Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium

Calcium

| Beitrags-ID: 258960

Hallo,
Ich bin sehr froh dieses Forum hier zu finden und vielleicht habt ihr ein paar Tipps fuer mich.
Am 18.12. Wurde meine SD komplett entfernt. Seitdem ist mein Calciumwert nicht stabil. Seit 10 Tagen bekomme ich Ca~ Infusionen, nach 24h wird der Wert gemessen und er faellt immer auf 1,9. Dazu bekomme ich Calciumtabletten und Vitam D. Doch der Wert scheint sich nicht zu stabilisieren… hat jemand damit Erfahrung?
Ich bin euch fuer eure unterstuetzung sehr dankbar.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium

| Beitrags-ID: 384584

Liebe Claudia,

hier im Unterforum Calcium findest du viele Gleichbetroffene mit ähnlichen Fragen und auch Antworten.

Schriftliche Informationen, die du ausdrucken oder hier beim Verein bestellen kannst, findest du speziell zum Thema Nebenschilddrüsenunterfunktion auch hier:
www.hypopara.de
Diese Informationen solltest du auch den Ärzten zeigen, vor allem die Behandlungsempfehlungen:
https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2018/06/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf
denn eine 10-tägige Behandlung per Infusion entspricht nicht diesen Empfehlungen. Hier ist eine Behandlung mit Tabletten möglich und sinnvoll.

Normales Vitamin D reicht bei Mangel an Parathormon in der Regel nicht aus, um die Calciumaufnahme zu erhöhen, weil normalerweise das PTH die Umwandlung von Vitamin D3 (Cholecalciferol, z.B. in Vigantol, Dekristol) in die Wirkform Calcitriol (auch genannt Vitamin-D-Hormon) veranlaßt. Die PTH-Produktion ist aber ja gestört.

Die übliche Medikation bei Hypoparathyreoidismus ist heute deshalb Calcitriol (z.B. Rocaltrol, Decostriol) oder dessen Vorform Alphacalcidol (z.B. Doss). Diese fördern die Aufnahme von Calcium aus dem Darm ins Blut. Die Wirkung setzt 3-4 Tage nach Einnahmebeginn ein. Die Dosis muss nach Bedarf angepaßt werden.

Da mehr als 1500 mg Calcium pro Tag als Tablette weder bekömmlich noch gut verwertbar sind, muss die Calcium-Ausnutzung durch ein solches Medikament verbessert werden,um den Calciumwert in den unteren Normbereich zu bringen.

Infusionen wirken immer nur für ein paar Stunden und sind wirklich keine Dauerlösung.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke

Antwort auf: Calcium

| Beitrags-ID: 384585

Liebe Frauke,
Genau das habe ich euren Informationen entnommen. Ich bin etwas fertig, da ich seit 10 Tagen im KK bin und mein Wert hier nicht stabil wird. Ich werde heute der Visite nochmal konkret fragen, welche Praeperate ich bekomme.

Vielen Dank fuer die Antwort
Claudia

Antwort auf: Calcium

| Beitrags-ID: 384586

Ich wurde im September 2018 operiert und hab auch noch Probleme. Hatte jetzt die Tabletten abgesetzt ob die nebenschilddrüsen ihren Job selbst machen aber nein, natürlich nicht. Mein werd war bei 1,6 jetzt nach fast 2 Wochen Tabletten 1,9 wie bei dir. Aber hab immer noch Kribbeln im den Beinen und vor allem ist die Muskulatur nicht belastbar. Ist das bei dir auch?

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick