Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Meine Werte

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Meine Werte

| Beitrags-ID: 258698

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine aktuellen Werte hier hereinstellen, um eure Meinung dazu zu hören:

Tg < 0,1 Tg-ANTIKÖRPER 10 (ist seit 5 Jahren nie auf Null gewesen) TSH 0,04 (<0,1) T3 4,12 ( 2,15 – 4,12) T4 2,25 (0,76 – 1,66) PTH 44,4 (15-65) Ca 2,35 (2,15-2,50) Der T3 Wert ist ganz oben, der T4 Wert ist viel zu hoch.
Mein Einnahmeschema lautete bis dato 5 x wöchentlich Thyrex 160.

Neues empfohlenes Einnahmeschema: 4x wöchentlich 160, 1x wöchentlich 80.

Also Reduzierung um eine halbe Tablette.

Fühle mich übernervös, kann dies vom hohen T3/T4 kommen?
Ist der TSH in Ordnung?

Wer von euch kann mir zu meinen Blutwerten etwas sagen?

Danke im voraus und viele Grüße schickt
Schlittenhund

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383738

Hallo

Können tut bekanntlich vieles.

Aber Deine „Nervosität“ könnte wirklich von der hohen Dosis kommen.

Die vorgeschlagene Reduktion dünkt mich vernünftig.
Da Du ja wirklich beim T3 oben anschlägst und beim T4 sogar einiges darüber würde ich dies so doch mal probieren und dann merkst Du vermutlich ziemlich schnell ob sich Deine Nervosität ein wenig legt.

Herzliche Grüsse
Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383737

Danke, Hansjörg,

für deine Rückmeldung! Was meinst du zum TSH?

Grüße, Schlittenhund

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383736

Hallo

Dein TSH Wert dünkt mich extrem tief, spiegelt ja aber eigentlich nur Deine hohen T3 und T4 werte wider.

Ich denke wenn iese Werte etwas tiefer sind steigt auch der TSH wieder ein wenig an.

Für mich persönlich ist aber der ft4 und ft3 wert wichtiger als der TSH. Mein ft4 wert ist meistens recht hoch, mein ft3 recht tief und mein Tsh etwa um 2.0. Aber ich muss auch nicht so gucken, weil die Krebsdiagnose negativ war.Und mit diesen Werten fühle ich mich recht wohl und Leistungsfähig. Im Moment bin ich aber gerade am Umstellen auf das neue Euthyrox Mal sehen.

Ebenso wichtig wie die Werte wenn nicht noch wicjtiger ist doch wie Du Dich persönlich mit deinen Werten fühlst. Denn schlussendlich sind wir Alle keine Referenz Roboter, sondern individuelle Menschen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz und schöne Festtage 🤗

Hansjörg

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383735

Hallo Schlittenhund,

Nach nunmehr 5 Jahren muss der TSH -Wert nicht mehr so extrem supprimiert sein! Das ist für das Herz und die Knochen nicht zuträglich auf lange Sicht.
Ich hatte auch jahrelang einen so niedrigen TSH -Wert, inzwischen ist er angestiegen.

Verständlich, dass du bei diesen Werten überdreht und nervös bist.

Gut, dass du reduzierst!

Inzwischen würde ich darauf achten, dass du dich bei der Dosierung wohlfühlst.

Liebe Grüße von
Brita

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383734

Vielen Dank Hansjörg und Brita!

Haltet ihr die Reduzierung um 80 (= in diesem Fall eine halbe Tablette) für ausreichend?

Danke und liebe Grüße,
SH

P.S.: Vor 6 Wochen kann man wohl sowieso keinen Unterschied erkennen, oder?

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383729

Hallo aus der verschneiten Schweiz :D

Du hast geschrieben 4×160 1×80
Das wäre ja 5 mal. Was machst Du dann die restlichen Tage? Oder verstehe ich da was falsch?

Wie Britta schrieb macht eine Reduktion sicher Sinn,dünkt mich aber ein wenig komisch von der Art und Weise her…
Ich kenne Thyrex nicht und welche Abstufungen es gibt. Selber steigere ich bei mir gerade von 125 auf ca. 137.5 dh. Um 12.5 ug. Da es bei und leider keine 137.5 packung wie in Deutschland gibt nehme ich im wechsel 125 und 150. Mo/Mi/Fr 150 und die restlichen Tage 125. So komme ich auf ca. 135.6 ug.

Zu rapide senken würde ich bei Dir auch nicht. Denke so 12.5 ug würden am Anfang auch Sinn machen und dann mal gucken wie Du Dich fühlst.
Besser als weiter mit 160 und einmal die Woche nur 80, dünkt mich regelmässig 147.5
Oder so.. Kenne halt die nächst kleinere Dosis beim Thyrex nicht.

Wegen dem Merken… Also im Blut kann es erst nach ca 6 wochen richtig gemessen werden. Meine Steigerung merkte ich aber im Körper schon nach ca. Einer Woche.

Liebe Grüsse
Hansjörg

Ps:sorry wegen Schreibfehlern aber frühmorgens auf dem Handy tippen ist nicht so mein Ding :)

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383733

Hallo Hansjörg,

Selber steigere ich bei mir gerade von 125 auf ca. 137.5 dh. Um 12.5 ug. Da es bei und leider keine 137.5 packung wie in Deutschland gibt nehme ich im wechsel 125 und 150. Mo/Mi/Fr 150 und die restlichen Tage 125. So komme ich auf ca. 135.6 ug.

Nicht alle deutschen Hersteller haben 137,5mcg im Angebot.

Warum nicht eine Halbe 125er + eine Halbe 150er täglich.
Oder eine 125er + eine Halbe 25er täglich?

Wenn man Schlittenhunds Wochendosis auf einen Tag runterrechnet, senkt sie die Tagesdosis von ca. 114mcg auf ca. 102mcg.

LG Ellen

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383732

Hallo
Eithyrox welches ich nehme gibt es in Deutschland 137.5.

Warum die Tablette nicht teilen?
Hast Du schon mal versucht so ein kleines Ding jeden Tag, früh morgens, ohne vorher Kaffee zu teilen und zwar so, dass da nie was absplittert? :D

Also da ist mir 125/150im wechsel doch in der Praxis viel einfacher 🙂

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383731

Ich teile die Tabletten nicht frühmorgens und Kaffee trinke ich auch nicht :D .
Außerdem habe ich einen guten Tablettenteiler.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383730

Danke, Ellen und Hansjörg,

an zwei Tagen in der Woche (mittwochs und sonntags) habe ich „Tablettenpause“, was so vom Arzt eingeteilt wurde und mir nur recht ist,
denn so kann ich, z.B. auf Reisen oder vor Untersuchungen, bei denen ich nüchtern bleiben soll oder wenn ich mal andere Tabletten nüchtern nehmen will, die Tage tauschen, was ich super finde.
Ich weiß, mein Einnahmeschema klingt gewöhnungsbedürftig, ist mir persönlich aber lieber, als jeden Tag das Medikament schlucken zu müssen.

Sowohl an den einnahmefreien Tagen als auch an den Tagen, wenn ich Thyrex schlucke, merke ich absolut keinen Unterschied, eigentlich spüre ich nach der Einnahme immer „rein gar nichts“.

Thyrex – Tabletten laufen mittig schräg zusammen, sodass das Teilen mit den Fingern ein Kinderspiel ist. Außerdem ist es doch, da die Hormone im Körper sowieso gespeichert werden, egal, ob ich in der einen Woche ein Bröckelchen mehr oder weniger schlucke, am Ende zählt nur das Gesamtresultat, oder?

Liebe Ellen, findest du auch, dass die Reduktion nun im Hinblick auf T4/T3 um 80 so in Ordnung ist?

Viele Grüße an alle,
Schlittenhund

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383739

Da es einer Senkung um ca. 12mcg pro Tag entspricht finde ich es in Ordnung.

LG Ellen

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383740

Hallo Schlittenhund,

wie Ellen ausgerechnet hat, beträgt Deine tägliche Dosis nun 102 µg.
Da frage ich mich ganz ernsthaft, wieso Du – anstelle irgendwelcher Bröckelei oder Tagen ganz ohne Einnahme – nicht einfach jeden Tag eine 100er probierst. Das wären dann auf die Woche bezogen noch einmal 14 µg weniger.
Da Du in einer hübschen Überfunktion steckst, schadet solche Absenkung gewiss nicht.

Ich an Deiner Stelle würde genau das dem Arzt vorschlagen. Die 100 täglich nimmst Du dann brav 6 oder 8 Wochen und lässt anschließend kontrollieren.

Vielen von uns SD-Krebslern ging es durch die Abkehr von der gewollten leichten Überfunktion (auch wenn vielleicht nur TSH supprimiert war) besser, einige mussten sich auch erst an die neue Dosis gewöhnen.

Da Du nun schon von Übernervostät berichtest, kann es gut sein, dass Du von dieser Absenkung besonders profitierst.

Alle guten Wünsche für Dich von Alba

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Meine Werte

| Beitrags-ID: 383741

Hallo Alba,

danke für deinen Hinweis.

Aufgrund der Feiertage bekäme ich erst im Januar einen entsprechenden Facharzttermin, sodass mir momentan nichts anderes übrigbleibt, als das von der Klinik empfohlene Einnahmeschema vorläufig weiterzuführen.

Ich denke, ich werde mal das Ergebnis der Blutkontrolle Anfang Februar abwarten, um zu sehen, ob eine weiter Reduzierung vonnöten ist.
Da meine „Basiswerte“ jedoch immer in der Klinik im Zuge der Nachsorge erhoben werden, mein Hausarzt jedoch logischerweise mit einem anderen Labor zusammenarbeitet, bin ich mir unsicher, ob man die neuen Werte dann als relevant ansehen kann.

Danke für deinen Vorschlag!
Viele Grüße,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick