Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

follikuläre Variante des papillären Karzinoms/Adenoms

follikuläre Variante des papillären Karzinoms/Adenoms

| Beitrags-ID: 258996

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich das letzte mal Ende November gemeldet, da die erste FNP Verdacht auf medulläres Ca und Ausschluss von papillär und follikulär ergeben hatte. Daraufhin musste ich nochmals eine FNP machen, und nach 2 Wochen warten kam heraus, medullär ist es nicht aber dafür Verdacht auf follikuläre Neoplasie. Ich hatte nun am 27.12.18 meine Teilresektion der Sd plus Isthmus.

Es ist nun mittlerweile 14 Tage her und ich habe immer noch nur einen Zwischenbefund : Verdacht auf follikuläre Variante des papillären…

– Adenoms
– Karzinoms

Ich habe jetzt sehr viel gelesen: soweit ich das verstanden habe, ist der einzige Unterschied:

– Kapseleinbruch ja : Karzinom oder nein: Adenom
– Gefässinvasion: ja Karzinom oder nein: Adenom

Habe ich das richtig verstanden?

Es wurde nun an ein anderes Labor gesendet, um die entgültige Diagnose zu stellen.

Aber vielleicht kann jemand mit viel Erfahrung den folgenden Satz für mich interpretieren?

„ …der Knoten teils fliessend übergehend in umgebenes SDparenchym, teils mit dünner bindegewebiger Kapsel begrenzt. Keine Gefässinvasion nachgewiesen.“

Das würde bedeuten: Komplettierungs-Op und Radiojodtherapie notwendig?

Danke für eure Hilfe. Es sind nun bald 2 Monate seit ich weiss, es könnte Krebs sein und ich werde langsam ungeduldig.

Lg Julia

Antwort auf: follikuläre Variante des papillären Karzinoms/Adenoms

| Beitrags-ID: 384680

Hallo Juli,

wenn sich der Pathologe noch nicht mal sicher ist, dann werden wir dir auch nicht weiterhelfen können.

Kapseldurchbruch und Gefäßinvasion sind allerdings wichtige Merkmale, bei der Einschätzung ob es sich um einen gutartiges Adenom, wenig aggressives (Operation ausreichend) oder aggressiveren Schilddrüsenkrebs handelt, bei dem Komplettierungsoperation und Radioiodtherapie einen zusätzlichen Nutzen haben.

Ein Überblick findest du
FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?
und
Gutartige SD-Tumore und mit unsicherem Malignitätspotential

Ruf doch einfach mal an, und frag nach. 14 Tage sollten eigentlich reichen für ein Zweitgutachten.

Viele Grüße,
Harald

Antwort auf: follikuläre Variante des papillären Karzinoms/Adenoms

| Beitrags-ID: 384681

Hallo Harald

Danke dir für deine Antwort.

Heute habe ich den Abschlussbefund bekommen:

nicht gekapseltes invasive Schilddrüsenkarzinom, follikuläre Variante.
Kein Nachweis von Lymph oder Gefässinvasion.

Hast du auch einen Link zur Therapie dieser Form? Muss man auch den TSH supprimieren, auch wenn man die Restschilddrüse behält?

Antwort auf: follikuläre Variante des papillären Karzinoms/Adenoms

| Beitrags-ID: 384682

Hallo Juli,

zur letzten Frage: Wenn man eine Restschilddrüse behält, dann hat man ja ein sehr, sehr geringes Rezidivrisiko, dann macht man kein TSH-Unterdrückung.

Da ja die Kapsel durchbrochen wurde, ist es kein NIFTP, bei dem man das Wort Krebs bewusst vermeidet, weil das Rezidivrisiko extrem gering ist.

Normaler Weise steht beim Befund eine Therapie-Empfehlung dabei.

Bei der follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms wird – meines Wissens – in Abhängigkeit von der Größe des Tumors eine Komplettierungsoperation empfohlen mit anschließender Radioiodtherapie.

Hier die Risikogruppen nach Operation in den amerikanischen Leitlinien: ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.

Ob, wann und welche weiteren Therapien gemacht werden sollen, ist oft auch eine Risikoabwägung.
Für das Gespräch mit dem Arzt haben wir ein Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick