Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gedankenkarusell

Lieschen
Nutzer*In
ein paar Zysten und kleine Knötchen...alles gut

Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 259055

Hallo Zusammen,

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch ganz „frisch“ mit SD – Problemen behaftet.

Mein Befund ist ein reiner Zufallsbefund.
Ich bin mit Schwellung und Schmerzen zum Arzt. Daraufhin wurde Blut abgenommen. Verdacht auf SD-Entzündung. Pustekuchen, meine Blutwerte waren perfekt.
Eine Woche später hat mein Internist die SD geschallt.
Ergebnis: Struma multinodosa
Links 2 Knoten, um die 1cm und kleiner (8,4 ml)
Rechts 4 Knoten mit einzelnen Verkalkung einzelstehend gespickte Knoten.(17,4 ml)

Die Diagnose habe ich vor gut 1 Woche erhalten. Jetzt muss ich mich noch 2 Wochen gedulden bis zur Szintigraphie. Eine Punktion wird dort am dem Tag nicht gemacht, da ich Marcumar-Patientin bin.
Sollte das Ergebnis nicht positiv verlaufen gibt es den nächsten Termin mit Punktion.

Der Kopf spielt natürlich alle Szenarien durch. Angefangen von Gutartig, über bösartig bishin zur OP.

Das schlimmste ist eigentlich diese verdammte Wartezeit 😳

Ich merke und merkte schon kleine Anzeichen aber habe mir nie Gedanken über die SD gemacht bzw das diese was damit zu tun hat, denn meine Blutwerte bei den jährlichen Checks waren immer perfekt.

Ich dachte immer dieses engegefühl im Hals kommt von meinem Übergewicht, sowie auch der dicke Hals selber 🙄

Wie übersteht ihr eigendlich diese verdammte Wartezeit ohne euch verrückt zu machen??????

LG Lieschen

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384888

Hallo Lieschen.

Meine Untersuchung ist nun schon gut 3 Jahre her.
SD Werte waren auch immer super aber der Hals wurde immer dicker..

Diagnose ein ziemlich grosses Struma im rechten Lappen ( 8x so gross wie er sein sollte) und beim linken Lappen zwei auffällige Knoten.

Weder Punktion noch andere Untersuchungen ergaben ein eindeutiges Resultat.
War ja aber auch schwer, denn meine rechte Hälfte, war nur noch ein „Grosser Klumpen* :D Dort irgendwas punktieren zu können und zu treffen, unmöglich..
Aus verschiedenen Gründen entschied ich mich dann zur OP, welche super verlief und für mich das tolle Geschenk brachte, dass keinen SD Krebs habe.

Die Wartepausen von Diagnose zur OP und wieder warten bis zum Bescheid nach der OP waren natürlich nicht immer ganz einfach (Geduld ist nicht immer meine Stärke)

Aber ich sagte mir auch, dass Alles wilkommen ist, was kommt und das Leben so oder so weitergeht. Ich habe bis dato so schöne Dinge und Erlebnisse und werde auch nachher noch viele wunderschöne Dinge erleben..
Verschwende nicht die Kraft für Dinge die noch nicht eingetreten sind… halte Dich an die schönen Dinge. Das was kommt, kannst Du eh nicht gross Ändern.. aber je nachdem mit negativen Gedanken oder mit guten Gedanken den Ausgang ein wenig steuern und beschleunigen.

Wie heist es so schön? : Das was Du heute denkst, wirst Du morgen sein…

Darum für Dich:

Trink Kaffee für Dinge, welche Du ändern kanst
und Wein, für jende Du nicht kannst

:D

Und vor allem habe Vertrauen in Dich selbst.

Hier im Forum hat es so viele Beispiele von Menschen, welche keine SD mehr haben aber ihr Leben und ihre Lebensfreude genau so weiter leben wie vorher.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

Lieschen
Nutzer*In
ein paar Zysten und kleine Knötchen...alles gut

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384889

Vielen Dank für deine Worte.

Ja Geduld ist wirklich ein seltenes Gut, zu mindestens bei mir.

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384890

Hallo,
Kann ich schon gut nachvollziehen das du dir sorgen machst. Alles andere wäre wahrscheinlich auch nicht normal aber man muss halt versuchen sich nicht verrückt zu machen. Natürlich leichter gesagt als getan 🙈 man muss immer dran denken das der Großteil der Knoten gutartig ist.
Meine endokrinologin hat mir von der punktion abgeraten, weil die Ergebnisse meist nicht zuverlässig sind

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384891

Hallo
Ich würde von einer Punktion auch abraten, da nicht zuverlässig!
Bei meiner Punktion war das Ergebnis:nicht bösartig. Dennoch rieten mir die Ärzte zu einer Operation. Nach einer eingeholten Zweitmeinung stimmte ich dann einer OP zu und es war Krebs.
Die ganze Dauer und Wartezeiten in diesen Monaten hab ich mit dem Wissen überstanden, dass SD-Krebs gut behandelbar ist. So auch in meinem Fall. Und wie einer meiner Vorschreiber richtig meinte: im allgemeinen ist SD-Krebs selten!
Alles Gute
Lg Susanna-Maria

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384892

Hallo,

das Argument „nicht zuverlässig“ kann man so nicht stehen lassen.

die Feinnadelpunktion bringt, von einem erfahrenen Arzt durchgeführt, zuverlässigere Ergebnisse als der Schnellschnitt während einer OP und ist auf jeden Fall vor einer OP empfehlenswert.

Es geht auch nicht allein um die Zuverlässigkeit, die ist in der Tat nicht 100%, was aber bei keinem diagnostischen Verfahren der Fall ist.

Und deshalb ist ein Ergebnis „nicht bösartig“ auch nicht sicher möglich.

Wenn das Ergebnis der Punktion allerdings „bösartig“ oder „verdächtig“ heißt, hat das erheblichen Einfluss auf die Operationsplanung und kann einem im Prinzip eine Komplettierungsoperation ersparen, die immer mit einem höheren Komplikationsrisiko verbunden ist als die Erst-OP, und kann damit im Endeffekt einen zum Beispiel eine dauerhafte Beeinträchtigung durch einen Hypopara oder eine Stimmbandlähmung ggf. vermeiden helfen.

Mir persönlich ist ein renommierter Schilddrüsenchirurg bekannt, der die Operation von verdächtigen Knoten ablehnt, wenn diese nicht zuvor punktiert wurden.

Indofern ist die Ablehnung einer Punktion auch bei bereits vorliegender OP-Empfehlung nicht wirklich nachzuvollziehen, obwohl leider immer noch recht verbreitet.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Lieschen
Nutzer*In
ein paar Zysten und kleine Knötchen...alles gut

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384893

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich versuche mir immer zu sagen das ich zu den 97%??? gehöre, in denen es einfach „nur“ Knoten sind. Anders kann man diese wartezeit sonst sicherlich nicht überstehen.

Nicht ganz so leicht fällt es an den Tagen an denen die Schluckbeschwerden oder dieses engegefühl im Hals so groß ist. Das ist dann wirklich schwierig.

Sorgen macht mir auch, im Falle einer OP, die medikamentöse Einstellung. Ich habe schon einiges im netzt gelesen….da brauchten welche monate / jahre im „ins leben zurückzufinden“
Ist das wirklich so ??? 😯

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384894

Hallo,

hier noch der Link zu Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.

Viele Grüße
Harald

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384895

Zu Deiner Frage wegen der Einstellung.

Bitte vergiss nicht…in der Regel liest Du im Internet viel mehr von Leuten mit Problemen bei der Einstellung.
Dies weil die meisten Leute, welche absolut keine Probleme bei der Einstellung haben, in der Regel gar kein grosses Bedürfnis haben sich mitzuteilen…

Ich begann nach 2 wochen wieder leicht mit Laufen und lief nur 3 monate nach meiner OP meinen 10. Marathon 🙂

Dies ist vermutlich auch nicht Standard.. Aber es soll Dir zeigen, dass es auch so gehen kann. Es gibt kein Standart… Jeder ist da Anders…

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384896

Hallo Lieschen
Bezüglich der evtl. Einstellung der Medikamente möchte ich Dir Mut machen!
Bei mir ist alles gute 1 1/2 Jahre her. Nach Op und Radiojodtherapie wurde ich mit 150 L-Thyroxin eingestellt. Schrittweise ging es runter und seit 1 Jahr bin ich nun bei 112 Euthyrox. Ich hatte nie Probleme (ausser Schlafprobleme, kommt aber von der bei mir bewusst hoch eingestellten Medikation. Da ich klein und leicht bin, ist für mich 112 hochdosiert)
Ich achte auf korrekte Einnahme (stets zur gleichen Zeit einnehmen, mindestens 1 Std nach Einnahme nichts essen/trinken. Und bei evtl. Calciumzufuhr mit dieser 4 Std warten)
Kannst Du alles unter Substitution nachlesen. Es gibt viele, die keine Probleme damit haben, aber wie schon erwähnt, die schreiben halt nicht, da es ihnen ja gut geht
Alles Gute
Lg Susanna-Maria

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384897

Hallo,

das Gedankenkarusell gibt es auch bei der Rezidivangst.

Wir hatten auf unserem letzten Treffen der Gruppenleiter*innen in Stuttgart auch einen Vortrag zur Rezidivangst, und wie man damit umgehen kann.
Im Bericht vom Vortrag: Rezidivangst beim Schilddüsenkrebs finden sich auch ein paar Tipps, die dir vielleicht auch helfen.

Viele Grüße
Harald

Lieschen
Nutzer*In
ein paar Zysten und kleine Knötchen...alles gut

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384898

Danke für eure Nachrichten und den Link.

Ihr habt natürlich Recht, wenn es einem gut geht, schreibt man eher weniger als wenn es einem schlecht geht oder etwas nicht verträgt.

Noch 1 Woche warten, dann werde ich hoffentlich etwas schlauer sein.

Ablenkung lässt mich das Gedankenkarussell kurzzeitig zum anhalten bringen aber leider nicht lang.

Ich habe ja derzeit 2 gesundheitliche Baustellen, vielleicht hängt das eine auch mit dem anderen Zusammen….wer weiß….

Lieschen
Nutzer*In
ein paar Zysten und kleine Knötchen...alles gut

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384899

Ich hab’s überstanden und es gab Entwarnung 🙏👍
Es sind mehrere Zysten und kleinere Knoten. Beides bedarf derzeit keiner weiteren Untersuchungen 💪
Blutwerte und Befund kommen die nächsten Tage heim und dann auch die Nachbesprechung mit meinem Arzt.

Die letzten 3 Wochen habe ich mich völlig umsonst verrückt gemacht.

Vielen lieben Dank für euren Beistand :D

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384887

Herzlichen Glückwunsch!
Deine Geschichte zeigt Anderen Patienten in der ‚Warteschleife‘, dass man sich nicht gleich verrückt machen lassen sollte
Weiterhin Alles Gute
Lg Susanna-Maria

Lieschen
Nutzer*In
ein paar Zysten und kleine Knötchen...alles gut

Antwort auf: Gedankenkarusell

| Beitrags-ID: 384886

ja das ist wohl wahr. Wenn ich das nur vorher geahnt hätte 😳

Mein Befund kam heute auch schon per Post.

DAs Fachchinesisch ist gar nicht so einfach zu verstehen.
Die Blutwerte sind alle im Normbereich und das ist schon mal klasse.
Ich habe rechts einen echoarmen Knoten (0,5/0,5/0,7 cm), eine Zyste (1,6/0,8 cm), Mittig 2 Zyste (0,4 bzw 0,5cm), links nach oben hin Zyste (1,3 / 0,5cm und links unten 2 Zysten (0,8 / 0,6 cm)

Also mit Zysten könnte ich handeln :D 😆 🙄

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick