Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Revisions OP nächste Woche, Fragen

Finirella
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsencarcinom

Revisions OP nächste Woche, Fragen

| Beitrags-ID: 258988

Hallo,

Ich habe am Montag die Komplettierungs OP nach der Diagnose Papilläres Schilddrüsen carcinom.
Am Freitag habe ich die OP Aufklärung, jedoch treiben mich einige Fragen um.

Ich habe nach der ersten OP keinerlei Schmerzmittel bekommen und wurde ein wenig schief angeschaut als ich um welche gebeten habe. Ist das normal das man nichts bekommt in den Stunden nach der OP? Würde das nämlich gerne ansprechen bei dem Termin am Freitag.

Werden eigentlich auch die Lymphknoten mitentfernt oder werden sie intraoperativ begutachtet und das wird dann entschieden?

Wie lange warten ihr nach der zweiten OP im Krankenhaus? Ich bin nach der ersten OP am nächsten Morgen nach Hause weil die Station total überfüllt war und gefühlt niemand sich um einen gekümmert hat.

Lässt man die Patienten im Regelfall in eine Unterfunktion rutschen nach OP für die rdj oder gibt es da mittlerweile andere Vorgehensweisen?

Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Die Nervosität steigt auch langsam ganz schön an bei mir.

Liebe Grüße

Finirella

Antwort auf: Revisions OP nächste Woche, Fragen

| Beitrags-ID: 384643

Liebe Finirella,

herzlich willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass kein sehr schöner ist.

Darf ich fragen wo du operiert wurdest?

Bei mir lagen damals drei Tage zwischen der ersten und der zweiten OP, auch ich hatte ein papilläres SD-Ca. Schmerzmittel habe ich sofort bekommen und konnte auch ohne Probleme nach mehr fragen. Die erste Nacht verbrachte ich jeweils auf einer Überwachungsstation. Das Pflegepersonal hat die ganze Nacht auf Anzeichen von Nachblutungen und Calciumproblemen geachtet. Erst am folgenden Tag wurde ich auf eine normale Station verlegt. Nach Hause ging ich jeweils nach 3 Tagen.

Ich finde es, gelinde gesagt, haarsträubend, dass du am nächsten Tag nach Hause enzlassen wurdest. Wurden denn wenigstens dein Calcium und Parathormon vor der Entlassung nochmals überprüft?

Ob die Lymphknoten mitentfernt werden hängt vom Tumostadium und dem*der Chirurg*in ab. Kennst du dein Tumorstadium bereits oder zumindest die Größe des Tumors und ob die SD-Kapsel noch intakt war?

Nein, in eine Unterfunktion werden Patient*innen nicht mehr standardmäßig geschickt, das ist eher eine ältere Praxis. Wesentlich zeitgemäßer ist es kurz vor einer geplanten Radioiodtherapie Thyrogen zu spritzen um den TSH künstlich zu steigern. So werden dir die Nebenwirkungen der Unterfunktion und eventuell damit verbundene lange Krankheitsphasen erspart.

Ich empfehle dir zum Gespräch am Freitag eine Liste mit Fragen vorzubereiten und eine zweite Person mitzunehmen, die ebenfalls darauf achtet, dass alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet wurden. Solltest du dich unwohl und nicht gut behandelt fühlen, so kannst du dir auch eine zweite Meinung einholen.

Herzliche Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Finirella
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsencarcinom

Antwort auf: Revisions OP nächste Woche, Fragen

| Beitrags-ID: 384644

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich wurde in Westerstede operiert.
Ich wurde montags operiert und die haben den Befund Dienstag per Fax erhalten.
Informiert wurde ich am Donnerstag das der Befund schlecht sei. Einen Tag später hatte ich dann einen Termin wo mit die Krebs Diagnose mitgeteilt wurde.Da war dann das OP Fenster laut den Ärzten bereits zu, deshalb werde ich jetzt 2 Monate später operiert.

Ich wurde 2 Stunden nach OP auf normal Station verlegt und habe dann noch ca.3 Mal eine Krankenschwester gesehen. Leider waren die Schwestern sehr ausgelastet, wodurch man das Gefühl bekam zu stören.Leider hatte ich auch das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.
Habe nachdem ich auf dem Zimmer war ein bisschen gelesen und war wieder völlig klar. Die Schwester sagte ich dürfe nicht nichts trinken , ich müsse erst wieder klarer sein.
Ich war zu diesem Zeitpunkt wieder völlig klar.Dies wurde nicht ernst genommen. Die frage nach Schmerzmitteln wurde damit beantwortet das nichts angeordnet sei für mich. Bekam dann aber zumindest eine IBU 400. Geholfen hat die auch nicht viel.

Calcium wurde am nächsten Tag einmal nachgeschaut, ansonsten glaub ich die normalen Schilddrüsenwerte…bin mit den ganzen werten noch ziemlich überfordert.

Soweit ich weiß war der Tumor etwas über 2 cm und gekapselt.

Leider kann mich niemand zu dem Termin begleiten. Mein Mann nimmt bereits ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub da wir 2 Kinder haben. Eins davon erst 1 Jahr alt. Familie wohnt weiter weg. Bin froh das ich zumindest die kleine für den Termin am Freitag unterbringen konnte.Bei der ersten OP war sie bei der Aufklärung und so dabei. Das war sehr anstrengend, da es 4 Stunden gedauert hat. Das mit der Liste ist eine gute Idee , das werde ich auf jeden Fall machen.

Liebe Grüße

Finirella

Antwort auf: Revisions OP nächste Woche, Fragen

| Beitrags-ID: 384645

Liebe Finirella,

dass Dich niemand begleiten kann, ist nicht gut.

Vielleicht kannst Du per PM mit Wolff Kontakt aufnehmen. Er leitet zusammen mit Bella die Wilhelmshavener und Auricher SHGs.
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=1612

Evtl. hat ja zufällig jemand aus der Wilhelmshavener Gruppe die Möglichkeit, Dich zu begleiten.

SHG für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen in Wilhelmshaven
.
Die Daten der nächsten Treffen findest Du hier unter diesem Link. Das wäre vermutlich auch im Hinblick auf eine anstehende RJT interessant.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Revisions OP nächste Woche, Fragen

| Beitrags-ID: 384646

Vielen Dank Karl,

Das ist eine großartige Idee. Die beiden sind sehr nett und engagiert!

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Revisions OP nächste Woche, Fragen

| Beitrags-ID: 384647

Hallo,

ich wollte noch auf unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch hinweisen.

Ob auch Lymphknoten entfernt werden, hängt vom pathologischen Befund ab, siehe FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.

Viele Grüße,
Harald

Finirella
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsencarcinom

Antwort auf: Revisions OP nächste Woche, Fragen

| Beitrags-ID: 384648

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen von euch.
Mein Mann hat bei der Arbeit noch Mal nachgefragt und kann nun am Freitag Home-Office machen, wodurch er mich begleiten kann zum Termin. So fühle ich mich nun auch ein wenig sicherer in Bezug auf den Termin morgen.

Liebe Grüße

Finirella

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick