Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wirkung Alfacalcidol/Calcitriol im Vergleich

Wirkung Alfacalcidol/Calcitriol im Vergleich

| Beitrags-ID: 259074

Hallo Community! Seit meiner Schilddrüsenentfernung 2013 und der Verletzung der Nebenschilddrüsen nehme ich Calcitriol 0,5 Mikrogramm (u.a.). Obwohl der Calciumwert immer im unteren Normbereich war, habe ich noch immer Kribbeln in den Händen und Muskelzucken in den Beinen. Nun hat mir die Endokrinologin letzten Mittwoch Alfacalcidol verschrieben, ebenfalls 0,5 Mikrogramm. Kontrolle ist nächste Woche. Nun meine Frage, kann es sein, dass die Wirkung von Alfacalcidol schwächer ist im Vergleich zu Calcitriol?

Liebe Grüße,
Hyperion17

Antwort auf: Wirkung Alfacalcidol/Calcitriol im Vergleich

| Beitrags-ID: 384914

Hallo Hyperion,

nicht schwächer, aber anders. Bei Alfacalcidol baut sich die Wirkung über einen längeren Zeitraum auf als bei Calcitriol. Deshalb kommt es dir vielleicht schwächer vor.
Dafür wirkt es dann auch umso länger nach.

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Antwort auf: Wirkung Alfacalcidol/Calcitriol im Vergleich

| Beitrags-ID: 384915

Hallo Hyperion,

nicht schwächer, aber anders. Bei Alfacalcidol baut sich die Wirkung über einen längeren Zeitraum auf als bei Calcitriol. Deshalb kommt es dir vielleicht schwächer vor.
Dafür wirkt es dann auch umso länger nach.

Viele Grüße,
Dieter

Danke für die Antwort! War heute beim Hausarzt, um den Calciumwert bestimmen zu lassen…Mal sehen! LG

Antwort auf: Wirkung Alfacalcidol/Calcitriol im Vergleich

| Beitrags-ID: 384916

Hallo! Der Calciumwert ist von 2,3 auf 2,13 gegangen, leider weiß ich nicht, ob es wirklich dieselben Referenzwerte sind. Nehme nun mehr Magnesium und warte auf den nächsten Blutentnahmetermin… euch ein schönes Wochenende!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick