Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Haushaltshilfe während Unterfunktion Radio Jod Therapie

Finirella
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsencarcinom

Haushaltshilfe während Unterfunktion Radio Jod Therapie

| Beitrags-ID: 259049

Hallo,

Ich habe nun meine zweite OP hinter mir und seid 1 1/2 Wochen gar keine Schilddrüse mehr.
In der Klinik wo die Radio Jod Therapie gemacht wird, geht der Patient nach der total OP immer in eine Unterfunktion. Die Variante mit den zwei spritze findet da keine Anwendung.
Ich merke von der steigenden Unterfunktion schon einiges, bin wohl Recht sensibel.
Ich bin sehr müde, kann aber nicht schlafen.
Ich habe keinerlei Stress Toleranz mehr und meine Konzentration ist echt schlecht.
Ich habe hier eine aufgeweckte 15 Monate alte Tochter rumwusseln und einen 7 Jährigen der bis 13 Uhr zur Schule geht.
Ich fühle mich derzeit eigentlich nicht in der Lage die Verantwortung insbesondere für meine Tochter zu tragen. Ich reagiere viel zu spät wenn sie Mal wieder Unfug macht , der durchaus ins Auge gehen kann.
Mein Mann arbeitet Vollzeit in der nächsten Stadt und pendelt täglich mit dem Bus einfache Strecke ca. 1 Std.
Habe ich für die Zeit Anspruch auf Haushaltshilfe? Mein Mann würde ohne Probleme vom AG unbezahlt freigestellt werden um diese Aufgaben zu übernehmen. Die KK fangen ja dann den Ausfall an Gehalt auf.
Hat jemand Erfahrung damit ? Ob da ein Anspruch besteht? Ab dem 18.2. geht es dann für mich in die Radio Jod Therapie.
Auch während dieser Zeit bin ich ja nicht in der Lage den Haushalt zu führen.

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Finirella

Antwort auf: Haushaltshilfe während Unterfunktion Radio Jod Therapie

| Beitrags-ID: 384832

Hallo Finirella,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich würde ernsthaft überlegen, ob Du nicht eine andere Klinik für die RJT auswählen solltest.

Thyrogen als Alternative zur Unterfunktion pauschal zu verweigern, erst recht in einer Situation wie der deinigen ist äußerst fragwürdig wenn nicht gar unzulässig. Leider bist Du ja nun schon relativ weit vor der RJT. Theoretisch könntest du aber immer noch auf eine Substitution mit Thyroxin umsteigen. Allerdings würde es dann noch eine Weile dauern, bis Du wieder halbwegs aus der Unterfunktion heraus wärst. Das wird allerdings auch nach der RJT so sein, sodass Du beim gegenwärtigen Vorgehen damit rechnen musst, noch deutlich über die RJT hinaus nicht wieder leistungsfähig zu sein. Diese Zeit könnte man mit dem Umstieg schon verkürzen.

Wenn Du magst, teile uns doch mit, in welcher Klinik die RJT stattfinden soll.

Thyrogen ist zugelassen und in den Handlungsempfehlungen der DGN (Fachgesellschaft der Nuklearmediziner) als gleichwertige Alternative genannt.

Ich weiß, dass durchaus schon Haushaltshilfen genehmigt wurden. Wie die konkret zu beantragen sind, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der bereits eine Haushaltshilfe in Anspruch genommen hat.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Haushaltshilfe während Unterfunktion Radio Jod Therapie

| Beitrags-ID: 384833

Hallo,

unsere Urmel hat dazu mal eine FAQ: Haushaltshilfe nach Schilddrüsenkrebs OP geschrieben.

Wenn ich es richtig sehe, haben sie dir bereits nach der ersten Schilddrüsenoperation keine Schilddrüsenhormone gegeben, so dass du vermutlich schon jetzt einen TSH-Wert hast, mit dem man eine Radioiodtherapie druchführen könnte ( > 30 mIU/l ).

Lass Deinen TSH-Wert am besten morgen schon beim Hausarzt bestimmen, und melde dies der nuklearmedizinsichen Klinik.

Lass dich nicht unnötig lange quälen.

Und eine Anschlussheibehandlung scheint mir nach der RIT auch sehr angebracht, dazu musst du mit dem Sozialdienst der nuklearmedizinischen Klinik in Kontakt treten.

Und damit du nicht in irgendeine Klinik kommst, siehe
AHB/Reha für Schilddrüsenkrebspatienten (Übersicht)

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick