Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tg-Wert gestiegen? Calcium niedrig? Parathormon?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 22.11.2018 - 06:58 von Tia.
Tia
Nutzer*In

Tg-Wert gestiegen? Calcium niedrig? Parathormon?

| Beitrags-ID: 258806

alter Titel:Benötige Hilfe bei meinen Blutwerten

Bin mal wieder nachtaktiv und total verunsichert.
Nach total OP folliculäres Karzinom mit fokaler Hämangiosis pT2(3,7cm) pNX R1 LO V1 cM0 Radiojodtherapie mit Höchstdosis 7406MBq Postop. Hypoparathyreodismus IV Behandlung, wurde ich zu meinem Hausarzt entlassen. Im Krankenhaus wurde mir der Befund netterweise auf dem Flur mitgeteilt. Mein Hausarzt hat sich artig an die Anweisungen des KHaus gehalten. Da der TSH nicht ganz passte auf Euthyrox 137 gesetzt. Dazu 3000mg Calzium ,0,5 Renatriol.
Erste Nachsorge dann Aufschrei der Ärztin. Zu viel Calzium zu wenig Calcitriol.Ich wurde zum ersten mal aufgeklärt über die Wechselwirkung meiner Medikation. Dringend bitte Endokrinologen zur Behandlung suchen.
Blutwerte meines Arztes TSH 0,01 TG 0,4 Calcium 2,1 Vit D29,3 Dann kam Untersuchungsergebnis KHaus Nachsorge TSH 0,01, fT4 2,0, fT3 4,2,TG 0,7, Calcium 2,1. Aussage Calcium zu niederig , zudem wurde eine echoarme Raumanforderung unter der Narbe ev.post OP Hämatom ??? festgestellt. Weiterleitung an Endo.
Akt einen Endo zu finden, bekam vom Forum Adressen der Ärzte für Infomaterial. Entschied mich für Prof. W. und erstaunlich schnell einen Termin. Alle Berichte mitgenommen. Kurze Abfrage, Blut gezapft und Tschüss. Ergebnisse senden wir per Mail.
Mail kam gestern TSH 0,05 fT4 17,9, fT3 2,70 —TG 2,51— Calcium2,17 Parathormon 20, Vit.D 56,2. Seine Aussage Calcitrol und Calcium absetzen weil ist ja alles OK. Euthyrox 1X pro Woche nur 68,5. Tja und beim TG da muss mal beobachtet werden.
Wie zum Teufel kann der TG innerhalb von 3 Wochen so hochschießen und warum ist ein Calcium Wert im KHaus zu niedrig und beim Endo total normal.
Ich bin total verunsichert und fühle mich ganz ehrlich so langsam vera…..
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen berichten und mir sagen worauf ich achten soll. Habe keine Lust auf ein Rezidiv oder Metastasen und möchte da nichts verpassen. Bin momentan ganz ehrlich psychisch fertig und überfordert,
Vielen Dank schon mal im Voraus. Tia

Antwort auf: Tg-Wert gestiegen? Calcium niedrig? Parathormon?

| Beitrags-ID: 384099

Halo Tia,

habe den Titel geändert.

Du hast ja ganz verschiedenen Fragen.
Das das Parathormon innerhalb des Referenzwertes ist (die Nebenschilddrüsen arbeiten also wieder) brauchst du deshalb keine Calcium mehr.

Zum Tg-Wert:

Beim Tg-Wert ist es wichtig immer auch die TAK und/oder die Wiederfindung zu bestimmen, weil mit TAk sonst der Tg-Wert eventuell falsch niedrig ist.

Wichtig ist auch immer, dass der Tg-Wert im gleichen Labor und mit dem gleichen Assay bestimmt wird.
siehe FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.

Ferner gibt es auch immer wieder falsch positive Befunde:
siehe falsch erhöhte/erniedrigte Tg-Werte.

Wann war die Radioiodtherapie?

Viele Grüße
Harald

Tia
Nutzer*In

Antwort auf: Tg-Wert gestiegen? Calcium niedrig? Parathormon?

| Beitrags-ID: 384100

Harald erst mal herzlichen Dank
Die Radiojod war im Juli. Letzter Stand der Dinge, ist ein sehr ausfühliches Gespräch mit meinem Hausarzt. Wir haben sämtliche Untersuchungsergebnisse verglichen ,auch die Referenzbereiche. Selbst mein Arzt findet da einiges merkwürdig. Habe jetzt erst mal einen Sono Termin, dann wird mal wieder mein Saft überprüft. Sollten die Werte auch dann Bedenken machen, setzt er sich mit Großhadern in Verbindung.
Was das Calzium betrifft ist es halt merkwürdig, das der Wert von Hadern als zu niedrig erachtet wurde, vom Endo als normal. Deshalb bin ich lieber vorsichtig und fahre es langsam runter. Bin ja saufroh weniger schlucken zu müssen, da ja auch noch Cortison zu meinem Repertoire gehört . Habe auch noch Rheuma, Arthrose und Co.
Nehme auf jeden Fall deine Hinweise mit zum Doc und dann schaun mer mal. Wie es im Pott so schön heißt „watt kütt,datt kütt“.
LG Tia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick