt keine Szintigraphie oder Biopsie veranlasst.

Gestern beim Ultraschall hat man deutlich gesehen,das in dem großen Knoten irgendwelche Strukturen sind,keine Flüssigkeit weil die wird ja „Schwarz“ angezeigt.
Der auf der linken Seite ist halt noch klein,ich hoffe der wächst nicht auch so schnell wie der andere.

Wenn ich am Donnerstag die Szintigraphie habe,kann es passieren das dann auch direkt die Feinnadelbiopsie gemacht wird?
Wie lange wartet man dann auf ein Ergebnis?

Hab eben Angst,das es einfach so weiter läuft wie bisher.
Die Schluckbeschwerden stören mich doch schon sehr. All das hatte ich auch schon 2014 und 2016 noch mehr, dennoch wurde nichts veranlasst.😕

Liebe Grüße
Franzi

Antwort auf: Kann ich selbst entscheiden ob die SD entfernt werden soll?!

| Beitrags-ID: 384063

Hallo,

eine Szintigraphie ist eigentlich nur dazu da, dass man nicht einen heißen Knoten punktiert, weil man sonst die Gefahr hat, dass in der Feinnadelpunktion eine follikuläre Neoplasie rauskommt, die dann wieder genauer abgeklärt werden muss.

Eine Feinnadelpunktion sollte man daher nur bei kalten Knoten machen.

siehe vor allem das Kapitel 3.1. Knoten und Krebsverdacht. unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.

Wenn der Knoten beschwerden bereitet, dann ist dies eine Indikation für eine Schilddrüsenopration eines benigen, gutartigen Knoten.

Wurden zuvor die Schilddrüsenwerte noch nicht bestimmt?

Fachärzte für die Schilddüse sind Endokrinologen und Nuklearmedizinier (Links zu unseren Karten).

Hier die Links zu den zertifizierten Chrirurgischen Zentren, und zu allen Chirurgischen Kliniken, denen wir unser Infomaterial schicken.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Kann ich selbst entscheiden ob die SD entfernt werden soll?!

| Beitrags-ID: 384064

Danke Harald für die Links. Meine Nuklearmediziner wo ich am Donnerstag hingehe,ist dabei.
Zudem hab ich mir Vorsichtshalber einen Termin in der Uni-Klinik Halle gemacht auf deren Nuklearstation falls ich wieder nicht ernst genommen werde. Der Termin ist allerdings erst Ende Januar.

Ich hab gedacht,es wird bei jedem Knoten eine Punktion gemacht. Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Die Schilddrüse-Werte wurden 2016 kontrolliert, dort wurde wohl nur festgestellt das etwas Jod fehlt aber ansonsten waren die weiteren Werte ohne Befund. Soweit ich weiß.

Seitdem wurde ja nichts mehr gemacht weil meine alte Nuklearmedizinerin gesagt hat das aller 2jahre eine Kontrolle der Schilddrüse und der Werte ausreiche. 😕

Liebe Grüße
Franzi

Antwort auf: Kann ich selbst entscheiden ob die SD entfernt werden soll?!

| Beitrags-ID: 384065

Hallo,

die Universitätsklinik Halle (Saale) – Chirurgie ist zwar nicht zertifiziert, gehört mit Frau Prof. Dr. Lorenz zu den Kliniken, die sehr viel Erfahrung mit Schilddrüsenoperationen haben.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick