Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Anti-Babypille ohne Schilddrüse?

Anti-Babypille ohne Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 259080

Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. :)
Ich bin eine 22 Jahre junge Frau.

Und zwar litt ich ca 5 Jahre an einer starken Überfunktion mit anschließendem Morbus Basedow. Leider konnte meine Schilddrüse absolut nicht eingestellt werden, auch die Zysten und Knoten sind nicht wie erwartet kleiner geworden, sondern weiter gewachsen. Meine Schilddrüse hat einfach überhaupt nicht auf die Therapie reagiert. Irgendwann wir den die Symptome und meine Blutwerte so schlecht, dass sie mir schlussendlich im November 2017 komplett entfernt wurde.
Nun habe ich noch 2 Knoten und eiane kleine Zysten im Hals, diese sind aber nicht weiter bedenklich und wachsen auch nicht mehr.

Endlich, nach gut über einem Jahr bin ich relativ gut eingestellt. Ich nehme Mo – Fr 125 mg und Sa + So eine halbe Tablette Thyroxin dazu.
Jetzt habe ich ein Problem. Und zwar möchte ich mir die Pille verschreiben lassen. Ich hatte zwar mal gelesen, dass es Hormonfreie Pillen gibt, aber die stehen wohl nicht gerade im besten Licht. Bei den anderen Pillen habe ich allerdings die Befürchtung, dass diese sich wieder auf meine schilddrüsenwerte auswirkt. (Was wohl sehr wahrscheinlich ist)

Was habt ihr denn da für Erfahrungen? Und wie sieht es mit der Östrogenfreien Pille so aus?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe:)

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Anti-Babypille ohne Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 384929

Hallo,

also ich habe bis vor ca. 1 Jahr die Pille genommen. Nachdem ich nach der OP einen total unregelmäßigen Zyklus hatte, da ich beide Tabletten morgens nahm, hab ich umgestellt und die Pille abends genommen.

Muss dazu sagen, dass ich keine SD mehr habe und somit LT 200mg einnehme.

Es könnte sein, dass am Anfang die SD-Werte neu eingestellt werden müssen, aber das sollte eigtl. kein großes Problem sein.

Sprich am besten mit deinem NUK und deinem Frauenarzt darüber.

LG

Wohli

Antwort auf: Anti-Babypille ohne Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 384930

Hallo,

Östrogenpräparate (Anti-Babypille) erhöhen die Bindung an Thyroxin-bindendes-Globulin . (TBG) bzw. führen zu einem Anstieg von TBG; dadurch kommt es zu einem vorübergehenden höheren Bedarf an L-T4, da der vergrößerte Speicher zunächst aufgefüllt wird.

Es ist daher wichtig bei an und absetzen der Anti-Babypille die Schilddrüsenwerte mehrmals zu kontrollieren und entsprechend anzupassen.

siehe auch: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution,Worauf bei Schilddrüsenhormonpräparaten zu achten ist.

Viele Grüße,
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick