Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Weltkrebstrag 4. Februar 2019 – World Cancer Day 2019

Weltkrebstrag 4. Februar 2019 – World Cancer Day 2019

| Beitrags-ID: 259100

Hallo,

der Weltkrebstag wird seit dem Jahr 2000 am 4 Februer begangen.


Intitiator ist die International Union Against Cancer (UICC).

In diesem Jahr steht der Weltkrebstag für Prävention vor Krebs und thematisiert Übergewicht als ein Risikofaktor für Krebs.

Auch die Deutsche Krebshilfe informiert zum Weltkrebstag:

„Geben Sie Ihre Vorsätze für das neue Jahr nicht vorschnell auf! Bleiben Sie dran – getreu dem Motto ‚Ich bin und ich werde‘!“

Übergewicht steigert das Risiko für 13 Krebsarten, darunter auch Schilddrüsenkrebs.
Internationale Krebsforschungsagentur wertete dazu über 1.000 Studien aus (Quelle: www.krebsinformationsdienst.de;29.6.2016)

Die Deutsche Krebshilfe hat heute auch eine Presseerklärung herausgegeben zu:

sowie die Erklärung des Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. (HKSH-BV) u.a. zu:

Viele Grüße
Harald

Eine kleine Anmerkung zu Präventionskampagnen von mir:

    Bei allen guten Bemühungen zur Prävention sollte nie vergessen werden, dass es sich immer nur um Risikoeinschätzungen handelt und Krebs oftmals viele Ursachen hat.
    Welches konkrete Individuum von 100 Personen mit einem erhöhten Krebsrisiko dann wirklich Krebs bekomt, ist oftmals dann einfach nur individuelles Pech.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick