Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zu hohe Calciumausscheidung

Zu hohe Calciumausscheidung

| Beitrags-ID: 258839

Hallo,
bei meiner jährlichen 24 Stunden Urinkontrolle wurde eine hohe Calciumausscheidung diagnostiziert.
Ich nehme aber zur Zeit kein Calcium ein.
Meine Medikamente sind im Moment HCT, Magnesium und Thyronajod.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Viele Grüße
Marie

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Zu hohe Calciumausscheidung

| Beitrags-ID: 384331

Hallo Marie,

ein Tipp gleich zu Anfang: Wenn du dich als Forumsmitglied registrierst – kostet nichts und erfordert nur eine gültige E-Mail-Adresse und einen Forumsnamen(den hast du ja schon), wirst du per E-Mail benachrichtigt, wenn eine Antwort auf deine Frage eingestellt wird.

Zu deiner Frage: Eigentlich sollte HCT ja dafür sorgen, dass weniger Calcium im Urin ist. Warum wurde es verordnet? Leidest du an Hypoparathyreoidismus? Wie sind deine Blutwerte? Hast du deine Ernährung umgestellt, z. B. mehr Milchprodukte?

Das sind erst mal viele Fragen, aber wenn du etwas mehr von dir schreibst, können wir eher etwas dazu sagen.

Viele Grüße

Weberin

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Zu hohe Calciumausscheidung

| Beitrags-ID: 384332

Hallo Marie,

das hört sich eher nach einer Nebenschilddrüsenüberfunktion an. Wurde das PTH gemessen? Oder hast du vielleicht längere Zeit hoch dosiertes Vitamin D als Nahrungsergänzung eingenommen?

Ein ganz anderer möglicher Grund: Wurde das Sammelgefäß oder Hilfs-Sammelgefäße mit Leitungswasser ausgespült? Da könnte dann die Wasserhärte Schuld sein. Wenn man ohne Hilfs-Sammelgefäß nicht auskommt, sollte man das mit destiliertem Wasser spülen, um diesen Störeffekt auszuschalten.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Zu hohe Calciumausscheidung

| Beitrags-ID: 384333

Hallo Weberin,
ich habe Hypoparathyreoidismus und eine Schilddrüsenunterfunktion.
Bei mir wird schon ein paar Jahre der 24 Stundenurin untersucht. Er war immer etwas erhöht, weil ich Calcium in Tablettenform zu mir genommen habe. Nun habe ich die Tabletten aber schon lange nicht mehr genommen (habe sie über einen längeren Zeitraum immer weiter reduziert und dann ganz weggelassen). Ich nehme dafür etwas mehr Magnesiumtabletten.
An meiner Ernährung habe ich nichts geändert. Ich esse nicht mehr Milchprodukte als sonst, eine Scheibe Käse am Tag, trinke morgens einen Becher Kaffee(schwach) mit etwas Mich und esse wenig Fleisch und Wurst.
Meine Blutwerte sind alle im Normbereich.
Die HCT Tabletten habe ich damals bekomme, weil das Calcium im Urin etwas erhöht war.
Nun ist er aber über 12 mmol/24h (unter 6,2 wäre normal).
Viele Grüße
Marie

Antwort auf: Zu hohe Calciumausscheidung

| Beitrags-ID: 384334

Hallo Frauke,
Vitamin D habe ich nicht genommen und das Sammelgefäß wurde auch nicht mit Wasser ausgespült.
Viele Grüße
Marie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick