Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 246971

Hallo,

wie ist/war das bei Euch nach der 1. RJT? Der Arzt meinte heute zu mir, dass ich in 3 Monaten zur Kontrolle müsse. Ist das dann die RJD oder wird da geprüft, ob diese überhaupt nötig ist? Ich habe hier gelesen, dass eine Kontrolle FRÜHESTENS nach 3 Monaten, besser sogar erst nach 6-12 Monaten erfolgen soll und die RJD sowieso nur dann Sinn macht, wenn es eine hohe Speicherung außerhalb des Schilddrüsenbettes gibt bzw. sehr viel Restgewebe „übrig“ ist. Jetzt bin ich etwas verunsichert und die Fragen fallen mir immer erst ein, wenn der Arzt schon wieder weg ist. 🙈😳

Ach so, zu mir bzw. meiner Diagnose:
Am 1.11. hatte ich meine 1. OP (Entfernung der rechten Seite) wg. knotiger Struma. Nach 7 Tagen dann der Befund vom Pathologen. 2x Mikrokarzinom 0,8 cm. 2 Lymphknoten ohne Befund. Ich hatte die Wahl – beobachten oder gleich den Rest auch raus und RJT. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden und wurde direkt am nächsten Tag wieder operiert (lt. Aussage der Ärzte bis zum 10. Tag der 1. OP möglich) und nun war ich meine ganze Schilddrüse los. Auch links wurde ein kleines pap. Karzinom von 0,4 cm gefunden. Ich wurde mit LThyroxin 125 entlassen und bin seit dieser Woche nach Thyrogen-Spritzen bei meinem 1. RJT Block.

Luzi77

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329521

Hallo Sternje,

ich habe gesehen, dass dir noch niemand geantwortet hat, daher möchte ich es mal versuchen.
Ich kann Dir allerdings in erster Linie nur berichten, wie es bei mir gelaufen ist. Dabei deckt sich die Verfahrensweise der Uniklinik Köln ziemlich mit der Empfehlung, die Du ja auch bereits gelesen hast.
Meine RJT fand Ende März statt und ich war gerade letztes Wochenende zur RJD. Dieser Termin nach 8 Monaten wurde direkt bei Entlassung aus der RJT vereinbart. Viel früher ist nach meinem Verständnis nicht zielführend, weil das Radiojod noch über eine längere Zeit nachwirkt. Von einer hohen Speicherung war, soweit ich mich erinnern kann, nicht die Rede. Ich denke eher, dass die RJD als „Abschlussuntersuchung“ gesehen wird und man dann nach „sauberem“ Szintigramm in die normale Nachsorge übergehen kann.
In den ersten Monaten nach RJT war ich lediglich zwecks hormoneller Einstellung bei meinem Hausarzt sowie nach einem halben Jahr beim NUK zum ersten Ultraschall sowie TG-Bestimmung.
Auch dieser Kontrolltermin war von der Uniklinik in diesem Zeitrahmen empfohlen worden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch schon nach 3 Monaten erfolgen könnte und denke eher nicht, dass der Arzt die RJD meinte. Vielleicht bekommst Du aber noch einen Entlassbrief, in dem das weitere Vorgehen beschrieben ist?

Viele liebe Grüße und einen schönen ersten Advent!
Luzi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329522

Liebe Luzi,
herzlichen Dank für Deine Antwort/Einschätzung. Ich bin gestern aus der RJT entlassen worden und habe morgen nochmal das Ganzkörperszintigramm. Vielleicht bekomme ich da die Gelegenheit, nochmal genau nachzufragen. 😊
Auch Dir noch einen schönen 1. Advent und alles Liebe

Mag
Nutzer*In

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329523

Hallo,

auch ich habe eine OP –> Gesamtentnahme der Schilddrüse 21.11.18 und danach festgestellte 2 Karzinome 7 und 8 mm groß.
Ich habe die RJT noch vor mir und zwar am Freitag.

Ich werde versuchen alle Fragen der Nachsorge zu klären und melde mich dann, mit den Informationen.

Auch ich bin verwirrt, da meine Hausärtzin mir direkt Überweisungen zum HNO und Endokrinologen ausgestellt hat.
Ich bekomme am Mittwoch vorbereitende Spritzen und hoffe dann schlauer zu sein.
LG Mag

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329524

Hallo Mag, vielen Dank für Deine Antwort und alles Gute für die bevorstehende RJT.

Ich war im Vorfeld auch sehr aufgeregt und verunsichert – es war aber überhaupt nicht schlimm und ich bin froh, dass ich das jetzt hinter mir habe und mich auf Weihnachten mit meiner Familie freuen kann.

Es wäre toll, wenn Du berichtest, wie es bei Dir läuft.
LG

Mag
Nutzer*In

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329525

Hallo Sternje,

dankeschön für die aufbauenden Worte.
Hast Du nach der RJT irgendwelche Nachwirkungen verspürt?
Extreme Müdigkeit oder sonstiges?
Ich bin schon ein wenig aufgeregt. Ich werde den sozialen Dienst aufsuchen, oder / und den Onkopsychologen. Ich kann gerade nicht abschätzen, wie der Kopf die Diagnose verkraftet.
Weiterhin habe ich gelesen, das man eine Reha beantragen kann.
Hast Du auch ähnliches unternommen?

LG Mag

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329526

Ich habe die Diagnose jetzt seit ca. 4 Wochen. Bei mir ging alles bis zur RJT dann sehr schnell, was ich mir auch gewünscht habe. Ich wollte das in diesem Jahr noch erledigen um den Kopf wieder frei zu bekommen und mich mit meiner Familie auf Weihnachten zu freuen. Natürlich denkt man am Anfang es reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Aber ich bin generell ein sehr positiver Mensch und versuche immer, das Gute zu sehen. Dieses Forum hier und eine Gruppe bei Facebook hat mir bisher sehr bei der Verarbeitung geholfen. Und natürlich das reden mit Freunden und Familie. Im Moment geht es mir gut, aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich in Zukunft vielleicht doch noch weitere Hilfe benötige?!
Weder durch die Thyrogen-Spritzen noch durch die Kapsel hatte ich schlimme Nebenwirkungen. Das schlimmste war oder ist in dieser Zeit für mich das Kopfkino. Körperlich habe ich bisher wirklich alles sehr gut weg gesteckt. Heute war ich auch wieder arbeiten und sogar beim Sport. Also Kopf hoch. Wenn ich das schaffe, dann schaffst Du das auch. 🍀 VLG

Mag
Nutzer*In

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329527

Hallo zusammen,
ich habe heute die 1.Thyrogen-Injektion erfahren. Alles gut gelaufen. Ich friere ein wenig und habe ein wenig Rücken. Kann aber rein zufällig zeitgleich sein.

Zum Thema Nachsorge

1 Woche nach der hochdosierten RJT erfolgt das Ganzkörperszinti + Abschlussgespräch

Nach 4-6 Wochen soll eine Blutkontrolle (Hausarzt) stattfinden, um die eingestellten 125 des L-Thyroxin zu prüfen.

Nach 6 Monaten erfolgt eine erneute stationäre Aufnahme und Kontrolle mit geringer Aktivität. Tumormarker, Sono, Laborkontrolle

Danach 1/2 jährliche Sono- und Laborkontrolle

Wird etwas auffälliges festgestellt, erfolgt erneut eine hochdosierte RJT.

Ich habe über den sozialen Dienst direkt eine Anschlußheilbehandlung beantragt.
Dazu wird geraten, um ein evt Kopfkino zu klären.

Morgen geht es zur 2. Thyrogen-Injektion.

Kopf hoch, das schaffen wir.

VLG Mag

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329528

Hi, startet heute nicht Deine RJT? Wie geht es Dir!
LG

Mag
Nutzer*In

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329529

Hallo,

Bei mir geht es morgen früh los.
Die Spritzen würden problemlos vertragen.
Morgen um 08.00 Uhr beginnt es mit Blutabnahme..

Ich bin auch gar nicht so aufgeregt.
Wird alles seinen guten Weg gehen.

Ich melde mich.

LG Mag

Antwort auf: Nachsorge / RJD beim pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 329530

Super, Deine positive Einstellung. 👍🏻 Alles Gute! 🍀

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick