Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calziumwert sinkt wieder ab

Calziumwert sinkt wieder ab

| Beitrags-ID: 258968

Ich wünsche allen gutes Neues Jahr!
Bin heute morgen aufgewacht und hatte wieder kribbeln in den Händen und Füßen. Mein Calziumwert war im Juni plötzlich im oberen Grenzbereich, worauf ich dann das Osteriol sofort ganz absetzen sollte und Calzium langsam auf 0 runterfahren. Die Nebenschilddrüsen sind wohl wieder angesprungen. Bis vor ein paar Wochen ging es mir auch ganz gut, kein kribbeln etc. die Werte waren im unteren Normbereich ( 7.11 war er bei 2.04) Dann sank der Calziumwert weiter auf 1.93 ab ( Wert am 13.12 nüchtern gemessen) und das Kribbeln begann. Ich nehme nun seit Anfang Dezember 3x die Woche 500 mg Calzium ein, bin mir aber unsicher ob das genug ist oder ich zusätzlich das Osteriol ( Rocaltrol) nehmen soll. Mein Hausarzt hat bis zum 7.1 geschlossen, da kann ich nicht fragen. Ich möchte aber nicht Gefahr laufen einen Krampf zu bekommen. Meint ihr ich kann das Osteriol 0,25 mg einfach wieder einnehmen? Wer kennt sich damit aus? Wie kann es sein, dass der Calziumwert aufeinmal wieder so drastisch sinkt, mache gerade keinen Sport und Schwitzen tue ich auch nicht. Das Kribbeln habe ich auch nur nachts bzw. ich wache meist gegen Morgen davon auf. Kann mir jemand einen Rat geben?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calziumwert sinkt wieder ab

| Beitrags-ID: 384609

Hallo Andrea,

im Winterhalbjahr kann der „Rohstoff“ Vitamin D (Calcidiol) zur körpereigenen Herstellung von Calcitriol knapp werden, da wir wenig Sonne bekommen. Dieser Wert (im Labor 25-OH-D3) sollte insofern demnächst mal geprüft und ggf mittels Vigantol oder ähnlichen Vitamin-D-Präparaten (Cholecalciferol) wieder in den Zielbereich gebracht werden.

Dein Hausarzt muss eine Vertretung benannt haben, die den Calciumwert sicherheitshalber checken kann, bevor du ggf mit dem Calcitriol wieder anfängst.

Da Kribbeln und dergleichen Beschwerden auch andere Ursachen haben können als Calciummangel (z.B. Störung anderer Elektrolyte oder Vitamin B12-Mangel) halte ich das für den sichersten Weg.

Falls du allein wieder mit Osteotriol anfangen willst, denk dran, dass die Wirkung erst nach 3-4 Tagen einsetzt und erst nach 7 Tagen ein neues stabiles Gleichgewicht hergestellt ist.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Calziumwert sinkt wieder ab

| Beitrags-ID: 384610

Liebe Frauke,
danke für deine Antwort und Einschätzung.
Ich war im November bei einem sehr guten Heilpraktiker um mal die ganzen Werte checken zu lassen, Immunstatus, Vitaminstatus etc. ganz viele Blutwerte wurden kontrolliert.
Vitamin D bei 87 ( 100-150) nehme auf Anraten nun täglich 2000 Einheiten ein, vorher waren es 1000
Selen bei 59,8 ( 60-140) da nehme ich nun auch jeden Tag 200ng
Magnesium 0,84 (0,53-1,11) nehme ich nichts ein
Vitamin B12, Eisen, Folsäure Kupfer etc. waren im normalen Bereich

Ich trinke auf Anraten meiner Ärztin mehr Milch und habe mir nun Mineralwasser mit extra viel Calzium besorgt, da ich die Calziumtabletten schlecht vertrage.
Das mache ich nun seit ca. 4 Wochen. Es dauert ja eine Weile bis die Werte steigen, werde gleich am 7.1 einen Termin vereinbaren und nochmals den Calziumwert checken lassen.
Das Kribbeln habe ich auch nur morgens, tagsüber merke ich nichts. Kann es sein, dass über die Nacht der Wert abfällt und bei Zufuhr von Milch, Wasser etc. wieder soweit ansteigt, dass die Beschwerden verschwinden?
Ist es vielleicht ein Nierenproblem? Welche Werte muss man hierzu prüfen lassen?
Ich war so froh, als ich im Juni hörte, dass die Nebenschilddrüsen wieder arbeiten( habe allerdings nur noch 2) und ich das Calzium absetzen konnte, hatte davon Magenschmerzen und Durchfall bekommen.
Ich schaue immer mal rein ins Forum und habe schon viel informatives und nützliches gefunden, bin froh, dass es euch gibt!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.725 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick