Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bitte um Feedback der Werte

bluesand
Nutzer*In
totalres. incl. rechter lymphknoten (sd krebs)

Bitte um Feedback der Werte

| Beitrags-ID: 258936

Hallo, 2005 wurde meine SD entfehrnt. papillären Schilddrüsenkarzinom.
Habe bis zum Absetzen mit Combithyrex forte gut eingestellt gelebt. Nun Euthyrox 100g – TSH müsse nicht mehr supprimiert werden, sagt mein Experte.

Heute folgenden Werte geholt:

T3 ges. 1.18 (0.9 – 3.1)
freies T4 12.90 (11.00 – 22.0)
TSHbasal 8.07 (0.27 – 4.20)

ich bin ein bisschen erschrocken und merk dass ich darüber „reden“ muss.
Wenn so viel T4 zur Verfügung ist und relativ wenig T3 rauskommt – spricht das für eine Umwandlungsstörung? Leider hat mein Labor kein rT3 gemessen, weil sie die Geräte nicht haben (O. Zitat) . Muss ich noch nachholen.

Danke fürs drüber schauen. LG Nina

Antwort auf: Bitte um Feedback der Werte

| Beitrags-ID: 384510

Hallo,

du nimmst zwar eine Dosis von 100mcg, aber es scheint nicht auszureichnen, da dein ft4 noch sehr niedrig ist.

Außerdem wurde das Gesamt T3 und nicht das freie T3 gemessen.

Ich würde mit dem Arzt eine Erhöhung der LT-Dosis und die Bestimmung der freien Werte ft3 und ft4 besprechen.

LG Ellen

bluesand
Nutzer*In
totalres. incl. rechter lymphknoten (sd krebs)

Antwort auf: Bitte um Feedback der Werte

| Beitrags-ID: 384511

Danke für deine Antwort. Ja es scheint nicht auszureichen. Emotional ist das ein großes Thema für mich aber das gehört nicht hier her – obwohl es wahrscheinlich der Antrieb für mein Post war :)

Konkrete Fragen wären: stimmt das wirklich – sagt man euch das auch – dass der TSH nach SD Krebs nicht mehr supprimiert werden muss?

Gibt es hier zufällig jemanden der eine Umwandlungsstörung hat und der auf reines T3 eingestellt wurde?

Oder gibt es jemanden der es geschafft hat, den Arzt von natürlicher SD Hormonsubstitution zu überzeugen – zB WP-Thyroid – in dem auch T1/T2 enthalten ist?

Danke / Lg nina

Antwort auf: Bitte um Feedback der Werte

| Beitrags-ID: 384509

Hallo Nina,

dass das TSH nach SD-Krebs nicht mehr supprimiert werden muss, stimmt so pauschal nicht. Es hängt nach wie vor von der Risikoeinsufung ab und davon, wie das Ansprechen auf die Therapie ist.

Ein ausführlicher FAQ-Beitrag dazu findet sich hier:
FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Eine Einstellung mit reinem T3 macht m.E. auch bei einer Umwandlungsstörung keinen Sinn. Ich selbst bin zur Zeit mit einer T3/T4-Kombination eingestellt, die sich in etwa an der Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012) orientiert.

Es gibt wohl einige wenige hier, die Tierpräparate nehmen. Ob man das als natürlich im Sinne von der menschlichen Versorgung angepasst bezeichnen kann, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ein tierischer SD-Exktrakt ist ja nicht das, was die menschliche SD sezerniert, nicht einmal menschlicher SD-Extrakt wäre das. Die meisten Ärzte sehen das skeptisch, aber es gibt sicher auch welche, die einem Versuch damit gegenüber aufgeschlossen sind.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

bluesand
Nutzer*In
totalres. incl. rechter lymphknoten (sd krebs)

Antwort auf: Bitte um Feedback der Werte

| Beitrags-ID: 384508

Danke Karl! Ich hab mich lange nicht mit dem Thema beschäftig, weil 10 Jahre alles gut gelaufen ist – ich werde mich einlesen und deinen Links folgen. Lg nina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick